Hallo TDI-Profis,
schon seit längerem ist mir ein leichtes Ruckeln (sehr niederfrequent), v.a. im Geschwindigkeitsbereich um 70 km/h im 5. Gang aufgefallen.
Bisher dachte ich immer es läge am Motor, der bei dieser niedrigen Drehzahl und sehr geringen Last zum Ruckeln neigt.
Ich wurde allerdings eines Besseren belehrt, denn das Phänomen tritt auch auf, wenn ich bei dieser Geschwindigkeit die Kupplng trete.
Eine Reifenunwucht als Ursache kann ich eigentlich ausschließen, weil das Phänomen auch nach einem Reifentausch zwischen Vorder- und Hinterachse unverändert auftritt.
Das leichte Ruckeln tritt auch noch bei höheren Geschwindigkeiten auf, ebenfalls bei getretener Kupplung. Was kann das sein?
Die Bremsen sollten freigängig sein, zumindest nach einer kurzen Prüfung der Felgentemperatur nach längerer Fahrt.
Was mir noch beim letzten Reifenwechsel aufgefallen ist, ist eine kleine Beschädigung der rechten (langen) Antriebswelle. Sie ist an einer größeren Stelle stark verrostet. Hier hat wohl ein Steinschlag die Oberfläche vor geraumer Zeit beschädigt und in der Zwischenzeit konnte sich der Rost ausbreiten. Mir ist aufgefallen, dass der Rost nicht nur oberflächlich vorhanden ist, sondern dass auch der Stahl bereits in mehreren Lagen abgeblättert ist (also nicht nur der Lack). Könnte das die Ursache für mein "Ruckeln" sein?
Wer hat noch eine Idee?
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |