VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leichtes Ruckeln, nicht motorbedingt!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2003, 0:23    Titel: Leichtes Ruckeln, nicht motorbedingt! Antworten mit Zitat

Hallo TDI-Profis,

schon seit längerem ist mir ein leichtes Ruckeln (sehr niederfrequent), v.a. im Geschwindigkeitsbereich um 70 km/h im 5. Gang aufgefallen.
Bisher dachte ich immer es läge am Motor, der bei dieser niedrigen Drehzahl und sehr geringen Last zum Ruckeln neigt.
Ich wurde allerdings eines Besseren belehrt, denn das Phänomen tritt auch auf, wenn ich bei dieser Geschwindigkeit die Kupplng trete.
Eine Reifenunwucht als Ursache kann ich eigentlich ausschließen, weil das Phänomen auch nach einem Reifentausch zwischen Vorder- und Hinterachse unverändert auftritt.

Das leichte Ruckeln tritt auch noch bei höheren Geschwindigkeiten auf, ebenfalls bei getretener Kupplung. Was kann das sein?

Die Bremsen sollten freigängig sein, zumindest nach einer kurzen Prüfung der Felgentemperatur nach längerer Fahrt.

Was mir noch beim letzten Reifenwechsel aufgefallen ist, ist eine kleine Beschädigung der rechten (langen) Antriebswelle. Sie ist an einer größeren Stelle stark verrostet. Hier hat wohl ein Steinschlag die Oberfläche vor geraumer Zeit beschädigt und in der Zwischenzeit konnte sich der Rost ausbreiten. Mir ist aufgefallen, dass der Rost nicht nur oberflächlich vorhanden ist, sondern dass auch der Stahl bereits in mehreren Lagen abgeblättert ist (also nicht nur der Lack). Könnte das die Ursache für mein "Ruckeln" sein?

Wer hat noch eine Idee?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln bzw. wellenförmige Beschleunigung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ATD: Leichtes Ruckeln @konstanten 1000-1500 U/min Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leichtes Ruckeln zwischen 3000 und 4000 U/min Hilfe!!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.