VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probleme mit Ulfs plug and play adapter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Reiner_mit_ei
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2003, 20:30    Titel: Probleme mit Ulfs plug and play adapter Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

möchte mich zuerst mal kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum Esslingen und fahre selbst einen Audi 100 Typ 44, Bj. 87. Da kann ich eigentlich alles selbst erledigen. So. Gleichzeitig bin ich aber auch Vaters Schrauber am Audi B4 AFN, Bj 97. Und da war dieses Forum schon oft hilfreich. Herzlichen Dank.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Am besagten AFN funzte der allerprimitivst-Adapter kaum. Also habe ich den Plug-And-Play von Ulf gebaut. Und der funzt auch nicht ! Allerdings habe ich statt den empfohlenen BC 547 C Typ BC 546 B eingesetzt und statt den BC 557C Typ 557A. Der Händler hatte nichts anderes ... Kann mir jemand sagen, ob das Problem vielleicht an den anderen Transistoren liegt ? Die verschiedenen Einstellungen in VAG-COM habe ich schon ohne Erfolg getestet.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.

Gruß

Reiner
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-07-2003, 21:48    Titel: Re: Probleme mit Ulfs plug and play adapter Antworten mit Zitat

Reiner_mit_ei hat folgendes geschrieben:

Am besagten AFN funzte der allerprimitivst-Adapter kaum. Also habe ich den Plug-And-Play von Ulf gebaut. Und der funzt auch nicht ! Allerdings habe ich statt den empfohlenen BC 547 C Typ BC 546 B eingesetzt und statt den BC 557C Typ 557A.

Hi Reiner

sag uns erstmal, welchen Adapter Du genau gebaut hast (Plug+Play ist keine exakte Bezeichnung - welche Version steht oben auf dem Plan?), dann sehen wir weiter.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Reiner_mit_ei
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2003, 8:57    Titel: Probleme mit Ulfs plug and play adapter Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich habe den Adapter vom 16.3.03 gebaut.

Gruß

Reiner
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-07-2003, 10:03    Titel: Probleme mit Ulfs plug and play adapter Antworten mit Zitat

Reiner_mit_ei hat folgendes geschrieben:
ich habe den Adapter vom 16.3.03 gebaut.

Hi Reiner

aha, also den 3.1?

Da gibts nix einzustellen.
Wenn er nicht funzt, kommen folgende Ursachen in Betrcht:

-> "sehr schräge" Spannungen und Impedanzen am COM-Port (dann müße er mit den meisten anderen PCs laufen)
-> Baufehler, Kabel- bzw. Kontaktprobleme
-> PC und / oder Fahrzeugschnittstelle kaputt.

Hast Du schon die Testsoftware aus dem Diagnose-Artikel rutergelade und probiert, was damit passiert?

Die anderen Transistortypen sollten IMO nicht allzu kritisch sein, aber A-Typen verringern grundsätzlich die Verwendungsbreite des Adapters gegenüber C-Typen.
B-Typen liegen so in der Mitte.
Das Wichtigste ist, daß NPN- und PNP-Typen nicht verwechselt werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Reiner_mit_ei
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2003, 20:03    Titel: Probleme mit Ulfs plug and play adapter Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

habe soeben die Transistoren gegen die richtigen getauscht. Jetzt sieht es so aus, dass VAG-COM mit dem Adapter an unserem AFN AUSSCHLIESSLICH auf das Getriebe zugreifen kann. Bei einem 1,8 L A4 Benziner (MKB weiß ich jetzt gerade leider nicht) kann ich AUSSCHLIESSLICH auf das Motorsteuergerät zugreifen und z.B. die Fehlercodes auslesen.

Die Testsoftware habe ich noch nicht probiert, werde es aber machen.

Einen anderen PC habe ich momentan nicht zur Verfügung, werde aber auch das testen, sobald ich einen habe.

Gruß

Reiner
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-07-2003, 20:39    Titel: Probleme mit Ulfs plug and play adapter Antworten mit Zitat

Reiner_mit_ei hat folgendes geschrieben:
Hallo Ulf,

habe soeben die Transistoren gegen die richtigen getauscht. Jetzt sieht es so aus, dass VAG-COM mit dem Adapter an unserem AFN AUSSCHLIESSLICH auf das Getriebe zugreifen kann. Bei einem 1,8 L A4 Benziner (MKB weiß ich jetzt gerade leider nicht) kann ich AUSSCHLIESSLICH auf das Motorsteuergerät zugreifen und z.B. die Fehlercodes auslesen.

Hi Reiner

solche selektiven Zugriffe haben meist mit dem verschiedenen log 1-Pegeln der einzelnen STGe zu tun.

Hast Du die DC- Offset-LEDs 5 und 6 eingebaut? Leuchtet eine davon beim (versuchten) Dialog?

Die Erkennungsschwelle im Adapter wird im Wesentlichen von der Widerstandskette R 4 - R 6 und LED 4 gebildet.
Ist in diesem Bereich alles genau nach Plan geschaltet?

Nachtrag: Ist D3 ok und vor allem richtig herum eingebaut? Falschrum könnte sie Symptome wie von Dir beschrieben hervorrufen.

Ansonsten kannst Du noch R7 gegen 22k austauschen, vielleicht läuft er dann richtig . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Reiner_mit_ei
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2003, 22:07    Titel: Probleme mit Ulfs plug and play adapter Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Hast Du die DC- Offset-LEDs 5 und 6 eingebaut? Leuchtet eine davon beim (versuchten) Dialog?



Ja, sind eingebaut. Leuchten aber nicht beim Dialog.




Die Erkennungsschwelle im Adapter wird im Wesentlichen von der Widerstandskette R 4 - R 6 und LED 4 gebildet.
Ist in diesem Bereich alles genau nach Plan geschaltet?


Ja. Ich habe die Schaltung von einem Radio- und Fernsehtechniker durchsehen lassen. Ist alles ok.



Nachtrag: Ist D3 ok und vor allem richtig herum eingebaut? Falschrum könnte sie Symptome wie von Dir beschrieben hervorrufen
Ist auch ok.



Ansonsten kannst Du noch R7 gegen 22k austauschen, vielleicht läuft er dann richtig . . .
Habe ich getauscht ohne Besserung. Allerdings leuchten die LED´s 1 und 2 jetzt etwas heller.

Die Adapter-Test-Software habe ich probiert. Da tut alles so weit. Der schwarze Balken beim loop-Test erreicht die zweithöchste Marke...

Wenn ich versuche, mit dem AFN zu kommunizieren, leuchten abwechselnd die LED´s 1, 2, 3 und 4, wobei LED 2 etwas schwächer ist (ist aber auch ein wenig anderer Typ als die anderen).

Bei den meisten Steuergeräten kommt de 'VAG-Nummer' noch 'rüber', aber das war´s dann.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich mit der primitiv-Variante von Christian Helm genau so wie mit Deinem Adapter an unserem AFN auf das Getriebe (Automat)-Steuergerät zugreifen (und den -Fehlerspeicher auslesen) konnte aber sonst nichts. Genau so hat es sich an dem A4 Benziner verhalten. Dort konnte ich mit beiden Adaptern ausschliesslich auf das MotorSTG zugreifen und das auch mit Christians Adapter problemlos.

Kann es denn sein, dass mein Laptop hier Probleme macht ? Sobald es mir möglich ist, werde ich meinen alten P120-Dektop in die Garage schleppen und einen neuen Anlauf starten....

Vielen Dank für Deine Bemühungen und ´nen schönen Abend

Reiner
Nach oben
Lucas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 10:39    Titel: Probleme mit Ulfs plug and play adapter Antworten mit Zitat

Hallo Reiner,

habt ihr wirklich einen AFN im 80 B4 - dachte den gab´s nur mit 1 Z ????

Ich habe selbst einen B4 TDI (alte Variante) und bei mir funzt auch kein Adapter.
Ich hatte auch den mit MAX232 von Maik aufgebaut, der an vielen anderen moderneren Autos problemlos lief.

@all: hat ein Audi A4 Bj 2000 (facelift) 110 PS TDI eigentlich eine abweichende Belegung der Diagnosebuchse ?

Gruß
Lucas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-07-2003, 16:28    Titel: Probleme mit Ulfs plug and play adapter Antworten mit Zitat

Reiner_mit_ei hat folgendes geschrieben:
Ich habe die Schaltung von einem Radio- und Fernsehtechniker durchsehen lassen. Ist alles ok.

Hi Reiner
auch Profis können Fehler übersehen . . .

Zitat:
Die Adapter-Test-Software habe ich probiert. Da tut alles so weit. Der schwarze Balken beim loop-Test erreicht die zweithöchste Marke...

Das ist OK.

Zitat:
Wenn ich versuche, mit dem AFN zu kommunizieren, leuchten abwechselnd die LED´s 1, 2, 3 und 4, wobei LED 2 etwas schwächer ist (ist aber auch ein wenig anderer Typ als die anderen).

Hm, LED 4 darf nicht "abwechselnd" leuchten, sondern muß konstant leuchten. Wenn ihre Helligkeit im Dialog stark schwanken sollte, ist irgendwas faul.


Zitat:
Bei den meisten Steuergeräten kommt de "VAG-Nummer" noch "rüber", aber das war´s dann.

Was passiert anschließend? Fehlermeldungen?

Zitat:
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich mit der primitiv-Variante von Christian Helm genau so wie mit Deinem Adapter an unserem AFN auf das Getriebe (Automat)-Steuergerät zugreifen (und den -Fehlerspeicher auslesen) konnte aber sonst nichts. Genau so hat es sich an dem A4 Benziner verhalten. Dort konnte ich mit beiden Adaptern ausschliesslich auf das MotorSTG zugreifen und das auch mit Christians Adapter problemlos.

Das deutet wiederum auf Probs im Bereich sonstige Hard - oder Software hin.

Zitat:
Kann es denn sein, dass mein Laptop hier Probleme macht ?

Nicht ganz auszuschließen . . .
Hast Du mal die im Adapter-Artikel beschriebenen Spezial-Einstellungen in VAGCOM probiert?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Reiner_mit_ei
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2003, 9:41    Titel: Probleme mit Ulfs plug and play adapter Antworten mit Zitat

Hallo,

habt ihr wirklich einen AFN im 80 B4 - dachte den gab´s nur mit 1 Z ????



uuuuups. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Es ist ein A4, Typ B5 mit AFN.


Yupiii: Der Adapter läuft icon_biggrin.gif !!! Allerdings nicht mit meinem Laptop (Gericom P3 800 mit Win 2000, SP 4) sondern mit meinem Desktop (P 120, Win 2000, kein SP). Habe mir gestern die Mühe gemacht, den 17' Monitor in das Auto zu packen...

Vielen, vielen Dank an Ulf für Deine unermüdlichen Tips. Sorry, dass ich so lange am Adapter probiert habe und nicht ´mal nach meiner Hardware geschaut habe.

Zu Deiner Frage:


Zitat:
Bei den meisten Steuergeräten kommt de 'VAG-Nummer' noch 'rüber', aber das war´s dann.

Was passiert anschließend? Fehlermeldungen?



Es kommt (sinngemäß) die Fehlermeldung: zu viele Kommunikationsfehler zum fortfahren.

Die Spezial-Einstellungen in VAGCOM habe ich mit dem Laptop probiert - ohne Erfolg. Mit dem Desktop ist der Apater mit den Standard-Werten auf anhieb am B5 AFN und an einem älteren Polo gelaufen.

Kann es denn sein, dass mein Laptop oder besser dessen COM-Port zu wenig 'treibt' ? Oder der Adapter zu niederohmig für meinen COM-Port ist ? Siehst Du hier eine Möglichkeit, Einfluss zu nehmen ?


Gruß

Reiner
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-07-2003, 9:56    Titel: Probleme mit Ulfs plug and play adapter Antworten mit Zitat

Hallo Reiner,

es kann auch an Deiner Win2000 Konfiguration liegen (war bei mir mal so).
Alle Virenscanner oder sonstige Hintergrund-Programme abschalten. Es gab mal einen Patch für den Internet Explorer, der Auswirkungen auf das Zeitverhalten serieller Kommunikation hatte, dann lief nix mehr.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-07-2003, 16:57    Titel: Probleme mit Ulfs plug and play adapter Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
es kann auch an Deiner Win2000 Konfiguration liegen (war bei mir mal so).
Alle Virenscanner oder sonstige Hintergrund-Programme abschalten. Es gab mal einen Patch für den Internet Explorer, der Auswirkungen auf das Zeitverhalten serieller Kommunikation hatte, dann lief nix mehr.

Hi Rainer

siehste, das hatte ich als mögliche Ursache vergessen icon_redface.gif . . .
ich werds mal im Diagnose-Fachartikel nachtragen.

Zitat:
Kann es denn sein, dass mein Laptop oder besser dessen COM-Port zu wenig "treibt" ? Oder der Adapter zu niederohmig für meinen COM-Port ist ?

Wohl eher nicht, denn dann dürfte überhaupt keine Kommunikation zustandekommen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3B Umbau 5- auf 6-Gang / geht das plug & play? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ulfs Durchzugstest Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ulfs VAG-COM Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge diag. adapter mit usb Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.