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Leichtes Ruckeln bei abfallender Drehzahl 1200- 900U/min

 
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Manuel Thomas
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Beitrag02-08-2003, 18:27    Titel: Leichtes Ruckeln bei abfallender Drehzahl 1200- 900U/min Antworten mit Zitat

Wenn ich mit meinem Wagen unterwegs bin, und mit eingelegten Gang auf eine Ampel zurolle und die Drehzahl 1200- 900U/min passiert vibriert oder ruckelt mein Wagen leicht! Zu spüren ist das am Schalthebel und am Popometer!

Das gleiche auch im Stand, wenn ich den Motor kurz auf 2000U/min beschleunige und die Drehzahl dabei abfällt! Im Stand kann ich in diesem Bereich auch noch ein leichtes Blechscheppern hören!

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Alles ist im Motorraum fest, und der Motor läuft ansonsten auch 100%ig!

Es ist ein AFN BJ 1996 gechippt und mit 214.000km Laufleistung in einem AUDI A4!

Ich habe vor kurzen die Kupplung machen lassen, aber damit kann das ja nichts zutun, oder?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Gruß und Danke

Manuel
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Manuel Thomas
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Beitrag02-08-2003, 20:06    Titel: Leichtes Ruckeln bei abfallender Drehzahl 1200- 900U/min Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Habe gerade mit der Hilfe meiner Frau herausgefunden, das dieses Scheppern genau bei 1000U/min am lautesten ist, und von der Lcihtmaschine kommt!

Ich rechne nun nach einen Keilrippenriemenvorschaden damit das die Lichtmaschine hinüber ist!

Aber kann die Lichtmaschinen über den Keilrippenriemen einen solchen Einfluß auf den Motor nehmen?

Danke

Manuel
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Bertil
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Beitrag02-08-2003, 21:41    Titel: Leichtes Ruckeln bei abfallender Drehzahl 1200- 900U/min Antworten mit Zitat

Hi Manuel,

wenn du mal die Suchfunktion verwendet hättest, dann wäre dir der Fachartikel von Ulf über das Mengenstellwerk aufgefallen. Am Ende dieses Artikels wird von einer Ruckelneigung gesprochen. Ganau der gegenteilige Effekt unterdrückt dieses Ruckeln wieder.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3066

Der zweite Artikel spricht genau dein Problem an:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658
Gruß Bertil

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Manuel Thomas
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Beitrag02-08-2003, 22:01    Titel: Leichtes Ruckeln bei abfallender Drehzahl 1200- 900U/min Antworten mit Zitat

Habe ich doch gelesen!

Es ist schwer zu erklären, es ist kein richtiges Ruckel, eher kleine Vibrationen!

Da das aber erst seit ca. 3000km ist, und meine Lichtmaschine Laufgeräusche macht, die schon fast lauter als der Motor sind, denke ich das das Problem daher rührt!

Zur Vorgeschichte:

2001 gab ich meinen Wagen zum Wasserkühler wechseln in eine AUDI Vertragswerkstatt, und bekam den Wagen wieder zurück mit einem abgebrochen Viscolüfterflügel!

Hat man mir natürlich nicht gesagt, und der Mechaniker hat sich wohl nicht getraut diese von ihm verursachte Beschädigung zu melden, und ein 20€ Ersatzteil einzubauen.

Keine 10.000km später stand der Wagen wieder in der Werkstatt, weil durch die Unwucht des Viscolüfters alle Lager die durch den Keilrippenriemen angetrieben wurden ausgeschlagen waren!

Es wurde alles erneuert, bis eben die Lichtmaschine, da die damals noch für gut befunden wurde!

Deshalb nochmals meine Frage, kann ein defektes Lichtmaschinenlager so Einfluß auf den Motor nehmen?

Gruß

Manuel
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Beitrag02-08-2003, 22:24    Titel: Leichtes Ruckeln bei abfallender Drehzahl 1200- 900U/min Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2785&highlight=wurfpassung
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Beitrag03-08-2003, 10:09    Titel: Leichtes Ruckeln bei abfallender Drehzahl 1200- 900U/min Antworten mit Zitat

Hi Manuel,

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Es wurde alles erneuert, bis eben die Lichtmaschine, da die damals noch für gut befunden wurde!

Deshalb nochmals meine Frage, kann ein defektes Lichtmaschinenlager so Einfluß auf den Motor nehmen?


da jeder Widerstand für den Motor eine Belastung ist kann auch eine Unrung laufende Lima ein rucklen hervorrufen. Allerduings solltest du da bei der freilaufenden Lima schon spüren.

Mir fällt gerade noch was ein:
Bei meinem ersten Rallyeauto hatte ich ca. 500km (nur Straße, kein Wettbewerb) nach einem Kupplungswechsel auch ein uerklärlichers Ruckeln. Da war die Kupplung auseinandergeflogen. In der folge hatten die KW Schrauben sich selbstständig gemacht und die Kupplungsscheibe zerdrückt. Das war ein Montagefehler. Ich hoffe das es bei dir nicht so ist.
Gruß Bertil

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Beitrag03-08-2003, 10:23    Titel: Leichtes Ruckeln bei abfallender Drehzahl 1200- 900U/min Antworten mit Zitat

So, ich werde die Lichtmaschine jetzt erstmal ersetzen! Nehme eine vom Verwerter mit einem Jahr Garantie und 100.000km Laufleistung für 100€!

Selbst, wenn es das nicht war, bin ich erstmal dieses nervige Laufgeräusch los! Und ich kann mich wieder am Nageln meines Fahrzeuges erfreuen, anstatt diesem nervigen und peinlichen Schabgeräusches!

Allerdings solltest du das bei der freilaufenden Lima schon spüren!

Laut E**A habe ich auch so eine freilaufende Riemenscheibe! Kannst Du mir das mal bitte kurz erklären?

Ruckeln. Meiner Definition nach ist ein Ruckeln, wenn ein gleichmäßiges Fahren in diesem Drehzahlbereich nicht mehr möglich ist!

Das ist nicht der Fall, es ist eher so eine leichte Vibration! Meine Frau merkt es selber nicht, aber ich habe ja eh so ein empfindliches POPOMETER!

Gruß

Manuel
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Beitrag03-08-2003, 12:53    Titel: Leichtes Ruckeln bei abfallender Drehzahl 1200- 900U/min Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:

Ruckeln
. Meiner Definition nach ist ein Ruckeln, wenn ein gleichmäßiges Fahren in diesem Drehzahlbereich nicht mehr möglich ist!


Zustimmung. So definiere ich auch ein Ruckeln.


Mit freilaufender Lima meine ich: Riemen ab, mit der Hand durchdrehen (in Laufrichtung) und die Gleichmäßigkeit der Umdrehnung bewerten. Normalerwiese sollte sich die Lima ohne nenneswertes Stocken drehen lassen.
Hast du jedoch einen elektrischen Schaden an der Lima der das Ruckeln erzeugt kannst du das natürlich so nicht beurteilen.
Gruß Bertil

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Manuel Thomas
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Beitrag03-08-2003, 13:01    Titel: Leichtes Ruckeln bei abfallender Drehzahl 1200- 900U/min Antworten mit Zitat

Werde ich erst morgen prüfen können!

Aber auch von mir ein Lob an die Ingenieure

Danke, das ich zum Lichtmaschinen tauschen, das halbe Autozerlegen darf!

Fahrzeugfront in Servicestellung
Keilriemen entspannen
Viscolüfter ausbauen
Lichtmaschine tauschen

Danke, werde wohl den Freundlichen besuchen müssen, da ich meine Front selber nicht abbaue!

Gruß

Manuel
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