VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie funktioniert der VW 6fach-CD-Wechsler?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2003, 16:39    Titel: Wie funktioniert der VW 6fach-CD-Wechsler? Antworten mit Zitat

seit einigen Tagen geht mir das nicht mehr aus dem kopf. wie ist ein 6fach-CD-wechsler aufgebaut, der nur so groß ist wie ein Autoradio, und 6 CDs über nur einen Slot laden kann??

http://www.gute-fahrt.de/gf/bauplan/Bilder/bau1201a.jpg

Hat jemand schonmal so ein ding offen gehabt oder sogar Bilder zur Hand? Hab schon einige Möglichkeiten durchgegrübelt, aber ich kanns mir echt nicht erklären.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2003, 18:27    Titel: Wie funktioniert der VW 6fach-CD-Wechsler? Antworten mit Zitat

Hi,

der abgebildete Wechsler ist zwar kein VW Wechsler aber von der Arbeitsweise ist es der selbe (Hersteller: Fujitsu TEN).

Von vorne:
http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/Changer_von_vorn.jpg

Von hinten:
http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/Changer_von_hinten.jpg

Dieser 6-fach Wechsler stammt aus einem GMX320 von Cadillac (ein Tripple DIN Gerät mit Radio CD Changer und Cassette und einem reisigem Display).

Erklärung zur Funktionsweise des Changers später (nach dem Essen icon_wink.gif ).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2003, 18:35    Titel: Wie funktioniert der VW 6fach-CD-Wechsler? Antworten mit Zitat

Danke Bertil, bin gespannt icon_wink.gif
guten appetit
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2003, 19:15    Titel: Wie funktioniert der VW 6fach-CD-Wechsler? Antworten mit Zitat

So, weiter gehts!

http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/Changer_von_Funktion.jpg

Die CDs werden in Schächte ähnlich einem Wechslermagazin geladen (schwarze ringförmige Einheit im Bild "von vorne" zu erkennen). Die Pickup Einheit (Rote Umrandung) mit dem Antrieb (gelber Punkt) liegt vor den geladenen CDs.
Wird nun eine CD angefordert, so wird der Stapel incl. der geforderten CD angehoben und das Pickup mit dem Antrieb zwischen die CDs gefahren (bis etwa etwa die blaue Position). Die CD wird auf den Teller abgesenkt und alles andere funktioniert wir bei einem normalen CD Player.

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt.

:schwitz: icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2003, 19:27    Titel: Wie funktioniert der VW 6fach-CD-Wechsler? Antworten mit Zitat

also habe ich das richtig verstanden, die lese-und antriebseinheut ist so flach dass sie zwischen die cds rein passt? oder werden alle 6 cds gedreht wie bei einer festplatte, und nur der lese-arm fährt zwischenrein?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2003, 19:45    Titel: Wie funktioniert der VW 6fach-CD-Wechsler? Antworten mit Zitat

andi hat folgendes geschrieben:
also habe ich das richtig verstanden, die lese-und antriebseinheut ist so flach dass sie zwischen die cds rein passt? oder werden alle 6 cds gedreht wie bei einer festplatte, und nur der lese-arm fährt zwischenrein?


Nicht ganz. Der Stapel liegt dicht aufeinander und wird an der Position der gewünschen CD angehoben. Also z.B. CD 3 wird gewünscht: CD1 und 2 bleiben am Boden liegen 3,4,5 und 6 werden angehoben und die Leseeinheit/Antriebseinheit dazwischengeschoben. Drehen tut sich nur die benötigte CD (hier also die 3).
Übrigens keine Gewähr für die Zählweise, denn die wird von der SW beeinflusst. Das ist aber auch völlig egal. Die Funktionsweise ist die selbe egal ob ich von oben nach unten oder von unten nach oben zähle.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2003, 19:49    Titel: Wie funktioniert der VW 6fach-CD-Wechsler? Antworten mit Zitat

jetzt hab ichs wohl verstanden. also der abstand der schwarzen halbringe hinten ist nicht fest, sondern die können an 5 stellen auseinanderfahren?

danke für die infos
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-08-2003, 20:05    Titel: Wie funktioniert der VW 6fach-CD-Wechsler? Antworten mit Zitat

Genau so ist es!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
andi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2003, 20:23    Titel: Wie funktioniert der VW 6fach-CD-Wechsler? Antworten mit Zitat

dankeschön! hast mir weitere stunden mutmaßungen erspart
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Ausfall CD-Wechsler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW 6. fach CD Wechsler Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi 6-fach Wechsler und MP3? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Panasonic Wechsler an Beta V Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsler gesucht! Raum Berlin, München, Augsburg Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.