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Sch.....rott Elektronik im Auto | Beiträge 112+

 
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Gremlin
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Beitrag08-01-2004, 22:59    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

hm...das teves mk-60 regelt zwar recht flott aber deutlich stotternd...
soweit mir das bekannt ist arbeiten die ganzen ABS nach wie vor mit einem druckspeicher der mittels pumpe geladen wird und mit einem ventilblock der dann eben die einzelnen räder vom pedal trennen und entsprechend mit rücklauf und speicher verbinden kann. (vereinfacht gesagt).

immerhin ists beim auto ziemlich wurscht ob ein rad mal kurz steht...
beim mopped hauts dich bei leichter schräglage sofort aufs maul wenn das vorderrad blockiert...ABS hin oder her, wenn das system zu langsam ist und das blockierte rad zu lange gehalten wird gibts einen sturz. wenn du in der kurve voll die bremse ziehst hauts dich auch mit ABS meistens hin....für die typische 'scheissewarumfährtdervollkorntrotteleinfachraus'-bremsung ist ABS am mopped allerdings erste wahl (wenngleich ich noch ohne ABS fahre, weils das einfach nicht gibt für meine mühle). mit etwas übung gibt da auch 37m anhalteweg aus 100km/h. mit singendem vorderrad icon_twisted.gif

CU Gremlin
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Julian
Gast




 


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Beitrag14-04-2004, 12:58    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

So....mal abgestaubt.....*pust*

In der heute erschienenen AMuS 9/04 (S.52ff) ist ein ESP Test unter 7 verschiedenen Probanden nachzulesen.

ESPversionen:

Bosch ESP 8 (545i)
Conti MK60 (Focus cmax, Astra neu)
Bosch SBC (E320cdi)
Bosch ESP 5.7 (BoxterS, Smart for-two)
Conti Mk25 (Volvo XC90)

Die Autos/Fahrwerke sind zwar mehr als verschieden, aber eins fällt doch auf, daß die Boschsysteme wesentlich bessere Spurhaltung aufweisen und sanfter regeln. Die Contimodelle haben meist extrem späte und raue Regelung.

Was Gremlins und Bertils These bestätigen würde: Esp Opel Astra: Teilweise unvorhersehbares starkes Übersteuern, das mit heftigen Bremseingriffen gerade noch abgefangen werden kann.
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