VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sch.....rott Elektronik im Auto | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2003, 12:00    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

(der G4 ist übrigens, neben dem E-Kadett, einer der extremsten Übersteuerer die ich gefahren bin - daher wohl auch ESP Serie).

der octavia combi auch icon_smile.gif
wenn der mal mit dem heck kommt, dann aber mit nachdruck. besonders eben beim bremsen in der kurve.


Zurück zu Thema:
Das ABS ist okay und darüber beschwere ich mich nicht.
ASR/ESD kann, besonders bei nasser Straße, eine Super Hilfe sein. Das System ist auch okay. Abschaltbar sollte es in jedem Fall sein sonst gibts im Winter manch tolle Überraschung (...warum wird das Auto trotz Vollgas langsamer?)

das scheint aber überarbeitet worden zu sein. ich kann über die ASR/EDS funktion nicht klagen, die mühle ging im winter ordentlich den berg hoch. das ASR lässt überraschend viel schlupf zu. auf geschlossener schneedecke kam ich mit ASR fast besser los als ohne icon_wink.gif
die EDS ist genial beim einbiegen in hauptstrassen. voll durchtreten und beschleunigen, statt mit durchdrehendem rad verhungern. auch im winter war die EDS sehr angenehm.
andererseits bin ich fast 15 jahre ohne beides unterwegs gewesen, da hat mans eigentlich im gasfuss. ich glaub ich mach diesen winter videos vor unserem haus. ist immer wieder ein erlebniss.

CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2003, 12:50    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Dann fahr mal nen D-Kadett.


Stimmt, der war auch nicht ohne. An den E-Kadett kann ich mich wegen einem Wettbewerbeinsatz erinnern, der mehr Heck voran war wie geradeaus icon_eek.gif

christians hat folgendes geschrieben:
Kriminell war auch der Golf I ohne Bremskraftregler


http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/Jetta_im_Drift.jpg
Kein Kommentar ... oder? Allerdings mit voll geöffnetem BKR!

Gremlin hat folgendes geschrieben:
der octavia combi auch


Bei Fahrzeugen mit gleicher Bodengruppe gehe ich von ähnlich "schlechtem" Fahrverhalten aus.

Bei den ganzen Elektronischen Hilfsmitteln muss man sehr gut wissen was man tut.
Alles hat seine Licht- und Schattenseiten. Ich bin halt bisher 19 Jahre ohne den Elektronischen Beifahrer ausgekommen und fühle mich halt jetzt Bevormundet. Das ist für mich nicht so angenehm wenn das Auto mit dir fährt und nicht du mit dem Auto icon_eek.gif icon_eek.gif icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 21:55    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Hi,

Also von ABS im Winter halte ich nix....bin als damaliger halb unerfahrener (2 Jahre Lappen) mit nem Golf IV in einer art Fussgängerzone (komisches rotes glattes Pflaster,wo man mit dem rad schon dauernd auf der nase landet wenn man nich acht gibt) bei glatteis (nich gestreut) so mit 10-20 an einem haus entlang gefahren, vor mir kam ein bach und ich wollte an der Hausecke links abbiegen....naja, wie gesagt, beinahe schritttempo, nen 98/99er Golf IV und ich....

Effekt : Ich steh panisch auf der Bremse , es rattert lustig, und der Bach kam......

Ergebnis : NEIN, ich bin nicht im Bach gelandet....Ich habe, weil mir absolut nichts besseres einfiel, Volle Kanaone den Rückwärtsgang reingehauen, und gut aufs gas, und die Handbremse bis oberkante angerissen und gebetet.....auf den Platten wurde die geschwindigkeit weniger, aber der effekt kam, als der bach schon beinahe da war, nämlich der sandige abhang, da haben die rückwärts drehenden Räder die Kiste flux nach hinten über die leichte kraft der auf eis stehenden Hinterräder nach hinten befördert.....und der Wagen stand !

Seit dem : NIE WIEDER ABS IM WINTER FÜR MICH !

(Ich bin nun viele Winter mit eigenen Wagen durchgefahren, und keiner hatte ABS, und bisher hatte ich nie wieder probleme im Winter und teilweise richtig spass (großes freies Gelände)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-12-2003, 7:23    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Auf das G4 ESP würde ich mich nicht verlassen.

Hallo Bertil,

danke für Deine Erfahrungen (und auch die anderen).
Gestern habe ich sie mir zunutze gemacht:
Polo bestellt (96 kW TDI Basis, was sonst ? icon_twisted.gif ) und ESP abbestellt -> 250 Euronen gespart.

Wird vsl. im März ausgeliefert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 8:05    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

@ulf

glückwunsch !!! iss aber jetzt doch ein pd oder ?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2003, 8:24    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

hast dir die Entscheidung aber nicht leicht gemacht.... icon_wink.gif
Aber du wirst jede Menge Spaß damit haben. Glückwunsch.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-12-2003, 9:23    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Glueckwunsch auch von mir!

Du weisst ja: Was lange waehrt.... und du hast es dir ja wirklich nicht leicht gemacht mit der Entscheidung.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 9:48    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Auf das G4 ESP würde ich mich nicht verlassen.

Auf diese Aussage lasse ich mich noch ein, auf die in Deinen ersten Thread hier nicht. Bin im Zuge von Fahrtrainings (Sommer wie Winter) von MercedesBenz so ziemlich die gesamte Produktpalette von denen gefahren und da ist nie (ich wiederhole: NIE!) ein Fahrzeug ungewollt irgendwohin abgebogen, weil das ESP geregelt hatte. Und da war halt auch egal, ob es ein 4matic Fahrzeug war oder rein heck/frontgetrieben.

Da Du anscheinend privat Rallyes gefahren bist (fährst?), denke ich, daß für Dich Fahrzeugbeherrschung absolut kein Fremdwort ist. Allerdings kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, daß man mit ESP fahren lernen muß (!) und wenn man das nur ein bis zweimal im Jahr 'testet', ist das zuwenig.
Ich erinnere mich noch an mein erstes Fahrtraining bei MB, als ich nach einem Ausweichtest und anschließender bewässerter Plastikplane mich kreiselend weiterdrehte und dachte: Toll und das solll ESP nun sein??? icon_biggrin.gif
Die restlichen 2 Tage lernte ich dann das ESP kennen und was es leisten kann. 2 volle Tage...aber nciht weil ich zu doof war, sondern weil man den Fahrstil ändern muß!
Hinterher sind wir aber den Elchtest mit biszu 160km/h gefahren und da fiel kein einziges Hütchen um. Vorher wurde trotz ESP erstmal alles abgeräumt.

Wie das VW System arbeitet, habe ich weniger getestet, weil mein Golf4 kein ESP hatte und ich dies auch nicht vermisst habe. Gute Pneus sind halt durch nichts zu ersetzen. icon_wink.gif

Der Zustand des Driftens ist ein sehr rechenaufwändiger Zustand für das ESP und es stehen verhältnismäßig wenig Sensoren dafür zur Verfügung. Daß es im Zuge von Sparmaßnahmen bei VW die Rechenleistung wohl etwas begrenzt wurde, zeigt Deine Erfahrung hier auf.

Ich freue mich jedenfalls auf kommenden Winter, mal schauen, was das ESP in meinem 8E leistet, bisher bin ich voll zufrieden. icon_smile.gif

@Ulf:
Glückwunsch zum neuen Auto!!! Ich hoffe für Dich, daß es ein fehlerfreies wird! icon_smile.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 10:21    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Allerdings kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, daß man mit ESP fahren lernen muß (!) und wenn man das nur ein bis zweimal im Jahr 'testet', ist das zuwenig.

sorry, aber die aussage halte ich für totalen bullshit.

ESP ist ein system, das entwickelt wurde um den ottonormalverbraucher bei allzu euphorischem fahrstil auf der strasse zu halten. eben jenen fahrertyp der einfach nur fährt.

wenn ich mich an das ESP anpassen muss kann ich genausogut ohne ESP fahren und mich darauf hin anpassen.

wie du (und andere) schon gemerkt haben gibt es himmelweite unterschiede bei der auslegung und funktion des ESP. golf und passat sind halt lausig programmiert. wenn mir das heck wegbricht und das ESP seelenruhig danebensitzt frag ich mich schon wozu es an bord ist. mach das gleiche manöver mit nem benz und du wirst eingebremst ohne ende. wenn das passat-ESP mal anfängt zu arbeiten steht die kiste schon so quer, dass es dann auch nix mehr bringt. da wird nur noch die volldrehung eingeleitet....
sicher, manche tun frühe regeleingriffe als 'unsportlich' und 'spassbremsend' ab...hey, aber dafür gibts die ESP-OFF taste....

CU Gremlin

btw: das ESP im octavia combi ASZ wird diesen winter getestet. aber aufgrund der verwandschaft zu golf/passat hab ich so meine zweifel....
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2003, 10:58    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Hi,

Also von ABS im Winter halte ich nix....bin als damaliger halb unerfahrener (2 Jahre Lappen) mit nem Golf IV in einer art Fussgängerzone (komisches rotes glattes Pflaster,wo man mit dem rad schon dauernd auf der nase landet wenn man nich acht gibt) bei glatteis (nich gestreut) so mit 10-20 an einem haus entlang gefahren, vor mir kam ein bach und ich wollte an der Hausecke links abbiegen....naja, wie gesagt, beinahe schritttempo, nen 98/99er Golf IV und ich....

Effekt : Ich steh panisch auf der Bremse , es rattert lustig, und der Bach kam......

Ergebnis : NEIN, ich bin nicht im Bach gelandet....Ich habe, weil mir absolut nichts besseres einfiel, Volle Kanaone den Rückwärtsgang reingehauen, und gut aufs gas, und die Handbremse bis oberkante angerissen und gebetet.....auf den Platten wurde die geschwindigkeit weniger, aber der effekt kam, als der bach schon beinahe da war, nämlich der sandige abhang, da haben die rückwärts drehenden Räder die Kiste flux nach hinten über die leichte kraft der auf eis stehenden Hinterräder nach hinten befördert.....und der Wagen stand !

Seit dem : NIE WIEDER ABS IM WINTER FÜR MICH !

(Ich bin nun viele Winter mit eigenen Wagen durchgefahren, und keiner hatte ABS, und bisher hatte ich nie wieder probleme im Winter und teilweise richtig spass (großes freies Gelände)


Die Schilderung deines Erlbenisses lässt für mich aber eher den Schluß zu, dass du froh gewesen sein kannst ABS gehabt zu haben! Ohne ABS kommst du auf einer eisglatten Straße nicht mehr zum stehen, das ist Fakt!
Ich werd ein meinem 96'er Golf3 auch ABS nachrüsten, da es fast ein Zumutung ist ohne ABS zu fahren in dem Auto. Das Motorgewicht drückt den Vorderwagen relativ weit nach unten bei stärkerem Bremsen und die Räder blockieren sofort bei Nässe. Der verlängerte Bremsweg gegnüber ABS ist schon enorm. Da ich täglich mehre km durch Waldgebiete fahre, finde ich ABS sehr nützlich, vor allem jetzt im Herbst wenn die Straßen feucht und rutschig sind. Da bringt ABS wirklich was!

Zum ESp des Golf4 kann ich nur sagen, bei mir hat es noch nicht eingegriffen, es reagiert wohl sehr spät. Auch die Antischlupregelung ist ein Witz, die greift ja nie ein. Jedenfalls habe ich es noch nicht geschafft. Bei anderen Fahrzeugen funktioniert die ASR wenigstens, siehe BMW. Im allgemeinen kann nicht nur sagen, dass ich finde, das mein Golf3 eine bessere Straßenlage hat als der 4er, auch das FWK finde ich besser.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2003, 11:08    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Hi Julian,

Julian hat folgendes geschrieben:
...Da Du anscheinend privat Rallyes gefahren bist (fährst?), denke ich, daß für Dich Fahrzeugbeherrschung absolut kein Fremdwort ist.

Das ist richtig ...
Zitat:

Allerdings kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, daß man mit ESP fahren lernen muß (!) und wenn man das nur ein bis zweimal im Jahr "testet", ist das zuwenig.

Auch das ist richtig und ich habe mittlerweile mein zweites Taining mit ESP hinter mir --- Ergebnis: selbst der Instuktor musste nach einer Demo von mir kleinlaut zugeben das ESP eigentlich Schrott ist (weiter unten mehr dazu).
Zitat:

Ich erinnere mich noch an mein erstes Fahrtraining bei MB, als ich nach einem Ausweichtest und anschließender bewässerter Plastikplane mich kreiselend weiterdrehte und dachte: Toll und das solll ESP nun sein??? icon_biggrin.gif

Für genau diese Situationen wurde ESP abgestimmt und da ist es auch sehr hilfreich (zumindest für "Otto Normalfahrer")
Zitat:
....
Der Zustand des Driftens ist ein sehr rechenaufwändiger Zustand für das ESP und es stehen verhältnismäßig wenig Sensoren dafür zur Verfügung. Daß es im Zuge von Sparmaßnahmen bei VW die Rechenleistung wohl etwas begrenzt wurde, zeigt Deine Erfahrung hier auf.

Das ist sicher so. Und leider habe ich mittlerweile auch andere ESPs probieren dürfen die leider nicht andes reagieren.

Jetzt mal zum Problem der aktuellen ESP Systeme:
Wenn der ESP Rechner keine Lenkreaktion bekommt dann kommt auch kein Regelengriff.
Bricht also das Heck aufgrund einer Lastwechselreaktion aus und der Fahrer lenkt nicht gegen so korrigiert das ESP auch nicht (gerade hier entstehen oft grausame Unfälle). Das Gegenlenken mit ESP muss auch anders erfolgen wie ohne. Das ESP reagiert auf schnelle Lenkbewegungen und ist der Meinung das es eine "Panikreaktion" ist und greift helfend ein. Leider in Richtung des Lenkeinschlages. Das ist aber beim Gegenlenken unerwünscht, da es sich nicht um eine Fahrtrichtungsangabe handelt (wie beim Ausweichen) sondern um ein Nachführen der Lenkung in Fahrt-/Rutsch- Richtung. Also muss wesentlich weicher/langsamer Gegengelenkt werden damit das ESP nicht eingreift.
Genau da musste der Instruktor zugeben das das ESP deutliche Grenzen hat, sicher auch weil das System aus Kostengründen sich auf einen kleinern Funktionsumfang beschränken muss.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2003, 11:16    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
.... wenn mir das heck wegbricht und das ESP seelenruhig danebensitzt frag ich mich schon wozu es an bord ist.

Genau die Frage hatte ich ja gestellt ... icon_biggrin.gif
Zitat:

mach das gleiche manöver mit nem benz und du wirst eingebremst ohne ende.

Also bei BMW bin ich mir ziemlich sicher das dich das ASR oder das ESD einbremst nicht aber das ESP. Da ESD und ASR hier auf die Hinterachse wirken und der Drehzahunterschied dann zur (freilaufenden) Vorderachse plötzlich zu groß wird das ASR aktiv.
Zumindest regelt der BMW eine Lastwechselreaktion besser aus.
Zitat:
.... aber dafür gibts die ESP-OFF taste....

Was ein Glück icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2003, 11:22    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
...Zum ESp des Golf4 kann ich nur sagen, bei mir hat es noch nicht eingegriffen, es reagiert wohl sehr spät.

Also das ESP beim G4 greift normal wirklich spät ein, aber wenigstens normal nicht Spaßbremsend wie z.B. beim Peugeot.
Zitat:
Auch die Antischlupregelung ist ein Witz, die greift ja nie ein. Jedenfalls habe ich es noch nicht geschafft.

Das ASR funktioniert super ... zumindest bei mir. Im Anhänerbetrieb ist das ein große Hilfe.
Zitat:
Im allgemeinen kann nicht nur sagen, dass ich finde, das mein Golf3 eine bessere Straßenlage hat als der 4er, auch das FWK finde ich besser.

Das kann ich leider nicht bestätigen .. zumindest für den Kombi nicht. Der G4 ist ein klein wenig nervöser auf Lastwechsel, was mir aber egal ist da ich Hecklastige Autos mag (siehe mein Rallyeauto). Vor allem auf der BAB ist der G4 wesentlich ruhiger unterwegs.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 13:45    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat


Also bei BMW bin ich mir ziemlich sicher das dich das ASR oder das ESD einbremst nicht aber das ESP. Da ESD und ASR hier auf die Hinterachse wirken und der Drehzahunterschied dann zur (freilaufenden) Vorderachse plötzlich zu groß wird das ASR aktiv.

wir hatten aber wert drauf gelegt das heck ohne lastwechselreaktionen rauszuschmeissen. sprich feuchter belag und richtig speed.

wenn das ESP so stark vom lenkeinschlag abhängig ist, wozu bauen die dann den gyrosensor ein. der soll ja das wegdrehen eigentlich mitbekommen. vielleicht haben die designer wieder mal über die techniker gesiegt und das teil sitzt an der falschen stelle ?!?


Auch die Antischlupregelung ist ein Witz, die greift ja nie ein. Jedenfalls habe ich es noch nicht geschafft. Bei anderen Fahrzeugen funktioniert die ASR wenigstens, siehe BMW

also ohne ASR komm ich bei nässe garnicht vom fleck. mit sattem gaspedal schlupft das noch bei trockener piste richtig durch. bist du sicher eins zu haben ? das kommt bei mir sogar wenn ich bei nässe meinen messberg fahren will. der hat eingangs ne richtig schöne kurve die zur messung mit 90 zu fahren ist. dabei aufs gas und schon blinkt das teil und nimmt gas weg icon_twisted.gif
aber immerhin lässt es viel schlupf zu. richtig quitschend anfahren ist kein thema, ebenso die berganfahrt bei schnee. da war der programmierer mal fähig...

CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2003, 14:08    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:

wir hatten aber wert drauf gelegt das heck ohne lastwechselreaktionen rauszuschmeissen. sprich feuchter belag und richtig speed.

Ja richtig, aber wenn das Heck sich wegdreht fangen die angetriebenen Hinterräder an leicht schneller zu drehen, da der Widerstand vom Vortrieb verloren geht und damit regelt das ASR zurück. Wenn du die Möglichkeit hast während des Wegdrehens auf den DZM zu schauen, dann siehst du es sehr schön.
Wenn du dieses wegdrehen mit getretener Kupplung realiseren kannst dann sollte irgendwann das ESP reagieren.
Zitat:

wenn das ESP so stark vom lenkeinschlag abhängig ist, wozu bauen die dann den gyrosensor ein. der soll ja das wegdrehen eigentlich mitbekommen. vielleicht haben die designer wieder mal über die techniker gesiegt und das teil sitzt an der falschen stelle ?!?


Genau so sehe ich das auch. Dem Signal vom Gyro wird scheinbar wenig Beachtung geschenkt. Der (die --- ich glaube der Golf 4 hat zwei) sitzt in der A-Säule. Für das feststellen einer Heckbewegung sicher zu weit vorne.
Wo der Gyro bei BMW oder DC sitzt kann ich nicht sagen (Beim BMW hab ich irgendwas vom Mitteltunnel hinter dem Handbremshebel im Kopf -- kann mich aber auch irren).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2003, 14:27    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat


Der (die --- ich glaube der Golf 4 hat zwei) sitzt in der A-Säule. Für das feststellen einer Heckbewegung sicher zu weit vorne.

Soweit ich mich recht erinnere, misst der Gyro doch keine Querbeschleunigung, sondern eine Drehbewegung icon_exclaim.gif

Somit sollte es egal sein, wo im Auto der sitzt! Außer natürlich, dein Auto verbiegt sich so doll, daß das Heck tatsächlich mehr dreht als die Front icon_biggrin.gif Dann schick bitte ein Foto davon icon_eek.gif

Gruß
Privat
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Elektronik Mr2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 Elektronik fällt aus!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Messwertblock 13, 09 Zentral Elektronik On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.