VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sch.....rott Elektronik im Auto | Beiträge 80+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2003, 17:34    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

ja, ABS auf schnee ist immer so ne sache....ich hab mit dem octavia auch schon probiert. zum abschalten macht man halt die zündung aus. zwar hat sich in punkto regelgeschwindigkeit etc. sehr sehr viel getan, aber bei leichtem eis oder schnee ist der bremsweg mit blockierten reifen definitv kürzer. ob das ABS jetzt für den ottonormalverbraucher besser oder schlechter ist...keine ahnung. ich habs fahren ohne gelernt, von daher ist es so lebensnotwendig für mich nicht. die stotterbremse funktioniert ganz gut, muss man auch beherrschen wenn man mopped fährt icon_rolleyes.gif


die meisten Autos wurden unvollständig ausgeliefert, es wurde vergessen, alle Räder mit Motor/Getriebe zu verbinden icon_wink.gif


na, da verweis ich dich mal auf deine signatur icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-12-2003, 19:53    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Na ja ich stehe der Sache mit dem ABS trotzzdem skeptisch gegenüber. Ich glaub viel hängt auch von den gefahrenen Reifen ab, unsere Firmen Golf4 variant regeln noch nichtmal mit dem ABS wenn mein Golf3 schon längst blockiert hat. Also hilft nur eins, gute Reifen kaufen icon_wink.gif
Nur schade drum, wenn die bei der ersten Vollbremsung nen Bremsplatten haben, da kein ABS. Das ist auch ein nciht zu unterschätzender Vorteil des ABS icon_wink.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-12-2003, 21:07    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Hi,

zu der Sache mit der Abschaltung des ABS: Produziert das in einem neueren Auto nicht kistenweise Fehlereintraege in anderen Steuergeraeten, wenn man das so macht? Eventuell sogar Fehler, die das ABS nach dem Wiederanschalten von der Arbeit abhalten wuerden?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2003, 19:02    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich komme mit ABS wunderbar zurecht.
Auf Schnee bremsen und lenken gleichzeitig bekommt man ohne ABS einfach nicht so perfekt hin! Zudem habe ich bei Vollbremsungen auf der BAB mit ABS weniger Probleme.
Und wenn ich mal ohne ABS fahren möchte,ziehe ich fix die Sicherung und fertig.

MFG
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2003, 20:34    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Hm, Vergleich von neuem (Touran BJ 2003) und altem (Passat 35i B4 BJ 1996) ABS: Keiner feststellbar. Die Frequenz, mit welche die Bremsen gelockert und wieder angezogen werden, ist in etwa gleich. Ansonsten ist lenken auf glatter Fahrbahn immer ein Graus, egal ob man bremst und/oder ABS hat. Ansonsten halte ich ABS für ein gutes System (zumindest die neueren) und würde es nicht abschalten (persönliche Einstellung), da es eigentlich immer den besten Kompromiss zwischen Haft - und Gleitreibung wählt (zumindest da, wo es geht).

Gruß WarLord
Nach oben
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2003, 10:20    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Zitat:
Ansonsten halte ich ABS für ein gutes System (zumindest die neueren) und würde es nicht abschalten (persönliche Einstellung), da es eigentlich immer den besten Kompromiss zwischen Haft - und Gleitreibung wählt (zumindest da, wo es geht).

Moin,
ich als Verfechter der Abschaltoption icon_wink.gif würde das ABS ja nicht ständig abschalten sondern nur in den Situationen, wo es aus Prinzip überfordert ist (Gelände) bzw. wo ich persönlich ohne ABS bessere Bremsergebnisse erziele (Schnee).

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-12-2003, 16:40    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Seh ich genauso.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FBonNET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2003, 19:46    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Servus,

ich habe die Feststellung gemacht, das ABS sehr hilfreich sein kann, aber physikalische Grenzen nicht überwinden kann.

Das ABS bei Glätte überfordert wäre kann ich so nicht stehen lassen, viel hängt vom Fahrer ab und auch sehr viel von den Reifen.

30m bewässerte Gleitfläche:

50km/h mit ABS keine Chance zum stehen zu kommen innerhalb von 30m

30km/h mit ABS Auto kommt ca. nach 20m zum stehen.

30km/h ohne ABS keine Chance zum stehen zu kommen innerhalb der 30m.


Hieraus ersieht man das manchmal ein paar km/h zuviel über stehenbleiben und evtl. Unfall entscheiden.

Genauso schon mal auf unterschiedlich griffigen Fahrspur gebremst ohne ABS???

Ohne ABS fängt das Fahrzeug sofort das Drehen an und kaum mehr für einen normalen
zu beherrschen.

Mit ABS ist sowas kein Problem.

Das Argument Schnee lasse ich gelten, aber wann und wie oft fährt man auf einer geschlossen Schneedecke? Man zähle die Tage zusammen und komme mit Glück auf 1-5 Tage, welche mit angepaßter Geschwindigkeit und ABS auch zu meistern sind.

Man sollte sich eher mal die Gedanken machen, wenn man seine elektronischen Helferlein ständig bemühen muß, ob man sich vielleicht mal seinen Eigenen Fahrstil überdenken sollte.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-12-2003, 20:19    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Hi,

FBonNET hat folgendes geschrieben:
30m bewässerte Gleitfläche:

50km/h mit ABS keine Chance zum stehen zu kommen innerhalb von 30m

30km/h mit ABS Auto kommt ca. nach 20m zum stehen.


0 Punkte für den der dir das nicht richtig erklärt hat! Das versuchen die Trainer in einem Sicherheitstraining nur zu gerne zu überspielen.
Der Bremsweg nimmt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zu. Das bedeutet das du auf der Gleitfläche bei 50km/h nach ca. 55 Metern zum stehen kommst. Das lernt jeder Fahrschüler schon in der Fahrschule.

Zitat:

30km/h ohne ABS keine Chance zum stehen zu kommen innerhalb der 30m.


Die Gleitfläche simuliert ideales Glatteis, wo findest du das schon.

Zitat:

Hieraus ersieht man das manchmal ein paar km/h zuviel über stehenbleiben und evtl. Unfall entscheiden.

Darum ging es hier zwar nicht aber in jedem Fall richtig.
Zitat:

Genauso schon mal auf unterschiedlich griffigen Fahrspur gebremst ohne ABS???

Ohne ABS fängt das Fahrzeug sofort das Drehen an und kaum mehr für einen normalen
zu beherrschen.

Mit ABS ist sowas kein Problem.


Wer mit vier stehenden Rädern das versucht ist selber dran Schuld. Ein klein wenig Gefühl im rechten Fuß sollte jeder schon mitbringen.
Wenn die Räder auf dem Griffigeren Belag noch rollen, bleibt das Auto noch prima beherschbar/lenkbar. So wurde es in Sicherheitstrainings in der "vor ABS Aera" immer gelehrt und das ist heute noch genauso gültig! Nur verlassen sich die Leute heute allzusicher auf ihre elektronischen Helferlein, und wenn die dann plötzlich weg sind, gehts ab in die Pampa.

Die Elektronik ist zwar hilfreich aber nicht allmächtig!

Zitat:
Das Argument Schnee lasse ich gelten, aber wann und wie oft fährt man auf einer geschlossen Schneedecke? Man zähle die Tage zusammen und komme mit Glück auf 1-5 Tage, welche mit angepaßter Geschwindigkeit und ABS auch zu meistern sind.


Wenn du im Winter bei uns in der Gegend um 5 Uhr auf die Arbeit fährst schläft der Streudienst noch sanft und selig, da fährst du oft aus Neuschnee. Aber normal hast du da schon recht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2003, 23:06    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

heut nachmittag wars ja wieder soweit.
von wachenroth richtung schlüsselfeld / A3, schneegraupelgestöber...

die fahrbahn stellenweise ULTRAglatt. die strecke fast geradeaus, also bei 50km/h mal voll ins ABS treten....nunja....den begriff BREMSE vergessen wir gleich mal. ne tolle fussmassage, aber mehr nicht.

ohne ABS bricht das fahrzeug zwar leicht aus, aber die stehenden räder schaben sich durch die dünne eisschicht und der begriff BREMSE trifft wieder etwas mehr zu icon_wink.gif

zuhause den berg hoch dann das umgedrehte spiel:

alle drehen unten rum etc. pp. oben steht der winterdienst und VERSUCHT runterzufahrn, derweil wir unten natürlich warten (der steht halt direkt vor meiner einfahrt). irgendwann ist der dann rückwärts wieder hoch und ich zum erstaunen aller wartender oder kapitulanten den berg hoch. mit unterstützung der EDS (ASR OFF) und sachtem gasfuss. tolle show. der winterdienst fuhr dann RÜCKWÄRTS runter....
also SOOO tolls sind meine winterreifen auch nicht...wie wird das erst wenns wirklich glatt wird....

CU Gremlin

PS: ich weiss natürlich, dass der winterdienst-LKW vorwärts nicht runterkommt, weil er dann nicht lenken kann. bitte keine kommentare deswegen ...
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-12-2003, 10:10    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:

... mit unterstützung der EDS (ASR OFF) und sachtem gasfuss. tolle show. der winterdienst fuhr dann RÜCKWÄRTS runter....
also SOOO tolls sind meine winterreifen auch nicht...wie wird das erst wenns wirklich glatt wird....
...
.


icon_biggrin.gif Nur muss man sich halt an die Schläge der EDS gewöhnen, das hört sich so richtig brutal an.
Aber immer noch besser als der fett-krasse BMW auf der rechten Spur, dem keiner mehr helfen konnte... icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2003, 21:33    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Hm, Ackersonderüberholerlaubnis? icon_wink.gif

Btw.: Was macht das ESP eigentlich, wenn bei Glätte das Heck in's Schlingern kommt? So bei mir gestern mit dem Geschäftspolo passiert (hat kein ESP) und ich musste korrigieren. Ist schon geil bei Tempo 80 und einem entgegenkommenden Auto bei Gegenverkehr (hab es zum Glück noch bekommen, bevor der andere an mir vorbei ist (hat aber nicht schlecht geschaut)).

Gruß WarLord
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-12-2003, 15:49    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

@warlord:

Was es machen *sollte*: Ein Vorderrad wird kurz gebremst und damit die Fuhre (theoretisch) wieder auf Kurs gebracht. Woran ich aber angesichts der Schilderungen hier langsam zweifle ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2003, 17:32    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
...Was es machen *sollte*: Ein Vorderrad wird kurz gebremst und damit die Fuhre (theoretisch) wieder auf Kurs gebracht. Woran ich aber angesichts der Schilderungen hier langsam zweifle ...


Hi,

also will ich hier mal meine Erlebnisse der letzten Tage auf einem verlassenem Schneebedeckten abgesperrten Parkplatz schildern.

Vorausgeschickt muss ich sagen das ich seit drei Wochen eine neues ABS/ESP STG habe (wohl auch mit neuer SW).
Dieses STG reagiert wesentlich feinfühliger und ruhiger, aber ein Ausbrechendes Heck korrigiert auch diese System meiner Meinung nach viiiiiieeeeel zu spät (für Otto Normalfahrer). Aber zumindest auf rutschiger Fahrbahn kann man das Reglen mit einem Vollgasschub erzwingen. Das geht prima, ist nur so ziemlich genau das Gegenteil was man in jedem Sicherheitstraining gesagt bekommt (Kupplung treten und vorsichtig gegenlenken).

Dafür kann man mit ESP das Auto wunderbar um eine Ecke rumzwingen. Schlagartig leicht entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtug einlenken (anstellen nennt der Fachmann das) - das ESP will das Auto dann in die Richtung zwingen - sofort in die Richtung lenken wo man hin will und das Auto kommt in einem sauberen driftenden Gegenschwung um die Ecke (auch hier hilft das ESP wieder icon_smile.gif ) - wer jetzt noch mutig auf dem Gas bleibt (das ASR/EDS regelt schön sauber runter), der kommt mit einem Affenzahn aus der Kurve raus das einem schon Angst und Bange werden kann.
Das ganze erfordert aber recht viel Übung um diese Manöver präzise ausführen zu können (ich hab auch einige Zeit gebraucht).
Früher musste ich noch mit dem linken Fuß bremsen und mit rechts Vollgas geben, jetzt erledigt das ESP diese Aufgabe icon_biggrin.gif . Leider war das Linksbremsen im TDI nicht möglich, da die Motorleistung beim Tritt auf die Bremse vollständig zurückgenommen wird.

So langsam werde ich mit der Elektronik in meinem Auto warm. Es funktioniert halt etwas anders wie in meinem Voll-mechanischen ohne Hilfsmittel ausgestatteten Rallyeauto. icon_wink.gif


Bitte probiert das keinesfalls im öffentlichen Straßenverkehr aus ... das ist exterm gefährlich.

Und nein, unter normalen Fahrbedinungnen benötige ich weder ABS oder ESP oder fahre so das ich es benötigen würde.
Nur für den Notfall möchte ich wissen wie es reagiert und ob ich damit arbeiten kann oder ob ich mich nur noch als "Passagier" im Auto befinde. Diese Frage habe ich jetzt für mich geklärt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2003, 19:51    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

@Bertil:

Hast Du wieder Contiteves oder nun Bosch eingebaut bekommen?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2003, 20:54    Titel: Sch.....rott Elektronik im Auto Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
@Bertil:

Hast Du wieder Contiteves oder nun Bosch eingebaut bekommen?


Gute Frage. Ich hab noch nicht nachgesehen icon_redface.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Elektronik Mr2 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 Elektronik fällt aus!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Messwertblock 13, 09 Zentral Elektronik On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.