Autor |
Nachricht |
A3Bert Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-09-2003, 18:00 Titel: Leistungsverlust am A3 96kw TDI |
|
|
Hallo!
Habe mit meinem A3 seit ein paar Wochen Probleme. Die Karre ist BJ 04/01, MKB ist ASZ und hat erst 25tsd km auf dem Buckel. Beigeisterte mich bisher mit beeindruckenden Fahrleistungen, doch seit ein paar Wochen ist es vorbei mit der Herrlichkeit.
Die Karre zeigt gegenüber Neuzustand folgende Veränderungen:
1. Reagiert nicht mehr ganz so spontan auf Gaspedalbewegungen
2. Beschleunigungsloch zwischen 2400 und 2800 U/min
3. Durchzug ist in diesem Bereich in den hohen Gängen fast keiner mehr Vorhanden
4. Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht
Die Beschriebenen Symptome sind immer Vorhanden, nur kommt mir vor, dass die Karre immer langsamer wird.....
Da meine Werkstatt in diesem Bereich nicht sehr kompetent wirkt und ist, wäre ich für einen Tipp auf eine Mögliche Ursache hin sehr dankbar, bevor mir die Jungs beim Freundlichen die Karre auseinander nehmen und ich ein Fall für die Schuldnerberatung werde...
mfg
Norbert
Der Vollständigkeit halber: Hatte mal einen defekten Temperaturfühler, war im Fehlerspeicher abgelegt. Die Karre hatte damals auch weniger Leistung, nur waren die Symptome anders.
|
|
Nach oben |
|
|
donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
|
02-09-2003, 18:11 Titel: Leistungsverlust am A3 96kw TDI |
|
|
Hallo A3Bert!
Die Suchfunktion ist Dein Freund. Zum Thema Leistungsverlust wirst Du derat viele Postings finden, dass Du davon geradezu erschlagen wirst!
Aber ich will mal nicht so sein und Dir einige weiterführende Stichworte liefern:
- LMM checken (lassen)
- Freigängigkeit der VTG prüfen (lassen)
- Spritzbeginnregelung
Bei Deinem ausgeprägten Leistungsloch tippe ich auf eine schwergängige VTG-Verstellung. Lies Dir doch mal Ulf's Fachartikel zu diesem Thema durch.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
|
Nach oben |
|
|
A3Bert Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-09-2003, 18:56 Titel: Leistungsverlust am A3 96kw TDI |
|
|
Zuerst einmal Dank an Alex für deine rasche Antwort.
War heute in der Werkstatt und sie haben auf die schnelle die VTG des Laders kontrolliert und nichts festgestellt. Der Meister meinte an der kann es nicht liegen. Eine Meßfahrt wurde für Morgen vereinbart wegen Zeitmangel. Dann meinte er noch, dass er mir bis morgen auf jeden Fall noch einen neuen LMM einbauen würde, da dieser immer in Betracht kommen könne (vor allem bei Fehlern die ständig auftreten wie meiner) und das gleich erledigt sein würde.
Die Meßfahrt können wir uns (zumindest vorläufig ) sparen. Die Karre rennt wieder wie neu. Das Beschleunigungsloch ist wie weggeblasen, der Durchzug wieder da und nenneswerter Schub setzt jetzt schon bei 1500U/min ein, vorher bei ca. 1800, da kommt mit dem neuen LMM schon der Katapulteffekt.
So, jetzt kann ich nur hoffen das es so bleibt, dass der LMM nicht sehr teuer ist und das dieser länger hält als der Originale....
Gruß Norbert!
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17378 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
03-09-2003, 21:19 Titel: Leistungsverlust am A3 96kw TDI |
|
|
Hallo Norbert,
der LMM/HFM hält länger, wenn er keinem Ölnebel (Sportluftfilter) und Dreck ausgesetzt ist.
Luftfilterung i.O.?
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
Alois Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-09-2003, 11:11 Titel: Leistungsverlust am A3 96kw TDI |
|
|
Hallo Norbert,
der Preis des LMM liegt bei 270,-- €, Einbaukosten dürften nicht hoch sein, ist ja in 10 Minuten gewechselt.
Gruß Alois
|
|
Nach oben |
|
|
A3Bert Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-09-2003, 20:30 Titel: Leistungsverlust am A3 96kw TDI |
|
|
Hallo!
€270,- sind ein Wahnsinn! Danke für die Auskunft an Alex.
Kann jetzt mal eine Woche mit dem neuen LMM herumfahren, dann wird die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen. Mal sehen was ich dann wirklich zu bezahlen habe. Habe heute in der Werkstatt Gift und Galle gespuckt und mächtig Dampf abgelassen weil dauernd an den TDI-Karren was kaputtgeht. Wenn ich an die Vorgänger-Karre denke wir mir jetzt noch schlecht (Golf 3 81kw TDI, BJ 96, MKB AFN). Musste die Karre hergeben, da ich sonst zum Sozialfall geworden wäre. Da habe ich eine Probefahrt mit einem 96kw A3 gemacht und war total begeistert. Dieser Motor kommt in dem A3 einfach am besten zur Geltung. Dann hat der Verkäufer als ich Unterschrieben hatte, einen eintscheidenden Fehler gemacht, denn er sagte, die Probleme die ich mit meinen AFN-Golf hatte, würden mit dem ASZ-A3 nicht mehr auftreten. Das hat er sich heute anhören können. Bilanz nach 25tsd km: 2 mal
Notprogramm (einmal irgend ein Ventil, das zweite mal Temperaturfühler) und jetzt der LMM. Bei diesem Kilometerstand lief sogar mein AFN-Golf noch Fehlerfrei. Beim nächsten Problem renne ich Amok! Allerdings muss eines gesagt sein, der 96kw Motor ist in Verbindung mit dem A3 ein Traumpaar. Leider konnte ich noch keinen Golf mit dem Motor als Vergleich fahren, sondern nur den Passat und den neuen A4, und in beiden Fällen war ich schwer enttäuscht. Speziell wenn man den Passat fährt kann man fast nicht glauben, dass das derselbe Motor sein soll.
Gruß
Norbert!
|
|
Nach oben |
|
|
|