VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust am A3 96kw TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
A3Bert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2003, 18:00    Titel: Leistungsverlust am A3 96kw TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe mit meinem A3 seit ein paar Wochen Probleme. Die Karre ist BJ 04/01, MKB ist ASZ und hat erst 25tsd km auf dem Buckel. Beigeisterte mich bisher mit beeindruckenden Fahrleistungen, doch seit ein paar Wochen ist es vorbei mit der Herrlichkeit.
Die Karre zeigt gegenüber Neuzustand folgende Veränderungen:

1. Reagiert nicht mehr ganz so spontan auf Gaspedalbewegungen
2. Beschleunigungsloch zwischen 2400 und 2800 U/min
3. Durchzug ist in diesem Bereich in den hohen Gängen fast keiner mehr Vorhanden
4. Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht

Die Beschriebenen Symptome sind immer Vorhanden, nur kommt mir vor, dass die Karre immer langsamer wird.....
Da meine Werkstatt in diesem Bereich nicht sehr kompetent wirkt und ist, wäre ich für einen Tipp auf eine Mögliche Ursache hin sehr dankbar, bevor mir die Jungs beim Freundlichen die Karre auseinander nehmen und ich ein Fall für die Schuldnerberatung werde...

mfg
Norbert
Der Vollständigkeit halber: Hatte mal einen defekten Temperaturfühler, war im Fehlerspeicher abgelegt. Die Karre hatte damals auch weniger Leistung, nur waren die Symptome anders.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-09-2003, 18:11    Titel: Leistungsverlust am A3 96kw TDI Antworten mit Zitat

Hallo A3Bert!

Die Suchfunktion ist Dein Freund. Zum Thema Leistungsverlust wirst Du derat viele Postings finden, dass Du davon geradezu erschlagen wirst!

Aber ich will mal nicht so sein und Dir einige weiterführende Stichworte liefern:
- LMM checken (lassen)
- Freigängigkeit der VTG prüfen (lassen)
- Spritzbeginnregelung

Bei Deinem ausgeprägten Leistungsloch tippe ich auf eine schwergängige VTG-Verstellung. Lies Dir doch mal Ulf's Fachartikel zu diesem Thema durch.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A3Bert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2003, 18:56    Titel: Leistungsverlust am A3 96kw TDI Antworten mit Zitat

Zuerst einmal Dank an Alex für deine rasche Antwort.

War heute in der Werkstatt und sie haben auf die schnelle die VTG des Laders kontrolliert und nichts festgestellt. Der Meister meinte an der kann es nicht liegen. Eine Meßfahrt wurde für Morgen vereinbart wegen Zeitmangel. Dann meinte er noch, dass er mir bis morgen auf jeden Fall noch einen neuen LMM einbauen würde, da dieser immer in Betracht kommen könne (vor allem bei Fehlern die ständig auftreten wie meiner) und das gleich erledigt sein würde.
Die Meßfahrt können wir uns (zumindest vorläufig icon_biggrin.gif ) sparen. Die Karre rennt wieder wie neu. Das Beschleunigungsloch ist wie weggeblasen, der Durchzug wieder da und nenneswerter Schub setzt jetzt schon bei 1500U/min ein, vorher bei ca. 1800, da kommt mit dem neuen LMM schon der Katapulteffekt.
So, jetzt kann ich nur hoffen das es so bleibt, dass der LMM nicht sehr teuer ist und das dieser länger hält als der Originale....

Gruß Norbert!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-09-2003, 21:19    Titel: Leistungsverlust am A3 96kw TDI Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

der LMM/HFM hält länger, wenn er keinem Ölnebel (Sportluftfilter) und Dreck ausgesetzt ist.
Luftfilterung i.O.?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2003, 11:11    Titel: Leistungsverlust am A3 96kw TDI Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,
der Preis des LMM liegt bei 270,-- €, Einbaukosten dürften nicht hoch sein, ist ja in 10 Minuten gewechselt.
Gruß Alois
Nach oben
A3Bert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2003, 20:30    Titel: Leistungsverlust am A3 96kw TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

€270,- sind ein Wahnsinn! Danke für die Auskunft an Alex.
Kann jetzt mal eine Woche mit dem neuen LMM herumfahren, dann wird die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen. Mal sehen was ich dann wirklich zu bezahlen habe. Habe heute in der Werkstatt Gift und Galle gespuckt und mächtig Dampf abgelassen weil dauernd an den TDI-Karren was kaputtgeht. Wenn ich an die Vorgänger-Karre denke wir mir jetzt noch schlecht (Golf 3 81kw TDI, BJ 96, MKB AFN). Musste die Karre hergeben, da ich sonst zum Sozialfall geworden wäre. Da habe ich eine Probefahrt mit einem 96kw A3 gemacht und war total begeistert. Dieser Motor kommt in dem A3 einfach am besten zur Geltung. Dann hat der Verkäufer als ich Unterschrieben hatte, einen eintscheidenden Fehler gemacht, denn er sagte, die Probleme die ich mit meinen AFN-Golf hatte, würden mit dem ASZ-A3 nicht mehr auftreten. Das hat er sich heute anhören können. Bilanz nach 25tsd km: 2 mal
Notprogramm (einmal irgend ein Ventil, das zweite mal Temperaturfühler) und jetzt der LMM. Bei diesem Kilometerstand lief sogar mein AFN-Golf noch Fehlerfrei. Beim nächsten Problem renne ich Amok! Allerdings muss eines gesagt sein, der 96kw Motor ist in Verbindung mit dem A3 ein Traumpaar. Leider konnte ich noch keinen Golf mit dem Motor als Vergleich fahren, sondern nur den Passat und den neuen A4, und in beiden Fällen war ich schwer enttäuscht. Speziell wenn man den Passat fährt kann man fast nicht glauben, dass das derselbe Motor sein soll.

Gruß
Norbert!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust beim 96kw TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel ASZ 96kw Upload
Keine neuen Beiträge Abwürgen 96kw PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Lader im TDI PD 96kw Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.