VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust beim 96kw TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Raoul
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.07.2002
Beiträge: 15
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2003, 20:30    Titel: Leistungsverlust beim 96kw TDI Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich war gestern auf einem Leistungsprüfstand mit meinem A3 96kw TDI PD. Leider hat sich wohl herrausgestellt, das mein A3 einen defekten LMM hat. Das Diagramm zeigt drei "Nasen" die nicht so toll sind. Direkte Aussage von Manthey .... LMM defekt.
Nun war ich heute bei Audi und habe den LLM auslesen lassen. Laut Audi ist der LMM aber okay. Also, noch einen weiteren Tuner angerufen. Ihm das Leistungsdiagramm geschickt und er sagt wie aus der Kanone geschossen LMM! Darauf antwortet ich ihm, das ich schon bei Audi war und der LMM okay sei. Er fragt nach den Werten der Meßblöcke und sagt das Audi Mist gebaut hätte. Und zwar hätten sie den Meßblock 10 bei 100% Gaspedalstellung auslesen müssen. Es waren aber nur 24,5%. Im Meßblock 3 ist der Sollwerte 850mg/H Istwert 1014mg/H.

Welchen Meßblock muss man den nun auslesen damit ich nun endlich weiß ob der LMM eine Macke hat?? Oder was sagt ihr zu dem "Nasen" im Diagramm??


Hier ist das Leistungsdiagramm:http://home.t-online.de/home/raoul.lehnertz/dia/l-diagramm.jpg


Gruß

Raoul
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-03-2003, 20:33    Titel: Leistungsverlust beim 96kw TDI Antworten mit Zitat

Hallo Raoul,

die Solldaten sind im Bereich "Fehlersuche und Anleitungen". Darin sind auch die Rahmenbedingungen enthalten. Zum Thema Leistungsverlust und LMM gibt es hier mehr als reichlich Posts. Bitte mal kurz lesen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-03-2003, 20:41    Titel: Re: Leistungsverlust beim 96kw TDI Antworten mit Zitat

Hi Raoul

Mit den VAG-Testern ist AFAIK keine fortlaufende Meßreihe (wie mit VAGCOM) möglich, sondern nur eine Momentaufnahme. Wenn der LMM-Wert dabei zufällig ins Soll paßt, haben die Audileute aus Ihrer Sicht sogar recht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Raoul
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.07.2002
Beiträge: 15
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2003, 20:54    Titel: Re: Leistungsverlust beim 96kw TDI Antworten mit Zitat

So, erst mal danke. Ich habe die Sollwerte gefunden.

Hier habe ich die ausgelesenen Werte von Block 10. Das müsste ja dann wirklich der richtige Block sein um festzustellen ob der LMM noch funktioniert.

Meßwerteblock lesen 10

298mg/H 999mbar 1275 24,7%

975mg/H 999mbar 2386 100,0%


Warum stehen da zwei Zeilen?? Ich werde da nicht schlau draus.... Was könnte den noch der Grund sein für die "Nasen" sein? Besonders die bei ca. 2000upm ist heftig!
Ich meine wenn zwei Tuner sagen das es der LMM sein wird. Denke das sie das nicht ohne Grund sagen. *g*
Werde zwar Kulanz bekommen, aber muss ich (Audi) ja erst feststellen ob er auch wirklich defekt ist.


Raoul
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust am A3 96kw TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR beim GOLF IV 96kw TDI-PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rauch beim Beschleunigen Passat 96kw AWX Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge unrunder schüttelnder Leerlauf beim 1,9tdi pd 96kw avf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.