VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kuehlwasser Gluehkerzen abschalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-09-2003, 16:16    Titel: Kuehlwasser Gluehkerzen abschalten Antworten mit Zitat

Der Winter steht ja vor der Tuer und damit wieder die Zeit, in der vorgeglueht wird und wahrscheinlich auch die Kuehlwasser Gluehkerzen zu tun haben.

Die Allgemeine Funktion und den Sinn der Kerzen kenn ich, frage mich aber:

Bringt es was (z.B. weniger Verbrauch, Relais verschleiss) wenn ich aufgrund Kurzstreckenbetrieb die Steifensicherung der 3 Kuehlwasser GSK ausbaue, damit die nicht genutzt werden.

Gegen Kalten_Fahrer hab ich ne Sitzheizung und bis das Wasser warm ist, bin ich ja eh fast auf Arbeit....

Oder sind die Dinger doch eher fuer den Motor denn fuer den Fahrgastraum sinnvoll (dann waeren sie aber an einem ungeschickt Ort im Kreislauf (vor dem Innenraum Waermetauscher)

Danke
m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alois
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2003, 16:57    Titel: Kuehlwasser Gluehkerzen abschalten Antworten mit Zitat

Na ja, die Glühstifheizung braucht max. 450 W, die natürlich von der Lima geliefert werden muß. Ein Minderverbrauch durch Abschalten ist wahrscheinlich nicht meßbar. Ich freue mich bei meinem TDI über jede Minute, in der der Motor schneller warm wird. Der Einbauort ist sicher ein Kompromiss aus schnellerer Erwärmung des Wärmetauschers und schnellerer Motorerwärmung, aber die Wärme wird letztendlich auch dem Motor zugeführt und damit die Betriebstemperatur etwas schneller erreicht und die verschleißträchtige Kaltlaufphase etwas verringert. Da das ganze noch über die Gesamtlast der Lima gesteuert wird, also nur geheizt wird, wenn die Lima-Leistung ausreichend für alle Verbraucher ist, sehe ich keinen Grund, das ganze abzuklemmen.
Nach oben
ideeAlist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-09-2003, 18:29    Titel: Kuehlwasser Gluehkerzen abschalten Antworten mit Zitat

Der Fahrer hat unmittelbar Einfluß darauf, ob die Glühstift-Wärme mehr dem Motor oder mehr dem Innenraum zugute kommt: Mit dem Gebläseschalter bzw. dem Heizungsknopf.

Steht die Heizung auf 'kalt' und/oder der Gebläseschalter auf 'Aus', wird dem Heizungskühler kaum Wärme entnommen, so daß das Wasser fast unverändert warm zum Motor fließt.

Also haben die Dinger schon Sinn.
Den Motor freut's.

gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kuehlwasser Temp. schwankungen 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Abgerissene Gluehkerzen bei VAG? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gluehkerzen und Stadtverkehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ABS abschalten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.