VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kfz - Adapter -VAG COM Problem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hans Baldauf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2003
Beiträge: 36
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2003, 19:09    Titel: Kfz - Adapter -VAG COM Problem Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfans,

Habe mir bei Ebay einen Adapter für das auslesen des Fehlerspeichers meines PKW ersteigert.
Der Adapter ist von "ProChip" (Interface 9141) für OBD II und ISO ausgelegt.
Beim ersten Versuch, den Kfz - Speicher auszulesen mit einer Sharewareversion des Programm
VAGCOM Vers. 302.2 hatte ich jedoch keinen Erfolg. das einzige was zu funktionieren schien, ist das Steuergerät für die ABS-Bremse, das erkannt wurde. Alle anderen Funktionen brachte kein Ergebnis.
Beim Test unter "Optionen" kam folgende Meldung:

Com Port Status OK
Interface Status 0 - Gefunden OK
Fast Synch kompatibel : nein

Sonst erschien folgende Fehlermeldung:

"Kann Baudrate nicht synchronisieren"
oder
"Steuerung antwortet nicht"

Haben dann versucht mit den Werten "Blk Int" , "Char Int" und "KW2" (wie in der Dieselkommunity unter "Adapter" beschrieben) zu jonglieren, brachte aber nix.
Von Elektronik habe ich jedoch keine Ahnung. Falls jemand einen Tip in dieser Richtung hat, bitte idiotensicher beschreiben.

Zum Fahrzeug:
Audi 80 1,9 TDI Baujahr 12/93
Motor 1Z
2 x 2 - Anschluß

Sollte ich eine ältere Version des VAGCOM verwenden, oder liegt der Fehler wo anders ??
Wo kann ich eine passende Version downloaden ??

Für einen Tip , der zur Lösung des Problems beiträgt bin ich sehr dankbar.

Gruß Hans
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-09-2003, 21:11    Titel: Re: Kfz - Adapter -VAG COM Problem Antworten mit Zitat

Hans Baldauf hat folgendes geschrieben:

Sonst erschien folgende Fehlermeldung:

"Kann Baudrate nicht synchronisieren"
oder
"Steuerung antwortet nicht"

Hi Hans,

vermutlich bist Du einer der Konstellationen, die im Adapter-Artikel unter "VAGCOM-Bugs . . ." beschrieben sind, aufgesessen.
Eine genauere Ferndiagnose ist (zumindest mir) nicht möglich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michaB4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2003, 9:52    Titel: Kfz - Adapter -VAG COM Problem Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

Haben dann versucht mit den Werten 'Blk Int' , 'Char Int' und 'KW2' (wie in der Dieselkommunity unter 'Adapter' beschrieben) zu jonglieren, brachte aber nix.

Hat bei mir auch nichts gebracht. Versuch doch mal in den Einstellungen bei VAG-COM 240 als Start-Baudrate einzugeben. Bei mir war das die Lösung. Anfangs konnte ich auch nur mein ABS-Steuergerät ansprechen und hatte die gleiche Fehlermeldung, was zumindest beweist, dass der Adapter funktioniert. Ich verwende zwar einen *Heimwerkererzeugnis*, aber das Problem scheint in unserem Fall eher beim Steuergerät zu liegen.

Gruß
Michael
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2003, 10:12    Titel: Kfz - Adapter -VAG COM Problem Antworten mit Zitat

was für hardware ( pc, notebook ) nutzt du ? welches betriebssytem und welche hintergrundprogramme laufen evtl. noch ?

deine probleme kommen mir irgendwie bekannt vor ! mein 1 z wolte auch nicht. bis dann ulfs und maiks adapter den durchbruch brachten. das problem ist das motorsteuergerät. es hält sich nicht an das protokoll von der baudrate her. durch ungünstige laufzeiten im adapter selbst und signalverfälschung des adapters bekommt vag-com das dann nicht mehr synchronisiert und spuckt gift und galle ! es ist ein bekanntes 1z problem. versuch doch mal einen der genannten adapter ! eigentlich sollte es helfen !
Nach oben
michaB4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2003, 21:06    Titel: Kfz - Adapter -VAG COM Problem Antworten mit Zitat

Hallo Joergs,

Mein Laptop:
Gericom PII 333, 256 MB Ram, Win 98, keine Hintergrundprogramme aktiv, mehrere Versionen von VAG-COM, darunter auch die aktuellste

Verwendete Adapter:

http://www.dieselschrauber.de/Adapter%20Standard.png

(funktionert mit 240 Baud, kann aber nur auf Messwertblock 000 zugreifen)

http://www.dieselschrauber.de/Adapter%20trimmbar.png

(funktionert bei mir nur mit ABS-Stg., beim A4 meines Vaters sehr gut, Potis nach Anleitung abgeglichen)

Ich hatte das ganze schon mal gepostet, woraufhin mehrere Audi 80 1Z Besitzer von sehr ähnlichen Problemen mit noch anderen Adapter (z.B. Maiks MAX 232 Variante) berichteten. Deshalb werde ich wohl auch keinen weiteren mehr bauen. Vielleicht sollte man den 240 Baud-Tip, den ich aus irgendeinem alten Posting habe mal mit in den Fachartikel übernehmen.

Gruß
Michael
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2003, 21:42    Titel: Kfz - Adapter -VAG COM Problem Antworten mit Zitat

hi,

schade ! dann hast du wohl einen der fälle, die sich nicht mit vag-com diagnostizieren lassen ! am notebook und am adapter sollte es wohl nicht liegen ! schade ich hätte dir gerne weitergeholfen, aber das scheint ein fall wie auf der ross-tech seite beschrieben zu sein !
Nach oben
michael-t
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2003, 1:12    Titel: Kfz - Adapter -VAG COM Problem Antworten mit Zitat

Hallo

Habe auch noch ne Frage, habe einen Adapter nach Meckis faq gebaut, funktioniert auch prima! Aber leider kann ich damit keine Blinkcodes ( L-line) von älteren VWs auslesen! Soll ich einen neuen bauen?? Aber nach welcher Anleitung, schön wäre ein kkl adapter!

gruß Michael
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-12-2003, 16:10    Titel: Kfz - Adapter -VAG COM Problem Antworten mit Zitat

Adapter die auch funktionieren, gibt es hier im Onlineshop. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit OBD Adapter vom Ulf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Problem mit VAGCOM-Adapter 2.4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.