VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"Sägendes" Anlassergeräusch bei Golf III

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2003, 19:56    Titel: "Sägendes" Anlassergeräusch bei Golf III Antworten mit Zitat

Hallo !

Habe seit einiger Zeit, allerdings nur bei halb-warmer Maschine beim Anlassen ein 'sägendes' Geräusch.
Ob das Anlasseritzel vielleicht nicht schnell genug rausgeht ?

Hatte dem bisher nicht soviel Bedeutung beigemessen, bis ich es gestern bei einem TDI Golf III in der Nachbarschaft auch gehört habe.

Habe diesbezüglich schonmal was vom Magnetschalter (glaube ich) gelesen, der zu erneuern wäre.

Kann jemand etwas genaueres sagen (ich weiß, Geräusche können hier nur sehr schwer beschrieben werden). Wäre aber trotzdem für einen Tip sehr dankbar, bevor vielleicht der Anlasser seinen Dienst quittiert, obwohl er es ja gar nicht ist !?

Gruß D.
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-10-2003, 21:15    Titel: "Sägendes" Anlassergeräusch bei Golf III Antworten mit Zitat

Hallo.

Hatte ich bei meinem Golf 3 1Z Motor auch. Das war so ein aufheulen nach dem Starten bei warmem Motor.

Bei meinem Motorwechsel habe ich den Anlasser einfach nur umgebaut ohne etwas zu verändern. Seitdem ist es nicht mehr aufgetaucht. Vielleicht mußt du nur mal den Anlasser ausbauen und den Magnetschalter etwas ölen oder schmieren.
Wenn der ständig mitdreht ist das sicherlich kein Vorteil bezüglich der Haltbarkeit.

Kenne aber mehrere Golf 3 Tdi die dieses Problem haben. Scheint wohl eine Krankheit zu sein.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2003, 10:50    Titel: "Sägendes" Anlassergeräusch bei Golf III Antworten mit Zitat

Anlasser wurde bei meinem 1Z auch schon getauscht (zum Glück auf Garantie), scheint beim 1Z nicht so unnormal zu sein icon_confused.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge "Innenleben" Kotflügel vorn rechts Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI "Kabelbrand", eventuell defektes Steuer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf Plus: "Inspektion jetzt!" zurücksetzen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.