VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit...

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 17:30    Titel: Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit... Antworten mit Zitat

Geschwindigkeitserhöhung und -erniedrigung (wusste nicht, wie ich es schreiben soll) in nem Passat 35i 3A5 mit 1Z einzubauen oder geht das nicht? Ich schätze mal eher weniger, aber wenn das geht, dann wäre es mal nicht schlecht. Dann habe ich noch eine Frage zur anderen GRA (also die passende): Wenn man auf die Kupplung oder die Bremse tappt, geht dann die GRA wieder in Bereitschaft oder geht sie gleich wieder an und beschleunigt wieder?

Gruß WarLord
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2003, 18:37    Titel: Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit... Antworten mit Zitat

...

wenn dein STG diese Funktion unterstützt sollst das kein Problem sein. Mein 1Z beherrschte nur das beschleunigen, da hätte der andere Helbel nichts genutzt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 19:00    Titel: Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit... Antworten mit Zitat

Tjo, ist halt auch nur ein 1Z und ich glaube nicht, dass er das beherrscht. Wie sieht das mit der Kupplung und der Bremse aus?

Gruß WarLord
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2003, 19:02    Titel: Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit... Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Tjo, ist halt auch nur ein 1Z und ich glaube nicht, dass er das beherrscht.

...glaube ich auch nicht.
Zitat:

Wie sieht das mit der Kupplung und der Bremse aus?


Problemlos - ist vorhanden (sofern du die Pedalpositionserkennung meinst).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 19:13    Titel: Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit... Antworten mit Zitat

Nein, das meine ich nicht. Ich meine, ob die GRA dann wieder in Bereitschaft geht, wenn man auf die Kupplung oder das Bremspedal geht oder ob sie wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.

Gruß WarLord
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-10-2003, 20:39    Titel: Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit... Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
Nein, das meine ich nicht. Ich meine, ob die GRA dann wieder in Bereitschaft geht, wenn man auf die Kupplung oder das Bremspedal geht oder ob sie wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt.


Ja, beim drücken der "Res" (Reset) Taste. Das geht sicher.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 20:47    Titel: Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit... Antworten mit Zitat

Ja, das ist mir schon klar. Mich interessiert, ob sie direkt nach dem treten der Kupplung oder der Bremse ohne nachfolgende Handlung wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt oder ob man dann auf RES gehen muss (also quasi wie die neuen GRA).

Gruß WarLord
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-10-2003, 20:49    Titel: Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit... Antworten mit Zitat

Hi,

ich glaube, Warlord wollte nur wissen, was normal passiert, wenn man bremst....

Bremse oder Kupplung -> Bereitschaft
Res(et) -> wieder Beschleunigen.

Kannst also gefahrlos bremsen oder kuppeln... ich benutze das als "Ausschalter" und lasse die GRA staendig an und aktiviere sie jeweils ueber set oder reset.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2003, 20:51    Titel: Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit... Antworten mit Zitat

Du hast aber ein Auto neueren Datums, nicht wahr? Hast du den GRA Hebel mit einem oder den mit 2 Knöpfen? Mich würde vorallem interessieren, wie sich der 1Z verhält. Du hast aber erkannt, was ich meine.

Gruß WarLord
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag05-10-2003, 21:18    Titel: Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit... Antworten mit Zitat

Hi,

yep, mit ASV-Maschine.

Da gibts einen Schieber fuer On/Off, den man ueber ON hinaus auf RES schieben kann (da rastet er dann nicht). Zusaetzlich gibts noch einen Taster fuer SET.

im Bereitschaftsmodus (ON) bewirkt SET antippen die Programmierung der aktuellen Geschwindigkeit, dies lustigerweise aber nur, wenn man zumindest ein wenig auf dem Gas ist. RES stellt die zuletzt gewaehlte Geschwindigkeit wieder her.

Im aktiven Modus bewirkt das antippen von SET etwa -1 km/h, RES antippen +1km/h. Laengeres Festhalten abbremsen bzw. Beschleunigen.

Im 1Z soll aber nur eine der beiden Richtungen gehen - siehe die anderen Postings.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2003, 7:12    Titel: Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit... Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

Da gibts einen Schieber fuer On/Off, den man ueber ON hinaus auf RES schieben kann (da rastet er dann nicht). Zusaetzlich gibts noch einen Taster fuer SET.


Kleine Info noch zu Jans Beschreibung, es gibt im G4 zwei verschiedene GRA Hebel

http://www.michaelneuhaus.de/golf/pic/g4_gra.jpg

Einer Funktioniert so wie Jan es beschreibt, der andere (seit 05/01) hat eine +/- Wippe auf der Seite.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 8:03    Titel: Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit... Antworten mit Zitat

Hi warlord,
der 1Z verhält sich genau so, wie Jan es beschrieben hat.
Der Eingang zur Verringerung der Geschwindigkeit fehlt am STG.

Gruss Rudi
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2003, 8:26    Titel: Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit... Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Jan6K hat folgendes geschrieben:

Da gibts einen Schieber fuer On/Off, den man ueber ON hinaus auf RES schieben kann (da rastet er dann nicht). Zusaetzlich gibts noch einen Taster fuer SET.


Kleine Info noch zu Jans Beschreibung, es gibt im G4 zwei verschiedene GRA Hebel


Einer Funktioniert so wie Jan es beschreibt, der andere (seit 05/01) hat eine +/- Wippe auf der Seite.


Du meinst am Lenkrad? Unser G4 hat einen GRA Hebel wo man nur einschalten kann. Alle anderen Knöpfe sind am Lenkrad.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2003, 8:27    Titel: Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit... Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Der Eingang zur Verringerung der Geschwindigkeit fehlt am STG.


icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif Mein 1Z hatte den Eingang aber icon_wink.gif
... Die Funktion "-" wird über die "RES" Funktion verwirklicht und der Reset ist überall verkabelt, nur die STG Software kann den länger gehaltenen "RES" Knopf nicht zum Befehl "Langsamer" umsetzen. Ich denke So hat Rudi das gemeint.


Übrigens hat der G4 die Funktionen "+" auf der Taste "RES" und "-" auf der Taste "SET" beim G3 ist es genau umgekehrt ("SET"="+").
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-10-2003, 8:30    Titel: Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit... Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:

Du meinst am Lenkrad? Unser G4 hat einen GRA Hebel wo man nur einschalten kann. Alle anderen Knöpfe sind am Lenkrad.


... Ja, gibts auch. Das gehört aber zu irgendeiner Komfortaussattung. Normal ist aber der Blinkerschalter für die GRA Bedienung da.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2003, 10:18    Titel: Wäre es möglich, den GRA Hebel vom neuen Passat mit... Antworten mit Zitat

Der Eingang zur Verringerung der Geschwindigkeit fehlt am STG.


icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif Mein 1Z hatte den Eingang aber icon_wink.gif
... Die Funktion '-' wird über die 'RES' Funktion verwirklicht und der Reset ist überall verkabelt, nur die STG Software kann den länger gehaltenen 'RES' Knopf nicht zum Befehl 'Langsamer' umsetzen. Ich denke So hat Rudi das gemeint.


Übrigens hat der G4 die Funktionen '+' auf der Taste 'RES' und '-' auf der Taste 'SET' beim G3 ist es genau umgekehrt ('SET'='+').

Hi Bertil,
hast recht! Wieder schneller getippt als gedacht icon_redface.gif

RES steht übrigens nicht für Reset, sondern für Resume -> fortsetzen.


Gruss Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Hebel für Klappenschloß bricht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3B ABS FS auslesen nicht möglich! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 86 Euro für den GRA Hebel? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hebel an 02J Getrieben - wofuer ist der Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tempomat im A3 8P mit Golf 5 Hebel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.