VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2002, 22:12    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

verwundert mich jetzt etwas...

ich hab mich exakt an den schaltplan gehalten, sämtliche widerstände gleich gelassen, da die optos und transistoren fast ähnliche werte haben wie die original vorgesehenen.

hatte das teil letzthin an nem seat ibiza bj. 95, der hat sogar noch ne L-leitung. geht super...

heute mittag am passat und am octavia. no problem

CU Gremlin (leicht verwundert)
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2002, 22:46    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Hi,

@ Draven

Welche Optokoppler hast Du jetzt genau genommen (CNY17 ist langsamer als das Original und vom Übertragungsfaktor brauchst Du mindestens den -3, besser den -4)?
Ich habe das Interface mit ILQ615-4 aufgebaut und hatte nach Vergrößerung von R7 auf 10k keine Probleme mehr (vorher hat es ab und zu geklemmt). Obwohl gegen die Spezifikation, steckt im VAG 1552 sogar ein 27k Pullup drin.

@ZEKA

hast Du eine Quelle für die 0.81 de?
Nach oben
Draven
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2002, 7:56    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Ich hab mir den cny17-4 besorgt... hat aber dennoch nicht gefunkt.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2002, 10:23    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Hi,
mein letztes Posting war nicht ganz richtig (man sollte nicht das Timing des gesättigten mit dem des ungesättigten Betriebs vergleichen icon_redface.gif ). Ich habe nochmal die Datenblätter vom ILD/Q615, PS2501 und CNY17 quergelesen. Der CNY17-4 hat nahezu identische Werte wie der ILQ615-4 und müsste danach funktionieren.
Falls Du noch Lust zu basteln hast, vergrößere doch bitte mal den Pullup Widerstand an der K-Line auf 10k (hat bei mir den Durchbruch gebracht).
Nach oben
Draven
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2002, 13:21    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Danke für Deine Hilfe, ich werds heut nachmittag nochmal probieren...
Auch wenn ich bereits das Kabel bestellt hab, ICH WILL das die Schaltung funktioniert *g*
Die Dioden hab ich gegen LEDs ausgetauscht, sollte ja aber kein problem sein oder?
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2002, 14:36    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

hmm..
Optokoppler (Sendedioden) haben das Problem, daß sie in Sperrichtung nur wenige Volt vertragen. Durch die antiparallel geschalteten Dioden wird diese Spannung auf ca. 0,7V begrenzt und die Sendediode geschützt. Bei LED's ist die Durchlassspannung höher und die Schaltzeiten liegen z.T. erheblich über denen 'normaler' Dioden.
Es müsste zwar mit LED's funktionieren, aber ich würde 1N400? oder 1N4148 nehmen.
Nach oben
Draven
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2002, 18:18    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Eine (letzte) Frage hab ich noch...
ist mir jetz erst aufgefallen, VAG-Com sagt mir immer Adaper found / Ready

hab aber mal gelesen das nur wenn auch Die Zündung das Autos an ist der Adapter korrekt erkannt wird. (oder so ähnlich)

Hab jetz spaßeshalber mal das Interface angeschlossen und die Optokoppler aus den Fassungen gezogen.
Doch noch immer die gleiche Meldung: Adaper found / Ready

kann das sein?
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2002, 10:03    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Hmm...
.. da ich meinen Adapter eingeschrumpft habe, kann ich leider nicht ohne Optokoppler testen.
Es kann aber durchaus sein, daß das Programm auch über die Widerstände und Dioden auf der PC-Seite einen Adapteranwesenheitstest hinbekommt.
Nach oben
lukas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2002, 23:26    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

zwischen den Kontakten 2 u. 4 (D9-Sub) hast Du den 1,5 kOhm Widerstand: der meldet, daß etwas am RS232 hängt. Mehr prüft die Software nicht.
Lukas
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2002, 11:09    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Hatte ich als erstes auch vermutet. Reicht aber nicht aus.
VAG-COM meldet dann immer noch 'Adapter Status: 3 - Not Found or Not Ready'.
Da TxD und RTS negative Spannungen annehmen können, werden die beiden Schutzdioden (D1, D2) u.U. in Durchlassrichtung betrieben, was die Software möglicherweise (wie auch immer) auswertet.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2002, 10:25    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

Sorry, noch mal alte Kamellen aufwärmen...

Ich will mir auch so einen Adapter bauen. Ich habe die anleitung von Jeff Noxon, verstehe aber eins nicht:

auf dem Schaltplan ist in der Mitte ein Chip (der optokoppler!?) mit 12 pins (auf jeder Seite 6) Da es dieses Teil nicht (mehr) gibt, schreibt ihr, man kann auf den CNY17-4 ausweichen (3 Stück) ...

Wie baut man die ein? Haben die je 4 Pins? oder muss man die die Schaltung komplett umbauen ?

Hat vielleicht jmd. einen Link oder gleich den Schaltplan, wo nur Teile drauf sind, dies auch zu kaufen gibt?

Wäre wirklich nett.

Danke schonmal im voraus...
David.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2002, 13:41    Titel: Hat sich jemand schon mal einen Diagnosest. selber gebaut? Antworten mit Zitat

okay, vergesst mein Posting...

hatte nämlich das PDF-File übersehen mit 'richtigen' Schaltplan...

Sorry.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbauanleitung für einen Calix Motorheizer Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fenster öffnen sich alleine? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Hatte jemand sowas schon mal? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimatronic nachrüsten: Hat es schon mal jemand gemacht? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Polo 9N schließt sich selber zu On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wer hat schon mal einen 2.4l-DC-Wirbelkammer-Diesel getunt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.