Hallo Boernhardt,
* im (durchsichtigen) Schlauch vom Filter zur ESP sieht man ab und zu Blasen, besonders beim Gasgeben.
Das dürfte von einer verstopften Tankentlüftung oder undichten Dieselleitungen kommen.
* die Düsen werden wohl sehr alt sein (mind 300 tkm). Allerdings die vom Vergleichsfahrzeug (das läuft super) sind nachweislich auch mind. 290 tkm alt.
300tkm ist schon eine ganze Menge, da würde ich -besonders bei dem vom dir beschriebenen Qualmen- mal zu Bosch fahren und die abdrücken lassen. (Ist nicht so teuer). Das die vom anderen 290tkm gehalten haben ist kein Beweis, daß die bei deinem noch gut sind
Das halte ich für den wahrscheinlichsten Fehler.
* Kann der Ladedruckgeber defekt sein und dem Steuergerät einen zu niedrigen Ladedruck suggerieren, so dass es dann weniger Sprit freigibt? Sollte dann ein Fehler im Speicher stehen?
Dann sollte ein Fehler 'Ladedruck Regelgrenze unterschritten' gespeichert werden. Außerdem dürfte es dann keinesfalls zu dem starken Qualmen kommen.
Obwohl der Motor keine AGR hat, frage ich mich, ob der Motor einen LMM hat, der für schleichenden Leistungsverlust bekannt ist. (Aber auch dann dürfte es eigentlich nicht qualmen)
Ich weiß zwar nicht ob ein so alter Motor das schon hat, aber ich würde versuchen mal die Leerlaufruheregelung auszulesen.
Ob ein kleiner Kompressionstest bei so hohen Laufleistungen mal angebracht wäre weiß ich zwar nicht, aber dafür haben wir ja Experten hier im Forum
Schaden kann's sicher nicht.
Gruß
Privat
Edit: Julian war schneller...