VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vibrationen nach Chiptuning???

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2003, 23:57    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hi,
Habe mein Auto heute bei ******** tunen lassen, bzw. einen von den Vertretungen von ********. Seitdem habe ich das Problem, daß er ab dem 3. Gang aufwärts beim beschleunigen stark am vibrieren, und rütteln ist, das ganze Auto zittert. Es tritt allerdings nur zwischen 1600U/min und 2200U/min auf. Habe schon hier im Forum ein wenig gesucht, Aber so richtig das passende noch nicht gefunden. Meine Vermutung ist die Kupplung? Könnte das sein? Also bei kaltem Motor und beschleunigen ist es nicht so schlimm, (ich weiss das man den Motor kalt nicht so belasten soll, mach ich auch sonst nicht, aber irgendwie muss man der Ursache ja mal auf den Grund kommen) da rutscht sie vielleicht ein bisschen, wenn man auf den Drehzahlmesser achtet. Fahre einen Seat Ibiza mit Original 110PS und MKB ASV. Jetzt ca. 140PS laut ********. Kilometerstand ist 80tkm. Wär schön wenn jemand einen Tip für mich hätte. Vielleicht verstärkte Kupplung oder ähnliches???
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag29-10-2003, 19:31    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe das gleiche Auto wie Rainer und auch Chiptuning bei ******** machen lassen. Meiner vibriert auch. Meines Wissens machen das alle drehmomentgesteigerten TDIs, der PumpeDüse meiner Frau hat das auch. Das ist kein Wetterauersymptom.
******** gibt als Ursache an, der Motor würde mehr in die Motorlager gedrückt werden und die sonst immer vorhandenen Vibrationen werden jetzt einfach mehr in die Karosserie geleitet. Ich hab das schon mal gesehen. Bei Vollgas auf dem Prüfstand springt einem fast der gesamte Motorblock entgegen.
Diese Theorie, dass dadurch die Vibrationen spürbar werden, glaube ich allerdings nicht. Ich tippe eher auf das Zweimassenschwungrad, welches bei dem enormen Drehmoment irgendwie (weiss nicht genau, wie das aussieht) unwuchtig wird oder der Schwingungsdämpfer in der Kupplung, wie Rainer es schon geschrieben hat, ist komplett zusammengedrückt und kann jetzt nicht mehr dämpfen.
Ich fahre seit 130.000 mit Chip und vermeide etwas die Vibrationen. Wenn ich aber Durchzug brauche, gebe ich trotzdem Gas. Probleme habe ich keine, die auf den Chip zurückzuführen sind.
Bei höheren Aussentemperaturen (Sommer) sinkt leider das Drehmoment unserer TDI Motoren und damit gehen auch die Vibrationen etwas zurück. Dafür habe ich einen stärkeren Chip. Jetzt im Winter sind die Vibrationen richtig störend.
Keine Panik also, das mit den Vibrationen macht scheinbar den Motoren nichts aus (hoffentlich...).

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-10-2003, 21:06    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
mein Auto (A3, Mkb. AHF) macht das auch, seit eine Box eingebaut wurde. Hier im Forum wurde vor langer Zeit das Thema diskutiert, aber eine eindeutige Ursache wurde meines Wissens nicht herausgefunden.
In Verdacht stehen u.a. die Schwingungsdämpfer-Federn der Kupplung, die dem Drehmoment eventuell nicht gewachsen sind.

Hi zusammen,

um die Verwirrung zu komplettieren:
Ein AFN mit den großen Düsen vom 111 kW 5Zyl. kommt mit aktiver Tuningbox so in die Gegend von 150 PS (laut DZR).
Seltsamerweise bleibt dabei das Schütteln weitestgehend aus, was mit den Normaldüsen und der gleichen Boxeneinstellung deutlich fühlbar und zuverlässig reproduzierbar war . . . icon_eek.gif icon_eek.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Erklären kann ich das beim besten Willen nicht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2003, 22:07    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hi,

hat mich jetzt auch gewundert. Meiner schüttelt sich auch nicht so wie beschrieben.
Auch nicht, als ich noch diesen Mist von ******** gefahren bin.

Dass die Motorlager irgendwann ausgelutscht sind, ist glaube ich klar.
Aber ob bei 80tkm der "normale" Verschleiß die Ursache für verstärkte Vibrationen sein soll? Meiner hat bald 165tkm mit den ersten Lagern hinter sind ... icon_question.gif

Vielleicht liegt es wirklich an den Düsen.
Wenn man vergleicht, haben alle neueren VP-TDI´s Einspritzdüsen, die bei 220Bar öffnen, wärend die älteren VP-TDI´s bis zum AHF dies schon bei 190Bar tun.

Ich kann mich mal an einen Thread erinnern, in welchem die Öffnungsdrücke für Vibrationen und Motorlauf verantwortlich gemacht wurden. Leider weiß ich aber auch nichts 100%ig.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag29-10-2003, 22:40    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

@Ulf!

Vielleicht ist bei Deinem AFN die Drehmomentkurve flacher und hat nicht diesen Peak bei 2.000 U/min. Ich habe ganz bestimmt über 300 Nm! Was meinst Du?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hturborbo01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2003, 23:38    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich fahre auch schon seit längerem ca. 10 tkm einen
AFN 81 Kw Passat.
Und seit dieser Zeit habe einen Chip (Tuningbox) drin.

Diese besagten Vibrationen treten bei mir nicht auf.
Das einzige Problem das ich habe, ist, das wenn man
die Tuningbox zu stark aufdreht der Motor auf grund
des zu starken Ladedrucks in den Notlauf springt.
Hier wird soviel Energie freigesetzt, dass die Regelstrecke
der Unterdruckdose vom VTG nicht ausreicht um den Ladedruck
abzubauen.

Gruss
hturbo01
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2003, 9:56    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
... die Tuningbox zu stark aufdreht der Motor auf grund
des zu starken Ladedrucks in den Notlauf springt.


Der Laderuck wird durch eine Tuningbox eigentlich nicht angehoben.
Damit änderst Du nur Einspritzeiten.

Zitat:
Vielleicht ist bei Deinem AFN die Drehmomentkurve flacher und hat nicht diesen Peak bei 2.000 U/min. Ich habe ganz bestimmt über 300 Nm! Was meinst Du?


Meiner hatte laut ******** 370Nm bei 2100U/Min und da war nix mit besonders auffälligen Vibrationen. Aber nebenbei, diese Messungen sind nicht wirklich aussagekräftig!

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag30-10-2003, 10:36    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
Meiner hatte laut ******** 370Nm bei 2100U/Min und da war nix mit besonders auffälligen Vibrationen. Aber nebenbei, diese Messungen sind nicht wirklich aussagekräftig!


Äh, meinst Du vielleicht 270 Nm? Der 110er hat Serie 235 Nm, mit 300 ist er schon ganz ordentlich leistungsgesteigert. Oder meinst Du mit Deinem Auto ein anderes als unten angegeben?

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2003, 13:50    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hi,

nö nö, das stimmt schon! Der Prüfstandausdruck geistert hier auch irgendwo durch´s Forum.

Aber im Ernst. Laut dem Wetter-Prüfstand waren es 370Nm, aber ob das wirklich stimmt?

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-10-2003, 14:29    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Falscher Gang.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag30-10-2003, 14:30    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Mach doch mal Ulfschen Durchzugsrechner.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2003, 20:55    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hi,

richtiger Gang. Aber warum ist das denn wichtig wenn man die Übersetzungen kennt?

@UweKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Uwe

leider gibt der DZR nur den TDI-typischen Drehmomentverlauf wieder und nicht den
tatsächlichen, sodass der DZR einen Wert von "nur" ca. 350Nm ausspuckt.

In der Realität mag das vielleicht nicht ganz stimmen, aber irgendwas muss es ja sein, das die Kupplungen rutschen lässt! icon_rolleyes.gif

... jetzt sind wir aber ganz schön OT! icon_smile.gif

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nadin_tu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 23:32    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

das vibrieren kommt aus dem kurbeltrieb beziehungsweise von der kurbelwelle, wenn man es mit dem ladedruck übertreibt dann entstehen schwingungen ganz besonders im bestimmten kritischen drehzahlen, meistens im max. drehmoment.
Das zweimassen schwungrad kann das nicht mehr kompensieren und die schwingungen werden auf die karosserie übertragen und somit spürbar. Das ist auch ein problem bei den schwingungsdämpfern Zahnriemenseitig das sich diese lösen! icon_eek.gif

MFG
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2003, 0:55    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hi,

möglich wäre das. Du sprichst von den Spitzendrücken die durch höheren LD bzw. zu frühes Einspritzen entstehen können. Aber in dem Fall, denke ich, wären die Vibrationen dann wohl das kleinste Problem. Das kann bis zum Motorschaden gehen. Wenn Der Turbo nicht mehr mitmacht, die Kolben anschmelzen oder sich nur die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Ich habe mal mittels eines Drosselrückschlagventils aus der Pneumatik meinen Ladedruck kurzzeitig auf ca. 1,8 Bar angehoben und das hat nicht die geringsten Vibrationen verursacht.

Meiner hatte auch noch nie ein ZMS und kann insofern auch gar nichts darüber kompensieren. Also fällt das als Grund ´raus. Vibrationen im Kurbeltrieb festzustellen, dürften für den Augenblick auch etwas aufwendig sein. Vielleicht ist es wirklich das Beste in besagtem Drehzahlbereich gefühlvoll zu beschleunigen.

Wobei Vibationen nicht gleich Vibrationen sind.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2003, 12:16    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

hahahahaha - jetzt geht das mit dem ZMS wieder los.

Hat der AFN nun ein oder nicht? Nur die neuern AFNs oder wie nun?

Ich hatte mich mal erkundigt danach weil ich im Corrado TDI das Schwungrad vom G60 verwendet hab und ewig eins gesucht habe. Irgendwann hab ich das dann neu gekauft (6XX Euro) und eingebaut. War ein Zweimassenschwungrad - so wie es im ETK_A steht.

ZMS oder nicht ZMS, das ist hier die Frage icon_smile.gif Jeder sagt was anderes - ich glaube nichtmal VW weiss selbst was da Sache ist.

Gruss,
arne
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2003, 14:54    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hi Arne,

ich kenne den Thread noch. icon_smile.gif Wie auch immer, mein AFN Bj. ´97 hat kein ZMS.
Vielleicht kann einer ja Ulf überreden sein Getriebe abzumontieren. icon_wink.gif
Dann könnte man zumindest auf die ´97 AFN´s im Golf 3 Rückschlüsse ziehen.

Aber frage mich nicht, wo und wann die Dinger verbaut wurden, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit den Vibrationen zusammen hängt.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Ungewöhnliche Motorengeräusche, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kleine Frage zu Vibrationen bei Chiptuning (reine Neugier..) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrationen nach Zylinderkopfwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach Abt-Chiptuning Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.