VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vibrationen nach Chiptuning??? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
nadin_tu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2003, 16:48    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

Ladedruck ist nicht gleich Leistung das weiss hier glaube ich jeder!
Weist du eigentlich was im Kurbeltrieb für Kräfte walken? Ich kann Dir sagen es handelt sich um Tonnen! Die Schwingungen überlagern sich es kommt zu Spürbaren Vibrationen. Es ist der Hauptgrund warum die ZMS verbaut haben, die Entwicklung hat Fa. LUK dafür gemacht und ist auch von LUK Patentiert. Audi hatte damals damit angefangen das einzubauen. Wenn man mit der Leistungsteigerung überteibt sind leider die Schingungen so gross das es nicht mehr kompensiert werden kann. Die Kurbelwelle verdeht sich bei Belastung und wenn man den Verbrenungsdruck erhöht kommte zu diesen unerwünschten Resonacen das könnt ihr mir glauben, die Japener verbauen aus diesen Grund Ausgleichswellen Patent von Porsche haben es dumerweise damals an die Japaner verkauft! Der Grund ist nicht das ZMS sondern die Leistungssteigerung!icon_wink.gif

MFG
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-10-2003, 16:51    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:

Vielleicht kann einer ja Ulf überreden sein Getriebe abzumontieren. icon_wink.gif
Dann könnte man zumindest auf die ´97 AFN´s im Golf 3 Rückschlüsse ziehen.

Hi Thomas,

nix da, das kommt geplantermaßen zum erstenmal ab, wenn die Kupplung fällig ist icon_exclaim.gif
Zitat:
aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit den Vibrationen zusammen hängt.

Ich schon (theoretisch): immerhin haben wir 2 bewegte Massen (Kurbeltrieb mit Schwungrad bzw. Getriebeeingang bis Räder) und dazwischen eine Federkraft, und sowas ergibt grundsätzich immer ein schwingfähiges System.
Und es wird schwingen, sobald und solange die laufende (phasenrichtige) Energiezufuhr größer ist als die Energieverluste durch innere Reibung etc. icon_wink.gif
(so hab ich jedenfalls die Grundfunktion der Dämpfung von Schwingkreisen verstanden).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2003, 19:33    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

icon_lol.gif

Zitat:
nix da, das kommt geplantermaßen zum erstenmal ab, wenn die Kupplung fällig ist



Natürlich!
War doch nur ein Scherz. icon_smile.gif Ich meine, wer würde sein Getriebe abmontieren nur um sich die Schwungscheibe anzuschauen? icon_wink.gif

Zitat:
Ich schon (theoretisch): immerhin haben wir 2 bewegte Massen (Kurbeltrieb mit Schwungrad bzw. Getriebeeingang bis Räder) und dazwischen eine Federkraft, und sowas ergibt grundsätzich immer ein schwingfähiges System.
(so hab ich jedenfalls die Grundfunktion der Dämpfung von Schwingkreisen verstanden).


Zu deutsch: Mit ZMS-Rad vibriert es, obwohl dieses Zweimassenschwungrad eigentlich Schwingungen aufnehmen soll und mit einer starren Schwungscheibe treten keine Vibrationen auf, obwohl die einen "unrunderen" Motorlauf begünstigen soll?
( Das war meine Überlegung .... icon_idea.gif )

Du meinst einfach, dass das Zweimassenschwungrad "überlastet" ist und nichts mehr kompensieren kann, da der Leistungsbereich, in welchem die Schwingungen absorbiert werden, überschritten wurde? Habe ich das richtig verstanden?

Wenn das ZMS Rad wirklich die Fehlerquelle sein soll, dann müsste dieses Phänomen doch bei allen oder wenigstens vielen leistungsgesteigerten Motoren mit ZMS auftreten?

Wie sieht es mit der Laufruhereglung aus? Müsste die nicht auch noch eingreifen?

Zitat:
Und es wird schwingen, sobald und solange die laufende (phasenrichtige) Energiezufuhr größer ist als die Energieverluste durch innere Reibung etc.


Hier ist mir der Zusammenhang nicht ganz klar. Welche innere Reibung meinst Du?

Zitat:
... Die Schwingungen überlagern sich es kommt zu Spürbaren Vibrationen. [...] Wenn man mit der Leistungsteigerung überteibt sind leider die Schingungen so gross das es nicht mehr kompensiert werden kann. Die Kurbelwelle verdeht sich bei Belastung und wenn man den Verbrenungsdruck erhöht kommte zu diesen unerwünschten Resonacen [...] Der Grund ist nicht das ZMS sondern die Leistungssteigerung!


Das mag ja alles sein, aber warum vibriert meiner dann nicht? Und ich wette, dass es unzählige neuere und leistungsgesteigerte TDI-Mototen mit ZMS gibt, bei denen auch nichts vibriert!

Bisher habe ich das ZMS nicht als Notwendigkeit angesehen, sondern eher als eine Art "Komfortverbesserung". Ich möchte einen Irrtum meinerseits auch gar nicht ausschließen, mich stört halt nur, dass bei meinem Golf absolut nichts vibriert, was solche Ursachen haben könnte.

Zitat:
Ladedruck ist nicht gleich Leistung das weiss hier glaube ich jeder!


icon_question.gif
Habe ich geschrieben, dass ich dadurch die Leistung steigern wollte. icon_rolleyes.gif
Wenn Du einem schon ans Bein pinkeln willst, dann bitte nicht nur aufgrund von Annahmen!

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nadin_tu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2003, 20:35    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
ich habe dich so verstanden das du mit 1,8 Bar gefahren bist um die leistung zu steigern,wozu auch sonst!? icon_wink.gif
Vielleicht hast du glück und Dein Motor ist besonders gut und Deine Schwungscheibe ist gut gewuchtet oder die anderen bewegten Massen passen gut zusammen.

MFG
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-10-2003, 21:20    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
Ich meine, wer würde sein Getriebe abmontieren nur um sich die Schwungscheibe anzuschauen? icon_wink.gif

Hi Thomas,

z.B. richtige Freaks, die in der Freizeit nix außer Auto machen und dann noch die entsprechende Werkstatt verfügbar haben . . . so Leute solls ja geben icon_rolleyes.gif

Zitat:
Du meinst einfach, dass das Zweimassenschwungrad "überlastet" ist und nichts mehr kompensieren kann, da der Leistungsbereich, in welchem die Schwingungen absorbiert werden, überschritten wurde? Habe ich das richtig verstanden?

Ja, im Prinzip stelle ich mir das so vor.

Zitat:
Wenn das ZMS Rad wirklich die Fehlerquelle sein soll, dann müsste dieses Phänomen doch bei allen oder wenigstens vielen leistungsgesteigerten Motoren mit ZMS auftreten?

Kommt auf die Auslegung des ZMS an. Solange es mehr Schwingungsenergie absorbieren kann als der Motor abgibt, wird es sich nicht aufschaukeln.

Zitat:
Wie sieht es mit der Laufruhereglung aus? Müsste die nicht auch noch eingreifen?

Ich weiß nicht, bis zu welcher Drehzahl die mitspielt bzw. bei höherer Last ausgeklinkt wird (nur als Gedanke).


Zitat:
Zitat:
Und es wird schwingen, sobald und solange die laufende (phasenrichtige) Energiezufuhr größer ist als die Energieverluste durch innere Reibung etc.

Hier ist mir der Zusammenhang nicht ganz klar. Welche innere Reibung meinst Du?

Jedes schwingfähige System kommt ohne ständige Energiezufuhr irgendwann zum Stillstand, weil Reibung die Bewegungsenergie "vernichtet".
Das kann z.B. Luftwiderstand sein, Lagerreibung oder auch "gezielte Schwergängigkeit" wie beim Stoßdämpfer, um jegliches Nachschwingen zu "ersticken".

Mehr würde hier zu weit führen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-11-2003, 18:22    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Moin, icon_cool.gif

Zitat:
z.B. richtige Freaks, die in der Freizeit nix außer Auto machen und dann noch die entsprechende Werkstatt verfügbar haben . . . so Leute solls ja geben


Hmm ... verstehe was Du meinst. icon_sad.gif
Aber nein, wir gehören da sicher nicht dazu.

Zitat:
Kommt auf die Auslegung des ZMS an. Solange es mehr Schwingungsenergie absorbieren kann als der Motor abgibt, wird es sich nicht aufschaukeln.


D.h. also, es liegt doch am Tuning bzw. am Zustand des Motors.
Also hat nadin_tu gewissermaßen recht.

Laufruhereglung:

Im Leerlauf wirkt sich diese garantiert auf solche Ungleichmäßigkeiten aus.
Wäre es nicht denkbar, dass solche Vibrationen auch durch eine fehlerhaft
LRR entstehen könnten? (Nur so eine icon_idea.gif )

Zitat:
Jedes schwingfähige System kommt ohne ständige Energiezufuhr irgendwann zum Stillstand, weil Reibung die Bewegungsenergie "vernichtet".
Das kann z.B. Luftwiderstand sein, Lagerreibung oder auch "gezielte Schwergängigkeit" wie beim Stoßdämpfer, um jegliches Nachschwingen zu "ersticken".


Ok hab´s verstanden. Danke!

@nadin-tu

Zitat:
ich habe dich so verstanden das du mit 1,8 Bar gefahren bist um die leistung zu steigern,wozu auch sonst!?


Weil ich eines Morgens aus meinem jugendlichen Leichtsinn nach Koblenz zog um mein Gefährt auf eine andere Sorte Einspritzdüsen "abstimmen" zu lassen! Das Ergebnis war mehr Flop als Top. Dazu gibt es hier im Forum eine schöne Geschichte. icon_smile.gif (Suche:Erfahrungsbericht) Auf jeden Fall hatte ich seit dem eine einigermaßen "schnelle" Rußschleuder. Um zu sehen, ob man dem Ruß mit etwas mehr Ladedruck einhalt gebieten kann, bzw. ob mehr Druck alleine bei höheren Drehzahlen weniger Ruß bedeuted, habe ich diesen kurzzeitig erhöht. Bevor ich mich nämlich am STG vergreife und irgendwelche Widerstände tausche wollte ich das genau wissen. Im Endeffekt hängt es zwar schon mit mehr Leistung zusammen, aber diese 1,8Bar explizit waren nicht für eine Mehrleistung
gedacht. Ich hoffe das kam soweit an. icon_wink.gif

Zitat:
Vielleicht hast du glück und Dein Motor ist besonders gut und Deine Schwungscheibe ist gut gewuchtet oder die anderen bewegten Massen passen gut zusammen.


Vielleicht. Kann ich nicht sagen. Die Schwungscheibe hat eine Restunwucht von 0,02g und wiegt selbst 3,5 Kg. Was das aussagt, weiß ich nicht. Ich kenne die serienmäßigen Werte nicht. Der Rest ist alles serienmäßig.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nadin_tu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2003, 21:22    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

du hast Dein Schwungrad erleichtert und feinstwuchten lassen na dann sollte alles geklärt sein so ein Schwungrad wiegt glaube ich serie über das doppelte wenn du eine 228mm drin hast! Frag mal wo du das Schwungr. hast wuchten lassen od die Fa. auch kurbelwellen wuchten die können Dir auch bestätigen was eine wohlbemerkte neu Kurbelwelle noch an unwucht hat. Die Hersteller nennen das Tolerance! icon_cry.gif

Mfg
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-11-2003, 21:41    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hi,

warum muss eigentlich alles immer so kompliziert sein? icon_lol.gif

Um Dir das zu erklären muss ich wieder soweit ausholen ... naja, seis drum!

Da mir die serienmäßige Kupplung zu schwach war und die bei ca. 80tkm buchstäblich verreckt ist, habe ich den Golf zu einer freien Werkstatt gestellt und eine stärkere Kupplung verlangt. Ohne zu wissen auf was ich mich einlasse, haben die mir eine starre Sintermetall Kupplung mit verstärkter Druckplatte und einer speziellen Schwungscheibe eingebaut. Das Spezielle an der Schwungscheibe war, dass sie mit der Druckplatte am äußeren Rand mehrfach verschraubt war.

Natürlich ist eine Sinter-Metall-Kupplung für den Alltagsgebrauch nichts. 30tkm und weg waren die Beläge. Als wir dann wieder einen "normale" G60-Kupplung einbauen wollten, kam wieder das Ding mit der speziellen Schwungscheibe auf den Tisch. Die passte nämlich nicht. Da kein VW-Händler hier in der Gegend solch eine Schwungscheibe vorrätig hatte, habe ich kurzer Hand mal beim größten Internet-Auktionshaus geschaut und am selben Abend lief glücklicherweise eine feingewuchtete und erleichterte Schwungscheibe des G60 aus. Für 100 Euro ersteigert und nach Erhalt sofort eingebaut.

So kam ich zu der erleichterten, feingewuchteten Schwungscheibe. icon_biggrin.gif

Dass das ganze Zeug Unwucht hat, ist klar. Aber jetzt extra deswegen meine KW noch auszubauen ... hmmm, ich weiß nicht.

Ich hatte mal eine Zeitlang über eine Hubraumerweiterung nachgedacht, aber da ich zum einen das Auto täglich brauche und zum anderen das gar nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, lassen wir das besser.

Wenn aus irgendeinem Grund mal nur die Kurbelwelle kaputt gehen sollte, was ich mir nciht vorstellen kann, und es ist dann gerade eine gewuchtete zu Hand, warum nicht. icon_smile.gif

Mir ist nur mal bei einem TDI aufgefallen, bei welchem diese ganzen Teile feingewuchtet waren, dass dieser enorm ruhig gelaufen ist. War schon sehr interessant.

Nebenbei, ich habe gerade mal nachgeschaut. Die originale Schwungscheibe des AFN wiegt ca. 8 Kilo.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nadin_tu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2003, 21:52    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Ok verstehe das Problem also wenn du mich fragst gehen die Autos nur durchs basteln kaputt icon_lol.gif icon_lol.gif

Cu
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2003, 15:59    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hi,

Deine Meinung war unschwer zwischen den Zeilen zu lesen. icon_smile.gif

Hast ja auch sicher nicht ganz unrecht. Bisher hatte ich glücklicherweise noch keine größeren Probleme.

Trotzdem, es muss nicht immer an einer Leistunssteigerung liegen.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 19:21    Titel: Danke für all die Antworten Antworten mit Zitat

Hi,
Sorry, hab schon lange nicht mehr meinen Eintrag angeguckt, haben sich ja richtig viele beteiligt. Also ich werde mir da wohl keine größeren Gedanken mehr drüber machen, am besten in dem bestimmten Drehzahlbereich ein bißchen weniger Gas geben. Kann man ja schließlich mit leben. Und da es ja doch mehrere sind, die dieses Phänomen haben, und auch schon viele Kilometer damit runtergerissen haben kann es nicht so wild sein.
Also vielen Dank nochmal für eure rege Beteiligung
Nach oben
verdiener
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 23:11    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich Fahre einen 97er Passat 3B AFN.

Momentan hat er 200.000 km auf dem Buckel und fährt seit 50.000 km mit nem Chip von 'INMOTION Tuning Austria' rum.

Ich habe auch seit Anfang an dieses Ruckel-Problem im Drehzahlbereich um 2000 U/min beim Erreichen des max. Drehmoments.

Die Tuning-Firma wies mich darauf hin, dass das bekannt und normal sei (aufgrund des hohen Drehmoments).

Allerdings musste ich bei 195.000 km meine Einspritzpumpe austauschen: Das ESP-Wellen-Lager war ausgeschlagen. Ob dies nun mit dem Chiptuning und dem daraus resultierendem Ruckeln liegt, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich fahre jedenfalls weiter mit dem Chip rum, und nehme in dem Drehzahlbereich etwas gas beim Beschleunigen weg.... und dann geht das auch.
Nach oben
PeVe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2003, 15:21    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hallo Ruckelgeschädigte,

beruhigt mich ja das es dieses Sympthom wohl öfters gibt. Habe ich an meinem Sharan 85 kW PD TDI AG 5 EZ 01/01 auch und VW sucht sich seit einem Jahr 'nen Wolf. Inzwischen wurde bis hin zum AG mit STG außer dem Motor selber alles gewechselt was die Mechanik und Elektronik betrifft, bisher kein Erfolg.

Hat jemand von Euch das Problem lösen können?

Der Wagen ist übrigens noch orginal, d.h. ohne Chip-Tuning.

Allen ein frohes Fest und 'nen guten Rutsch.

Gruß,

Peter
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2003, 16:05    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Ich habe dieses Ruckeln auch,. Und zwar genau seitdem ich meine T4 Düsen verbaut habe. Er ruckelt einmal kräftiger bei 2000 und dann noch bis ~2400 etwas. Wenn man weniger Gas gibt ists nicht mehr da. Denke es ist auch das hier beschriebene Phänomen.

Gruss,
arne
Nach oben
wacken
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2003, 18:32    Titel: Vibrationen nach Chiptuning??? Antworten mit Zitat

Hatte damals das gleiche Problem bei meinem A4 1,9 TDI (130 PS),hatte eine Tuningbox von KW-Systems drin,zwischen 1500 und 2000 U/Min hat der Wagen im 3.,4. und ganz besonders im 5. Gang stark vibriert.KW-Systems hat sogar die Leistung unter 2000 Umdrehungen zurückgenommen,hat aber nix gebracht,wenn der Motor kalt war,war dieses Problem nicht vorhanden,auch nicht bei leichtem Beschleunigen,also genau wie bei dir.War sogar mal direkt bei Audi,die wussten auch keine Lösung,muß man also mit Leben.
Habe jetzt wieder eine Box von KW-Systems in meinem A3 2,0 TDI,die läuft zum Glück einwandfrei und absolut vibrationsfrei,geiles Ding.Wenn es wieder gewesen wäre hätte ich die Box zurückgegeben,aber ist einfach nur geil jetzt.

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Ungewöhnliche Motorengeräusche, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kleine Frage zu Vibrationen bei Chiptuning (reine Neugier..) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrationen nach Zylinderkopfwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vibrationen nach Lagertausch an VA Audi 80 Avant TDi Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch bei Endgeschwindigkeit nach Abt-Chiptuning Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.