VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Tuneman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2002, 0:56    Titel: PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß vielleicht jemand, wie man einen Handheld (Palm oder PocketPC) an den Bordcomputer (VW Polo) anschließen kann. Ich habe dies schon öfters im TV bei Berichten über's Spritsparen gesehen und möchte meinen PDA als elektronisches Fahrtenbuch benutzen.

Vielen Dank schonmal...
Nach oben
G3TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2003, 1:10    Titel: PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS Antworten mit Zitat

http://www.arlab.it/home.html
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag28-10-2003, 14:20    Titel: PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS Antworten mit Zitat

@ G3TDI

Gibts da auch eine Deutsche Version??? Ist der Beschriebene Adapter ein Adaptermodul, wie es VAG COM auch benötigt, oder ist dies wieder eine eigene Geschichte?

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jörg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2003, 19:07    Titel: PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS Antworten mit Zitat

Der erste Link ist wohl nur für Palm und allgemeines OBDII und hatte mich daher nicht weiter interessiert...

Aber vielen Dank für den zweiten Link!

Das ist offenbar eine Art VAG-Com-Clone für einen Pocket-PC! Das dort beschriebene Interface wird auch sehr häufig für VAG-Com gebastelt. Meins ist diesem sehr ähnlich.

Zufälligerweise habe ich gestern ein serielles Kabel für meinen Pocket-PC bestellt, um ihn mit meinem dämlicherweise irrgendwie zu neueren IRDA-Adaptern inkompatibelen S25-Hendie über dessen serielles Kabel zu verbinden.

Hoffentlich funktioniert das bei mir, kanns kaum erwarten, bis das Kabel kommt!

Jörg
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag30-10-2003, 22:56    Titel: PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS Antworten mit Zitat

Hallo Jörg!

Welchen PDA verwendest du?? Bitte gib bescheid, wenn die Sache funktioniert. Eine leichter verfügbare Möglichkeit, OBDII Diagnose im Hosentaschenformat zu nutzen, wäre echt super.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jörg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2003, 6:36    Titel: PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS Antworten mit Zitat

Welchen PDA verwendest du?

Einen Medion aus dem Aldi-Navi-Paket.... icon_rolleyes.gif
Auch bekannt als Yakumo Delta oder Viewsonic V35 oder Mitak Mio 338 oder...
Leider habe ich nirgendwo eine Pinbelegung gefunden. Die Stecker sind wie beim ipaq aber die Belegung ist offenbar anders.

Jörg
(jetzt muss ich aber los icon_eek.gif )
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag31-10-2003, 23:12    Titel: PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS Antworten mit Zitat

Gibt es Erfahrungen mit Markengeräten die schon mit VAG COM funktionieren??

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2003, 23:57    Titel: PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS Antworten mit Zitat

es gibt soviel ich weiß vag-com nicht für pda's ! und wenn ich das richtig in erinnerung habe, soll es so was auch nicht geben ! schaut mal nach:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6076

wenn ihr euch noch ein wenig gedulden könnt, dann gibts das exclusiv für die dieselschrauber !
Nach oben
Jörg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2003, 10:55    Titel: PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS Antworten mit Zitat

Das Programm von http://www.arlab.it/home.html habe ich eben relativ erfolgreich mit meinem NoName-Gerät getestet. Die Verbindung klappt mit meinem simplen Interface am Golf3 AFN etwa genau so gut wie mit VAG-Com: Der Aufbau dauert ewig und ab und zu gibt es einen Abbruch der Verbindung. Vielleicht baue ich mir doch noch mal ein besseres Interface...
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2003, 11:03    Titel: PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS Antworten mit Zitat

Das Programm von http://www.arlab.it/home.html habe ich eben relativ erfolgreich mit meinem NoName-Gerät getestet. Die Verbindung klappt mit meinem simplen Interface am Golf3 AFN etwa genau so gut wie mit VAG-Com: Der Aufbau dauert ewig und ab und zu gibt es einen Abbruch der Verbindung. Vielleicht baue ich mir doch noch mal ein besseres Interface...

dat janze ist nicht unbedingt vom interface abhängig ! da spielen timing der schnittstelle, deren abtastung etc. eine ganz entscheidende rolle. ich hab gebastelt und getestet. in solchen fällen braucht man eben ein vernünftiges fehlerhandling. das vag-check ist schon nicht schlecht, aber ausbaufähig !
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 0:59    Titel: PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS Antworten mit Zitat

Programm läuft auch bei mir, nur weiss ich nicht woher ich einen adapter vom dem PDA-Anschluss auf einen normalen Seriellen kriege (vom Kabel für das Notebook) oder kann ich das nich nehmen ?
Nach oben
Jörg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 20:36    Titel: PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS Antworten mit Zitat

Hallo!

Ein USB-Kabel/Cradle kannst Du nicht benutzen, da ein PPC nur ein Client und kein Host ist. (Falls Du das überhaupt gemeint hast.)

Ich habe mir zusätzlich ein serielles Sync-Kabel gekauft. Das verbindet dann (normalerweise) die serielle Schnittstelle vom PPC (die sich im gleichen Stecker wie das USB befindet) mit der vom PC. Es ist also ein Nullmodem-Kabel. Da ich mein OBD-Interface aber für die verwendung mit einem normalen Modem-Kabel (Verlängerung, Stecker und Kupplung) gebaut habe, brauchte ich jetzt noch ein zusätzliches Null-Modem, damit die getauschten Adern (lesen/schreiben) von diesem Nullmodemkabel nochmal wieder getauscht werden. Wenn Du am PC ein Nullmodemkabel (Kupplungen an beiden Enden) für dein OBD-Interface verwendest, kannst Du also das Sync-Kabel direkt verwenden.

Von dem VAG-Check gibt es übrigens seit kurzem eine neue Version, die ich aber noch nicht getestet habe. Bei dieser kann man jetzt auch eine Sprachdatei für die Bildschirmausgaben erstellen.
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 23:19    Titel: PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS Antworten mit Zitat

Tja, würde ja gerne so ein serielles Sync-kabel kaufen, nur finde ich einfach keins für meinen komischen Typhoon 4500sd.....
Nach oben
Jörg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2004, 17:10    Titel: PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS Antworten mit Zitat

Für Medion (nur Label) gab es auch kein Kabel, aber für die baugleichen Yakumo (auch nur Label) und Mitac (Hersteller!) wohl.

Typhoon ist offenbar auch nur ein Label, baugleich dazu ist wohl ein 'Liteon Professional PDA1' . Vielleicht gibt es da ja was passendes...

Ein Forum für diese PDAs gibt es hier:

http://www.ppc-welt-community.info/Community/forumdisplay.php?forumid=119
Nach oben
Jay_Dee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2004, 19:16    Titel: PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS Antworten mit Zitat

Das ist ja mal eine interessante Sache.

Werde mal schauen wieviel sich Siemens das Kabel fuer meinen Loox600 kosten lassen wird icon_rolleyes.gif

Mein vorhandenes Interface kann ich also dann direkt dort anschliessen? (es wird mit einem seriellen Kabel, welches auf beiden Seiten Buchsen hat angeschlossen)

Leider ist das Interface nicht so toll, es ist damit zb. nicht moeglich sich damit ins Motorsteuergeraet einzuloggen, wenn der Motor laeuft.

Naja, wenn das mit dem PocketPC hinhaut, werde ich mir ein neues Interface goennen.

Schoen ist das....
Nach oben
knubbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2004, 8:49    Titel: PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS Antworten mit Zitat

@Mc_Givertechnik:

Das Language File ist ein ganz normales Textfile.

Du kannst es ja einfach umschreiben.

Hat jemand einen PDA Adapter auf RS 232 schon gefunden?
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Batteriezustand mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsentlüftung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G IV Bordcomputer flackert Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bordcomputer 206 mit RGB-LEDs Upload
Keine neuen Beiträge Bordcomputer nachrüstren Audi C4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A4 8E - GRA + Bordcomputer nachrüsten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.