VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlechtes Ansprechverhalten, Werkstatt findet keinen Fehler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
annore
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2003, 16:40    Titel: Schlechtes Ansprechverhalten, Werkstatt findet keinen Fehler Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe seit 02.2001 einen Audi A4 (8E) 96KW TDI. Seit ca einem halben Jahr bemerke ich eine ausgeprägte Anfahrschwäche bzw. ein schlechtes Ansprechverhalten auch bei höheren Drehzahlen. Der Motor ruckelt auch manchmal kurz im Schiebebetrieb. Es kommt mir so vor, als lege der Motor zwei 'Gedenksekunden' ein, wenn ich spontan Gas gebe. Das Symptom ist besonders bei hohen Außentemperaturen ausgeprägt.

Besonders ärgerlich finde ich, dass die Audi-Werkstatt die Sache nicht ernst nimmt und darauf verweist, dass das Diagnosegerät keinen Fehler ausgibt. Dies ist mein zweiter TDI und ich habe mit meinem Letzten (Passat, 81kw) auch viel Ärger und Kosten gehabt, unter anderem war damals der Lader defekt.

Ich habe natürlich in den Beiträgen gestöbert und nach ähnlichen Fehlerberichten geforscht, aber nichts wirklich passendes gefunden icon_wink.gif Leider habe ich auch vieles nicht verstanden, da mein Fachwissen sehr dürftig ist und hier sehr viele Fachbegriffe verwendet werden. (Wie bin ich eigentlich durch den Eingangstest gekommen? Gut, etwas Physik-Wissen ist hängen geblieben:-)) Vielleicht wollte ich meinem Ärger auch nur Luft machen...

Schöne Grüße,
Andreas
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-11-2003, 17:30    Titel: Schlechtes Ansprechverhalten, Werkstatt findet keinen Fehler Antworten mit Zitat

Hi Andreas,

hast Du sonst noch irgendetwas bemerkt?
Stärkere Rußentwicklung oder seltsame Geräusche?
Ölverbrauch? Wasserverbrauch?
Wird die angegebene Höchstgeschindigkeit erreicht?

Solch eine ähnliche Schwäche hatte ich bei meinem Golf mal, als das AGR-Ventil klemmte und immer offen war.

Dieses Ventil lässt bei Teillast gezielt Abgas, aus Temperatur- und Abgasqualitätsgründen in die Ansaugluft und sollte bei Vollgas wieder geschlossen werden. Schließt es nicht, nunja ... Anfahrschwäche ... weil immer noch Abgase angesaugt werden.

Es gibt hier einen Fachartikel über dieses AGR-Ventil.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095

Ansonsten hilft bei der Fehlersuche immer eine Ladedruckanzeige. Damit siehst Du sofort, ob der Ladedruck richtig aufgebaut wird oder nicht und so kannst Du die Fehlersuche gut eingrenzen.

Ich gehe mal davon aus, dass der A4 serienmäßig und nicht getunt ist?

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2003, 12:25    Titel: Schlechtes Ansprechverhalten, Werkstatt findet keinen Fehler Antworten mit Zitat

Ev. trifft auch das hier zu:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3657
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2003, 15:44    Titel: Schlechtes Ansprechverhalten, Werkstatt findet keinen Fehler Antworten mit Zitat

Hi,

wenn dem so ist, wäre das ja fast ein kapitaler Motorschaden bei den Preisen der PD-E´s.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Fehler Licht (FLA, MDF) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlmittelverlust und die Werkstatt findet nichts Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mein FOH ist ratlos, keiner findet den Fehler Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3BG Fehler Generator Werkstatt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge ASZ Motor Fehler nach Werkstatt ?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.