VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dudelman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2003, 17:08    Titel: Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

Ich habe einen Golf III TD (Kombi) mit 75PS und folgenden Fehler:

Trotz ausreichendem Ölstand blinkt die Ölleuchte, die Ladekontrollleuchte glimmt mit ca. halber Intensität, ebenso die Airbag-Kontrollleuchte und die Leuchte der Heckscheibe bei ausgeschalteter Heckscheibenheizung. Zusätzlich ist der Drehzahlmesser ausgefallen.

Meine Vermutung ist, dass ein 'parasitärer' elektrischer Pfad zur Fahrzeugmasse an irgendeiner Stelle im Kabelbaum entstanden sein muss, so dass 'rückwärts' Strom durch etwa eine Glühlampe oder Relaisspule durch die o.g. Kontrolleuchten fließt.

Hat jemand einen Schaltplan der Elektrik zur Hand oder dieses Phänomen auch schon beobachtet? EIn Schaltplan wäre vonöten, um den Ort des Defekts zu lokalisieren...

Besten Gruss und Dank im Voraus - Dudelman.
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag03-11-2003, 17:34    Titel: Re: Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Antworten mit Zitat

Hallo,

überprüf mal dein Masseband vom Motor bzw. Anlasser und der Lichtmaschine.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dudelman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2003, 18:38    Titel: Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke fuer den Tipp, aber leider nichts offensichtlich fehlerhaftes zu entdecken.

Bei der Suche ist mir zusaetzlich noch aufgefallen, dass bei Einschalten der Heckscheibenheizung die gesamte Instrumentenbeleuchtung angeht (bei ausgeschaltetem Standlicht). Da muss also ein Masseschluss an nicht vorgesehener Stelle vorhanden sein, was erst bei Vorliegen eine detaillierten Schaltplans zu Abhilfe fuehren kann...

Danke jedoch fuer den Tipp - Dudelman.
Nach oben
Jörg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2003, 18:43    Titel: Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Antworten mit Zitat


Bei der Suche ist mir zusaetzlich noch aufgefallen, dass bei Einschalten der Heckscheibenheizung die gesamte Instrumentenbeleuchtung angeht


Wenn das mal nicht an der Kabelführung zur Heckklappe liegt...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-11-2003, 19:58    Titel: Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Antworten mit Zitat

dudelman hat folgendes geschrieben:
Bei der Suche ist mir zusaetzlich noch aufgefallen, dass bei Einschalten der Heckscheibenheizung die gesamte Instrumentenbeleuchtung angeht (bei ausgeschaltetem Standlicht). Da muss also ein Masseschluss an nicht vorgesehener Stelle vorhanden sein

Hi,

wenn soviele Verbraucher spinnen, die eigentlich nix miteinander zu tun haben, ist die Ursache oft ein fehlender gemeinsamer Masse-(oder Plus-)kontakt.

Ich könnte Dir evtl. einen SLP mailen.
Welches Baujahr hat Dein Wagen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 14:00    Titel: Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Antworten mit Zitat

... bei Einschalten der Heckscheibenheizung die gesamte Instrumentenbeleuchtung angeht ...

Du hast dir die Antowrt quasi schon selbst gegeben. Der Masseanschluss an dem unter anderem die Heckscheibe hängt ist flöten gegangen. Du kannst nun den umständlichen Weg gehen und versuchen den Fehler genauer zu lokalisieren. Oder aber du nimmst den Workaroud Weg und legst eine neue Masseleitung an die Heckscheibenheizung oder/und an die Instrumente. Wo der Punkt liegt, der nun durch ist, kann dir dann egal sein.

Masse kannst du natürlich überall an der Karosserie abgreifen, so dass der Workaroud deutlich leichter sein sollte.

Gruß
-Privat
Nach oben
Jörg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 16:06    Titel: Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Antworten mit Zitat

Wo der Punkt liegt, der nun durch ist, kann dir dann egal sein.

Toller Tip! Das ist doch schwerer Pfusch!

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, daß der Fehler in der Kabeldurchführung zur Heckklappe liegen muß: Der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung liegt auch in der Heckklappe, dadurch ist die Verbindung mit der Innen/Instrumentenbeleuchtung erklärbar. Manchmal sind die Adern auch unter der Isolierung gebrochen. Oft sind auch mehrere blank und führen so zu unerwünschten Verbindungen.

Tschüs,

Jörg
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 18:10    Titel: Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Antworten mit Zitat

Das ist doch schwerer Pfusch!
Hallo Jörg,

Ich stimme dir zu, so lange es sich um eine andere Leistung als Masse handelt. Eine Masseleitung die durchgescheuert/gebrochen/abgerissen ist und gegen die Karosserie kommt birgt jedoch keine Gefahr im Vergleich zu Signal- oder 12V Leitungen.

Ich stimme dir weiter zu, daß dudelman mal im Bereich der Heckklappendurchführung suchen sollte. Sollte der Fehler jedoch nicht dort liegen, so würde ich (mindestens Testweise) mal ein zusätzliches Massekabel probieren.

Gruß
-Privat
Nach oben
dudelman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 12:10    Titel: Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Antworten mit Zitat

Ich bin leider noch nicht weiter gekommen. Ich werde wohl nicht umhin kommen, das ganze systematischer anzugehen. Das Ergebnis waere sicherlich besser als ein Masse-bypass-workaround.

Ich werde hier von dem Ergebnis berichten!

Besten Gruss und Danke fuer die Tips - Dudelman.
Nach oben
dudelman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2003, 16:48    Titel: Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Antworten mit Zitat

So! Erster grober Fehler beseitigt: In dem linken Kabelfaltenbalg zur Heckklappe waren alle Isolationen an mehreren Stellen gebrochen (der Kunststoff ist glashart und daher bruechig). Zwei der Kabel (sw [Heckscheibe] und gr/gn [Kennzeichenleuchte]) waren zusammengeschmolzen, was den Fehler erklaert, dass bei EInschalten der Heckscheibenheizung die Instrumentenbeleuchtung anging. Dieser Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.

In dem Schaltplan sind einige Kabel mit einer Nummer in einem rechteckigen Kasten terminiert. Weiss jemand, wo die jeweils hionfuehren oder hat jemand eine Liste mit den Terminierungen?

Das andere Symptom ist auch noch vorhanden: Die Ladekontrolleuchte glimmt nur auf halber Kraft (dauernd), die Oeldruckleuchte blinkt bei voller Helligkeit und der Drehzahlmesser ist ausgefallen. Ich nehme an, dass dies ein Fehler in der Anzeigetafel oder in deren Versorgung sein muss, da dies anders nicht zu erklaeren ist:

1.) Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Drehzahlmesser bei Unterspannung ausfaellt.
2.) Unterspannung is plausibel wegen der schwach leuchtenden Ladekontrollleuchte.
3.) Ein Blinken der Oeldruckleuchte kann auch durch Unterspannung hervorgerufen werden, wenn die Blink-Elektronik eine eigene volle Spannungsversorgung hat: Wenn dann waere die Spannung fuer den Oel-Fuellstandsanzeiger zu gering waere und der Kontrollleuchte wuerde ein zu geringer Oelstand vorgegaukelt, wuerde die Oelkontrollleuchte deshalb blinken.

Nachdem ich die Batterie geladen hatte, sprang der Diesel auch wieder an. Vor dem Starten hatte die Batterie ca. 12,3V, danach sogar noch ein bisschen weniger (11.7V). Ist vielleicht auch noch der Laderegler defekt?

Frage ist also: Wie kommt es zu Unterspannung? Ist vielleicht doch der Laderegler defekt? Wie ist das normalerweise zu testen?

Besten Gruss und Dank im Voraus - Dudelman
Nach oben
Jörg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2003, 17:20    Titel: Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Antworten mit Zitat

In dem Schaltplan sind einige Kabel mit einer Nummer in einem rechteckigen Kasten terminiert. Weiss jemand, wo die jeweils hionfuehren oder hat jemand eine Liste mit den Terminierungen?

Die Nummer in dem Kasten ist die Nummer des Strompfades, in dem es weiter geht. Dort findest Du einen Kasten mit der Nummer des Ausgangsstrompfades. Also: Kasten mit X in Strompfad Y und Kasten mit Y in Strompfad X. Die Strompfadnummern sind ganz unten von links nach rechts durchnummeriert.

Bei den Leitungen in der Hecklappendurchführung kann durchaus auch unter der intakten Isolierung die Ader gebrochen sein.

Vor dem Starten hatte die Batterie ca. 12,3V, danach sogar noch ein bisschen weniger (11.7V)

11.7 V bei laufendem Motor sind auf jeden Fall zu wenig, da lädt die Lichtmaschine nicht. Sie muß immer erst über die Ladekontrolle (bzw. einen dazu parallelen Widerstand) 'vorerregt' (sozusagen gestartet) werden. Wenn da jetzt im oder zum Kombiinstrument irrgendwas weggebrutzelt ist, klappt das nicht mehr.

Jörg
Nach oben
dudelman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 15:17    Titel: Seltsamer Elektrik-Fehler beim Golf III TD (Kombi) Antworten mit Zitat

OK, ich habs endlich!

1.) Die Ladekontrolleuchte glimmt nur auf halber kraft, weil ihr einer Pol direkt an (+) der Batterie hängt und der andere über die Lichtmaschine (LiMa) an Masse hängt. Wenn die LiMa einen Fehler hat (z.B. steht durch Keilriemenriss o.ä.), fällt an den Gleichrichterdioden ausreichen Spannung ab, so dass eine Masseverbindung mit einigen Volt Sannungsabfall entstaht, was die Leuchte auf etwa halber Kraft leuchten läßt.

2.) Beim Golf III (ich weiss nicht, ob es bei frueheren Modellen genauso ist) wird die Öldruck-Kontrollelektronik von der LiMa versorgt (vermutlich um bei noch stehendem Motor die Öldruckleuchte leuchtend zu haben). Sowie der Motor dreht und die LiMa Strom liefert, geht sie aus.

3.) Dto. für die Airbag-Kontrolleuchte.

4.) Der Drehzahlmesser bekommt seine Drehzahlinformation von dem noch nicht gleichterichtete Drehstromsignal der LiMa. Mein Drehzalmesser was also nicht defekt, sondern hat die Drehzahl angezeigt, die er gemessen hat (nämlich Null)

Fazit: Die LiMa oder ihr Regler ist defekt.

Nach einbau einer funktionierenden LiMa funktioniert alles wieder prächtig!

Besten Gruss und vielen Dank an alle Beteiligten für die vielen Tipps - Dudelman.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Fehler beim Zahnriemenwechsel, AGP,AGR,AHF,ALH u.a Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Fehler im Zündschloß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seltsamer Fehler beim Gasgeben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltsamer Fehler im KI nach Wechsel LiMa Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Seltsamer Leistungsverlust beim Passat 2,5 V6 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 1Z TDI Problem mit Elektrik!? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.