Moin zusammen,
als ich mal wieder in der Mittagspause im Auto saß und meine Stulle aß (interessanter Reim
) kam mir so die Idee, die Temperaturanzeige als Ladedruckanzeige zu mißbrauchen. Die Skala paßt ja schon ganz gut. 90°C entsprechen 0,9bar Ladedruck und 130°C entsprechend 1,3bar Ladedruck (der Rest analog dazu). Bei den neueren Modellen ist die Skala sogar ziemlich linear.
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, daß die Temperaturanzeige vom Steuergerät angesteuert wird und nicht direkt von den Temp-Fühler. Die Frage ist jetzt, was für eine Form das Singnal vom Steuergerät zur Anzeige hat.
Wenn es sich dabei um ein analoges Signal handeln sollte, müßte es doch recht einfach sein, das ebenfalls analoge Signal des Ladedrucksensors so anzupassen, daß es statt der 'Temperaturspannung' für die Anzeige verwendet werden kann.
Ein kleiner Schalter besorgt dann die Umschaltung zwischen Temperatur und Ladedruck.
Wie ist Eure Meinung dazu?
Grüße
Eike