VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Temperaturanzeige als LDA mißbrauchen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 11:03    Titel: Temperaturanzeige als LDA mißbrauchen? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

als ich mal wieder in der Mittagspause im Auto saß und meine Stulle aß (interessanter Reim icon_rolleyes.gif ) kam mir so die Idee, die Temperaturanzeige als Ladedruckanzeige zu mißbrauchen. Die Skala paßt ja schon ganz gut. 90°C entsprechen 0,9bar Ladedruck und 130°C entsprechend 1,3bar Ladedruck (der Rest analog dazu). Bei den neueren Modellen ist die Skala sogar ziemlich linear.
Ich habe hier schon mehrfach gelesen, daß die Temperaturanzeige vom Steuergerät angesteuert wird und nicht direkt von den Temp-Fühler. Die Frage ist jetzt, was für eine Form das Singnal vom Steuergerät zur Anzeige hat.
Wenn es sich dabei um ein analoges Signal handeln sollte, müßte es doch recht einfach sein, das ebenfalls analoge Signal des Ladedrucksensors so anzupassen, daß es statt der 'Temperaturspannung' für die Anzeige verwendet werden kann.
Ein kleiner Schalter besorgt dann die Umschaltung zwischen Temperatur und Ladedruck.
Wie ist Eure Meinung dazu?

Grüße

Eike
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 11:31    Titel: Tempanzeige als Ladedruck Antworten mit Zitat

Hi Eike,

Kennst du Radio Eriwan ? : Im Prinzip ja, aber....

Ich kenn jetzt dein Auto nicht, aber es kann sein dass du nur einen Temp-geber für den Motor hast, von dem dein MSG die Motortemp abgreift. So gehts also nicht, aber...
( Ist sicher so wenn dein Temp signal vom MSG kommt.)

Wenn du das Cockpit ausbaust, die Leitungen für das Instrument rausziehst und über nen Operationsverstärker korrigiert das abgegriffene Ladedrucksignal zuführst, dann könnts was werden, (falls du nicht schon Schrittmotoren statt Spuleninstrumenten drin hast)
Die Idee find ich gut und werd die auch mal bei mir checken wenn ich Zeit hab, evtl wirds ja was für die Tipps&Tricks kiste.
Nachdem meiner noch die Öltempanz. drin hat die ( im Normalbetrieb) eh wichtiger ist als die Blocktemp wär das ne saubere Sache und ich könnt die modifizierte Pressluftarmatur wieder rausnehmen.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-11-2003, 14:23    Titel: Temperaturanzeige als LDA mißbrauchen? Antworten mit Zitat

Hi,

ich halte es fuer fast aussichtslos. Die Anzeige ist ueber Schrittmotoren realisiert, und zudem haengt da noch diese Rampenfunktion mit drin, die eine einfache Abbildung unmoeglich macht.

Liefe also letztlich auf einen kompletten Umbau hinaus.

Ich bin gerade am Basteln einer digitalen LDA, die aehnlich funktioniert wie das, was Rainer geschrieben hat vor einiger Zeit, aber eben einen unabhaengigen Sensor benutzt. Wenns fertig ist, schreibe ich noch was dazu.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 19:43    Titel: Temperaturanzeige als LDA mißbrauchen? Antworten mit Zitat

, aber eben einen unabhaengigen Sensor benutzt. Wenns fertig ist,

wieso das ?

der originale ist doch linear. anzapfen und gut icon_smile.gif

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-11-2003, 19:50    Titel: Temperaturanzeige als LDA mißbrauchen? Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

ich will fehlertolerant sein. Defekte des originalen Sensors bekommst du so naemlich nicht mit, ausserdem besteht die Gefahr, dass es durch die Zusatzschaltung irgendwelche Einstreuungen ins System gibt. Von daher will ich etwas komplett unabhaengiges aufbauen - mit einem MPX4250AP als Grundlage. Der ist naemlich auch linear icon_wink.gif)

Wuerde mich nichtmal wundern, wenn der auch in den Originalteilen steckt, Motorola erwaehnte "automotive" naemlich explizit im Datenblatt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 20:12    Titel: Temperaturanzeige als LDA mißbrauchen? Antworten mit Zitat

ne, die bosch-sensoren sind eigenbau. die mikromechanischen zumindest, welche zur zeit verbaut sind...

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Temperaturanzeige MFA Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Temperaturanzeige Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Temperaturanzeige A3 1.9TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3, Temperaturanzeige spinnt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.