VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 2 Turbodiesel "wabbern"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mark V.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 17:51    Titel: Golf 2 Turbodiesel "wabbern" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

möglicherweise bin ich ein bißchen falsch hier (Informationen rund um >moderne< Turbodiesel Motoren), aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen icon_question.gif

Ich habe einen Golf 2 GT(Turbo-)D baujahr '91mit 1,6 liter hubraum und 59kW, hab eine (gute alte *duck*) einspritzpumpe + ladeluftkühler (original). Er hat knapp 145.000 km auf dem buckel (für einen 12 jahre alten diesel nicht sehr viel), verschleissteile wie luftfilter, kraftstofffilter, kühlwasser, öl, gasdruckdämpfer, zahnriemen etc (sogar die motortaufhängungen) hab ich im rahmen des letzen halben jahres erneuert.

Ich habe das selbe problem wie er hier , wellenliniges beschleunigen (und auch verzögern mit Motorbremse oder fahren bei konstanter geschwindigkeit). Dieses 'wabbern' begleitet mich also immer icon_cry.gif je höher die geschwindigkeit, desto unscheinbarer wird es. Ganz schlimm ist es bei ~50km/h (~2k u/min) motorbremse, da muss ich schon fast in 2. schalten, damit ich mir ned den kopf am lenkrad anschlage icon_rolleyes.gif (ok, bisschen übertrieben)

Ich hab natürlich keinen boardcomputer und somit keine 'high-tech'-möglichkeit, das problem zu überprüfen

Gibt es ursachen, die sich auf meinen 2er übertragen lassen? Hat das vielleicht etwas mit meiner Pumpe zu tun? Die häufigsten antworten in den werkstätten waren bis jetzt: 'ich merk da gar kein wackeln' oder 'das ist normal bei so nem alten diesel' bla...

Mich stört es ungemein, ich würde sogar Leistung dafür abgeben, damit das aufhört icon_cry.gif, hauptsache der wagen läuft ruhig.
Bisher konnte mir keiner einen handfesten ratschlag geben (ausser mir ein neues auto zu kaufen (haha icon_confused.gif)... aber der wagen hat nun mal einen besonderen wert für mich)


MfG Mark


Falls das thema doch schon mal bei einem 2er golf besprochen wurde, dann bitte ich um entschuldigung, dass meine recherchen nicht gründlich genug waren, und hoffe, dass man mich dorthin linkt icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-01-2004, 19:01    Titel: Golf 2 Turbodiesel "wabbern" Antworten mit Zitat

Dieses Wellenlinige Fahren hatten wir an einem VW BUS JX auch (ist dem JR im Golf sehr aehnlich , also 70 PS TD).

Beim Bus hat man sehr schoen gesehn, dass der Ladedruck und damit die LDA zurueckging, sich erholt hat und wieder voll ausgeschalgen hat.

Beim G2 isses nicht so einfach, bei 70-90 km/h auf den offenen Motorraum zu gucken, um die LDA zu beobachten.

Aber ich tippe auf Kraftstoffversorgung oder Undichtigkeit der Ladeluftstrecke.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
profcosta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 22:26    Titel: Golf 2 Turbodiesel "wabbern" Antworten mit Zitat

bei mir (jr-motor) tritt dieser effekt auf, wenn der saugwiederstand in der dieselleitung zu gross wird, also z.b. der filter verstopft ist. nur ist es umso schlimmer, je höher drehzahl und last sind. du kannst es einfach nachprüfen, indem du einen sauberen kraftstoffschlauch in ein ebenso sauberes gefäss mit diesel legst und das ganze vorne im motorraum befestigst(alte öldose o.ä.). ist das problem weg, liegt es definitiv an der dieselzuleitung, also filter, tank oder leitung selbst!
Nach oben
Mark V.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2004, 21:14    Titel: Golf 2 Turbodiesel "wabbern" Antworten mit Zitat

danke für die spontanen antworten

wird am wochenende gleich mal getestet, vielleicht finde ich ja jemanden der sich bei 80km/h mit spagat, auf luftfilter und spritzwasserbehälter abstützend, die LDA anschaut icon_wink.gif

der 2. vorschlag ist dann weniger riskant, den mach ich dann selber icon_lol.gif

ich geb dann bescheid

MfG Mark
Nach oben
HHRasputin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 22:35    Titel: Golf 2 Turbodiesel "wabbern" Antworten mit Zitat

etwas ähnliches hatte ich auch mal, hat auch etwas gedauert bis ich es gefunden habe:

prüfe mal die Befestigungsschrauben der Pumpe, vor allem die an der Stütze bei den Einspritzleitungen und
das war bei mir der Fehler:
Die Schrauben des Halters zum Motorblock hinter der Einspritzpumpe waren locker. ( Ist schlecht ranzukommen) war aber wie von dir beschrieben starkes Schaukeln bei 50 Km/h, wurde schneller immer weniger.

Gruß HHRasputin
Nach oben
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 0:08    Titel: Golf 2 Turbodiesel "wabbern" Antworten mit Zitat

Der Tip von HHRasputin passt zu 100%. Ich hatte gleichen Fehler bei einem 1er Golf mit dem 1,6l Saugdiesel. Hat damals 'ne Weile gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte. Ich habe damals bei der Fehlersuche aus Versehen die Hand auf die Epumpe gehalten um mich abzustützen. Dabei ging dann die Drehzahl hoch.

Gruß
Hermann
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat-Turbodiesel Kennbuchstabe "FPM" identisch mit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Sportauspuff" am Turbodiesel (hier: 1.4 HDI) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf V 1.9 TDI:"Abgas Werkstatt, Fehler 16486" Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI "Kabelbrand", eventuell defektes Steuer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.