Hallo zusammen,
möglicherweise bin ich ein bißchen falsch hier (Informationen rund um >moderne< Turbodiesel Motoren), aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen
Ich habe einen Golf 2 GT(Turbo-)D baujahr '91mit 1,6 liter hubraum und 59kW, hab eine (gute alte *duck*) einspritzpumpe + ladeluftkühler (original). Er hat knapp 145.000 km auf dem buckel (für einen 12 jahre alten diesel nicht sehr viel), verschleissteile wie luftfilter, kraftstofffilter, kühlwasser, öl, gasdruckdämpfer, zahnriemen etc (sogar die motortaufhängungen) hab ich im rahmen des letzen halben jahres erneuert.
Ich habe das selbe problem wie er hier , wellenliniges beschleunigen (und auch verzögern mit Motorbremse oder fahren bei konstanter geschwindigkeit). Dieses 'wabbern' begleitet mich also immer
je höher die geschwindigkeit, desto unscheinbarer wird es. Ganz schlimm ist es bei ~50km/h (~2k u/min) motorbremse, da muss ich schon fast in 2. schalten, damit ich mir ned den kopf am lenkrad anschlage
(ok, bisschen übertrieben)
Ich hab natürlich keinen boardcomputer und somit keine 'high-tech'-möglichkeit, das problem zu überprüfen
Gibt es ursachen, die sich auf meinen 2er übertragen lassen? Hat das vielleicht etwas mit meiner Pumpe zu tun? Die häufigsten antworten in den werkstätten waren bis jetzt: 'ich merk da gar kein wackeln' oder 'das ist normal bei so nem alten diesel' bla...
Mich stört es ungemein, ich würde sogar Leistung dafür abgeben, damit das aufhört
, hauptsache der wagen läuft ruhig.
Bisher konnte mir keiner einen handfesten ratschlag geben (ausser mir ein neues auto zu kaufen (haha
)... aber der wagen hat nun mal einen besonderen wert für mich)
MfG Mark
Falls das thema doch schon mal bei einem 2er golf besprochen wurde, dann bitte ich um entschuldigung, dass meine recherchen nicht gründlich genug waren, und hoffe, dass man mich dorthin linkt