VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sauger-EP zur Turbo-EP umbauen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Olli T4



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 2
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nienburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2003, 13:20    Titel: Sauger-EP zur Turbo-EP umbauen? Antworten mit Zitat

icon_question.gif Hallo zusammen!
Meinen 2,4 ltr. Diesel (Multivan Syncro Bj. 93) habe ich vor langer Zeit mit einem Turbokit aufgerüstet. Da hatte ich die Einspritzpumpe einfach nur hochgedreht an der einfachen Mengenschraube oben. Auch einen LLK habe ich später eingebaut.
Jetzt ist es so, das im Teillastbereich das Gemisch i.O. ist, aber im unteren Drehzahlbereich viel zu Fett und somit es immer eine schwarze Rauchwolke beim losfahren gibt. (Folglich die Stoßstange vom Sportauspuff immer schwarz ist). Und im oberen Drehzahlbereich ist das Gemisch sicher zu mager.

Hat vielleicht schon jemand eine Einspritzpumpe vom Sauger umgebaut auf die Ladedruckregelung? Ich hatte da schon an die Audi 100 Pumpen gedacht. Da gibt es ja irgendwie einen 5Zylinder mit Turbo. So um die 89-90. Mit nem Diesel-Spezi vom Bosch-Dienst hab ich schon gesprochen, der konnte mir aber nichts darüber sagen. Wat die halt nicht interessiert, da machen die sich keine Gedanken.

Würde mich über Infos und Tips freuen.
MfG
Olaf aus Nienburg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 23:55    Titel: Sauger-EP zur Turbo-EP umbauen? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Olli T4



KFZ-Schrauber seit: 09.11.2003
Beiträge: 2
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nienburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2003, 0:35    Titel: schon nicht schlecht Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Ich habe auch schon n bisschen was rausbekommen. Es muß scheinbar einen 2,0 ltr. Turbodiesel mit 87 PS von 1982-90 Motorkennbuchstabe DE und einen 2,0 ltr. Turbodiesel mit LLK von 1988-90 Motorkennbuchstabe NC gegeben haben. Vielleicht hat ja noch jemand solch eine Pumpe rumliegen und möchte die zu Geld machen. Da könnte ich erstmal dran rumschrauben. Ansonsten traue ich mir schon so einiges zu. Grins!
Grüße Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo SDI auf Turbo umbauen was brauche ich alles? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsdiagramm Verleich 1.6 TD/ Sauger MKB:JR/JP Upload
Keine neuen Beiträge Sauger mit Softturbo tunebar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Explosionszeichnung / Hilfe Zusammenbau ESP T3 Sauger Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.