VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klima-Steuergerät defekt - Motor springt nicht mehr an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
maxximat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 0:45    Titel: Klima-Steuergerät defekt - Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander. Habe eben schon viele interessante Beiträge gelsen, aber konnte keine Lösung zu meinem Problem finden. Mein 96er Vento stand eine Woche nach normalem Betrieb. Danach hat das Klimatronic-Bedien-und Steuerteil gelegentlich ausgesetzt, aber nach seitlichem Anschubsen am Amaturenbrett direkt neben der Einheit, ging´s manchmal wieder. Nu´ist aber ganz Schluß, Steuer-und Bedienteil sind tot. Was mich ja auch jicht stören würde, tät mein Motor ganz normal anspringen..., was er nicht tut! Bei 5Grad Aussentemperatur spiele ich Nebelwerfer für ganze Straßenzüge und muss ihn 10 Minuten drehen lassen, vorher sprang er immer ohne Probleme an. HILFE!!!!!! Schiebedach funktioniert auch nicht mehr, laut Schaltplan hat das Steuerteil Klimatronic auch Verbindung zur Einspritzanlage, eben erwähntes Schiebedach, u.v.m. Nun meine Frage: Ist´s mit nem neuen Steuerteil Klimatronic getan, oder liegt´s evtl. an etwas Unbedachtem? Hätte denn jemand zufällig noch ein gebrauchtes Steuergerät (1h0 907 044 A) unter dem Kopfkissen oder auf Arbeit 'rumzuliegen'? Schon mal vielen Dank vorab...Matze! PS: Ist schon mal jemand von Euch drei Stunden um null Grad ohne Heizung gefahren????? Soviel kann man sich garnicht anziehen!!! Bitte um Hilfe!!!! icon_cry.gif icon_cry.gif icon_cry.gif
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 8:30    Titel: Re: Klima-Steuergerät defekt - Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

... laut Schaltplan hat das Steuerteil Klimatronic auch Verbindung zur Einspritzanlage ... Nun meine Frage: Ist´s mit nem neuen Steuerteil Klimatronic getan ...

Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Klima-Bedienteil die Ursache für deine Startprobleme ist.

Steck es einfach mal ab und schau ob er dann besser anspringt - aber wie gesagt sehr unwahrscheinlich.

Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen??

Wie raucht er denn morgens beim '10-Minuten-Start' bzw. gleich nach dem Anspringen??
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2003, 9:24    Titel: Klima-Steuergerät defekt - Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

also da kann ich mich nur anschließen. Da muss irgendetwas anderes auch noch defekt sein. Du kannst bei laufendem Motor das Climatronic bedienteil abstecken und der Wagen fährt weiter. Hast du mal nach der Kupplung vom Kompressor geschaut ob da irgendetwas festgegammelt is. Kannst du einen Wackelkontakt an den STeckern aussschließen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-11-2003, 10:34    Titel: Klima-Steuergerät defekt - Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hallo,

1Z + Weißrauch beim schlechten Start = nach Schraube fürs Zahnriemenritzel gucken.
Zur Klimatronik kann ich leider nichts sagen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
maxximat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 22:52    Titel: Klima-Steuergerät defekt - Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Der Hauptgrund, der mich annehmen läßt, dass es das Bedien/Steuerteil ist, war der Fakt, dass bei kurzen Aussetzern ein leichter seitlicher Schlag neben das Klimatronic-Steurgerät anfänglich half, sie wieder komplett anspringen zu lassen, auch das Schiebedach hatte dann wieder Strom. Und nach ner Weile war die Anlage dann wieder tot wie ne Maus quer im Maul einer Katze. Habe es mit eingebautem Teil probiert, und ohne, zur Zeit steht der Wagen rum ud sieht aus wie nach nem Radio-Diebstahl, weil ich alles rings um das Klimatronic-Steuerteil ausgebaut habe, um die Stecker, sämtliche Kabel, Masserverbindungen, Kondenswasserablagerungen oder Ähnliches zu checken...Fehlanzeige! Fahren will ich nicht mehr mit, ist pure Quälerei für nen Motor, der schon 200000 auf der (zugegeben digitalen) Uhr hat und beim letzten präventiven Zyl.-kopfdichtungswechsel nicht eine einzige Laufriefe an den Buchsen zeigte. Mechanische Probleme wie Zahnriemenbereich schließe ich fast aus, weil Motor komplett neu überholt habe vor knapp 30000km und er vor dieser einen ominösen Woche einwandfrei lief, ebenso jetzt, wenn er erstmal anngesprungen ist. Muss hinzufügen, auf der Bahn tritt zeitweilig, nicht immer, das Syndrom Schwarzrauchausstoss und Leistungsmangel auf, nicht immer! Beim orgeln lassen ist der Rauch nur weiss! Mich macht unsicher, dass lt. Stromlaufplan vom besagten Steuergerät Kabel Richtung Einspritzung (daher die Annahme), Schiebedach, etc... ausgehen. Kann auch Marderbeschädigung ausschließen, habe schon jede Ecke Motorraum und unten drunter ausgeleuchtet! Könnte verzweifeln, der ist sonst immer so lieb. Helfen würde es schon mal, könnte ich mein Klima-Steurgerät mal in ein intaktes Fzg. einbauen und schauen, ob es dort auch tot ist, das wäre ne feine Lösung! Aber bin hier mitten auf´n Dorf und komm nu`nicht weg, seit nem Monat!!!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-11-2003, 23:22    Titel: Klima-Steuergerät defekt - Motor springt nicht mehr an Antworten mit Zitat

Hi,

also ich glaube nicht, dass das an dem Bedienteil liegt.

Wenn du irgendwo auf das Armaturenbrett haust, dann geht der Ruck bis sonst wohin. Die Ursache kann also GANZ woanders liegen.

Hast du mal geguckt, bis wohin Strom da ist und wo nicht?

Fuer mich klingt das wie ein Aussetzen der Stromversorgung. Geh doch mal rueckwaerts mit dem Multimeter z.B. gvom Schiebedach in Richtung Sicherungskasten und pruef ueberall.

Am sonst verdaechtigen Relais 109 duerfte es IMO nicht liegen, waere mir neu, dass das auch sowas wie Klima versorgt.

Oder bau das Klimateil mal elektrisch raus, und versuch dann, den Rest wieder in Gang zu bekommen. Wie schon von anderen gesagt, der Motor muesste ohne auch laufen.

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Also in Berlin (steht bei dir als Wohnort) ist zwar manches doerflich, aber ein Dorf wuerde ich das nicht nennen...
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maxximat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 22:09    Titel: Dankeschön erstmal an alle Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben Helfer und Ideegeber. Gerade habe ich den neuesten Beitrag gelesen und der Gedanke, dass bei nem Schlag an Amaturenbrett natürlich ne ganze Menge mit 'ruckt', das leuchtet ein. Habe aktuelle Stromlaufpläne nur gerade an nen Elektriker gesandt, der das Klima-Steuergerät mal durchmessen sollte, deshalb kann ich noch nix messen dies WE, aber den Schritt werde ich als nächstes definitiv mal tun. Auswertung und Messpunkt hatte ich mir schon einmal gemacht und näher betrachtet. Relais 109 kann ich ja auch mal beäugen, spaßenshalber! Wenn noch jemand ne Idee hat oder nen schicken Ansatz zur Lösung, wäre ich noch immer dankbar! Grüße...

PS: Hi Jan. Leiste grad den unmilitärischen Dienst für´s Vaterland in nem Ort mit 11 Einwohnern ab, deswegen häng ich hier fest, verdammt (Du weißt schon, mit Bus nur zweimal am Tag und so...grins...)! Danke
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHL Motor springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor springt nicht mehr an TDI 81kW MKB: ASV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.