VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Beobachtungen zur Schmierung eines kalten Turbos

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag27-11-2003, 21:42    Titel: Beobachtungen zur Schmierung eines kalten Turbos Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

so eine digitale LDA bringt doch interessante Erkenntnisse:

Nach dem Kaltstart liegt der Ladedruck bei mir im Leerlauf bei -10 mBar, der Motor erzeugt also Unterdruck im Ansaugbereich und schafft durch den (schwachen) Abgasstrom nicht, den kalten Turbo wenigstens so stark anzutreiben, dass er so viel Luft foerdert. wie eh reinfliessen wuerde.

Wenn der Motor warm ist, sind es exakt 0 Bar, dann ist die Schmierung durch das warme/heisse Oel also um soviel besser, um dem ebenso schwachen Abgasstrom zu ermoeglichen, den Turbo so "stark" anzutreiben.

Nun ist ein Unterschied von 10 mBar nicht viel, aber andererseits liegt der Ladedruck beim gemuetlichen Mitrollen in der Stadt auch nicht viel hoeher als 50...100 mBar, so klein ist der Unterschied in der Schmierung des Laders also nicht.

Diese Gedanken mal als eine messbare Ergaenzung zu den Gruenden, warum ein TDI auf jeden Fall warmgefahren werden muss, ehe man ihn tritt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2003, 13:59    Titel: Beobachtungen zur Schmierung eines kalten Turbos Antworten mit Zitat

auf den morgenmuffeligen lader hat VW aber schon vor langer zeit hingewiesen icon_wink.gif

steht übrigens auch in jedem guten motorenbuch icon_cool.gif

CU Gremlin
Nach oben
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag28-11-2003, 15:13    Titel: Beobachtungen zur Schmierung eines kalten Turbos Antworten mit Zitat

IMHO kühlen sich die Abgase des kalten Motors an der Zylinderwandung und den Abgasführungen zum Lader auch noch stark ab und verlieren dadurch noch mehr Energie.
Daher resultiert zum Teil auch die extreme Anfahrschwäche kalter Turbodiesel.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-11-2003, 18:33    Titel: Beobachtungen zur Schmierung eines kalten Turbos Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

ich wollte das ja auch nicht als neue Erkenntnis praesentieren, sondern eher als einen nachvollziehbaren Beleg dafuer, denn es gibt ja leider immer noch Zeutgenossen, die auch TDIs kalt treten.

Die Anfahrschwaeche halt ich fuer "Notwehr" seitens des Steuergeraetes icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2003, 19:17    Titel: Kalter Turbo Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab ja schon an anderer Stelle geschrieben daß er mit dünnem ÖL wesentlich besser geht vom Kaltstart weg.

Da die Turbolager ja quasi auf dem Ölstrom aufschwimmen, könnt ich mir vorstellen daß bei anliegendem Öldruck dem Turbo egal ist, wie warm das Öl ist. kalt ist es halt zäher und er braucht mehr Antriebsleistung.

Ich warte auch immer nach dem Kaltstart bis der Turbo im Leerlauf hörbar mitläuft, was durchaus so 5 sec. dauern kann. Erst dann hat er meiner Meinung nach genug Öl zum losfahren, ATM Getriebe und der Rest vom Motor dürften dann auch akzeptabel durchölt sein. Die Zeit lässt sich nutzen um auf alle andern Knöpfe zu dücken, Licht,Heizung,Sitzh, Spiegel usw.

Und zum Kalt hochdrehen - Meines Wissens ist das vor allem für die Zylinder tödlich.

Alles was unter Öldruck steht, kann das ab.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2003, 20:06    Titel: Beobachtungen zur Schmierung eines kalten Turbos Antworten mit Zitat

Du hörst im Leerlauf deinen Turbo?

Gruß WarLord
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2003, 21:59    Titel: @warlord Antworten mit Zitat

Ja klar,

ließ mal meine Fußzeile !
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2003, 12:53    Titel: Beobachtungen zur Schmierung eines kalten Turbos Antworten mit Zitat

auf den morgenmuffeligen lader hat VW aber schon vor langer zeit hingewiesen icon_wink.gif


Jupp, kann ich nachvollziehen. Auch wenn kalte TDIs meiner Meinung nach immer am besten zogen.... icon_wink.gif
Aber kommt sicherlich auf das Öl an. Die neuen 0W-30er Öl sind ja wirklich wie schmierendes Wasser so dünnflüssig. Das ist ein 5W-40 schon ne dicke Brühe.... icon_biggrin.gif
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2003, 13:37    Titel: Beobachtungen zur Schmierung eines kalten Turbos Antworten mit Zitat

Hi Jan6k,

ich bin leider mehr auf der elektrischen Seite bewandert als auf der Mechanischen. Aber ich frage mich, warum du das als Beweis siehst, daß man den Lader kalt nicht treten darf. Das der Lader mit kalten Öl schwerer dreht ist klar. Dadurch müsste er langsamer drehen und somit auch weniger Druck liefern icon_arrow.gif wie deine Messung auch beweist.

Meine Frage ist nun aber: Warum darf DESWEGEN der kalte Motor nicht getreten werden? Der Lader dreht doch sogar noch langsamer als mit warmen Öl, was theoretisch doch sogar noch besser sein müsste.


Um eins vorweg zu nehmen: Auch ich weiß, dass ein kalter Motor nicht getreten werden soll und ich tue dies auch nicht. Ich verstehe bloß die Argumentation an dieser Stelle nicht.

Gruß
Privat
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-12-2003, 14:00    Titel: Beobachtungen zur Schmierung eines kalten Turbos Antworten mit Zitat

Hi Privat,

die Argumentation war etwa so gedacht: Kaltes Oel bedingt Schwergaengigkeit, und wenn man das Teil nun mit Gewalt hochjagt, belastet es die Lager mehr, als wenn man es warm tun wuerde, zudem steigt die Gefahr, dass der Oelfilm abreisst.

Richtig ist aber, dass in der Kette noch eine Groesse fehlt, naemlich der Oeldruck.

Insgesamt wars aber auch weniger als Argumentation gedacht, sondern als ein Argument.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Konstruktionsfrage: Schmierung der PDEs Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu VTG-Turbos Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nur 5 V am Druckwandler des Turbos ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zur Ladedruckreglung bei VTG-Turbos Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.