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Konstruktionsfrage: Schmierung der PDEs

 
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ulf
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Beitrag23-01-2005, 13:30    Titel: Konstruktionsfrage: Schmierung der PDEs Antworten mit Zitat

Hallo,

daß PD-Motoren ein hochgezüchtetes Spezial-Öl brauchen, dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein.
Als Grund werden hohe Flächenpressungen im PD-Antrieb genannt.

Im Anhang ist meine Deutung des Problems zu sehen, wobei der Kipp-Pfeil über der Einstellschraube die Bewegung des Kipphebels darstellen soll.

Während der Einspritzphase übertragen Einstellschraube und Kugelbolzen geschätzte Kräfte im Zentnerbereich, die das Öl (zusammen mit der Kippbewegung) eingentlich regelrecht aus der Gleitfläche zwischen Einstellschraube und Kugelbolzen "herausmassieren" müßten - was mit normalem Öl wohl auch passiert, wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe.

Nur PD-Öl bleibt dort trotz den irrwitzigen Lagerdrücke schmierfähig.

Aber wie kommt es überhaupt dorthin, also zwischen Einstellschraube und Kugelbolzen?
Haben Kipphebelwelle, Kipphebel und Einstellschraube Ölbohrungen und -kanäle, in denen das Öl bis an die kritische Stelle gefördert wird?

Oder erfolgt der Transport per Spritzöl innerhalb des Ventildeckelraumes, und das Öl zieht sich durch die Kippbewegung selbst in die Gleichfläche zwischen Einstellschraube und Kugelbolzen?
Wenn ja, von woher spritzt das Öl in Richtung der PDE-Schmierstellen?



Skizze Antrieb.jpg
 Beschreibung:
 Konstruktionsfrage: Schmierung der PDEs
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Skizze Antrieb.jpg

Gruß Ulf
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Tengola



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Beitrag16-08-2013, 17:24    Titel: Kipphebels Ölkanal Antworten mit Zitat

Hi Ulf.

Schmierung wird durch Kipphebelwelle resp. Kipphebels, so lange die Deckel dicht sind.
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Herbert
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Beitrag17-08-2013, 10:17    Titel: Konstruktionsfrage: Schmierung der PDEs Antworten mit Zitat

Da scheint mir ein Mißverständnis zu sein. Die Einstellschraube ist bei den PD Motoren massiv. Die Schmierung zwischen Einstellschraube und Kugelbolzen erfolgt mit Spezialfett.
Was in dem Thread gezeigt wird, ist der "Schlepphebelträger" mit axialer Bohrung und Verschlußstopfen.
hg
Herbert
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