VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzdüsen tausch AFN 205´er gegen 216´er

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cz26m
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 23:21    Titel: Einspritzdüsen tausch AFN 205´er gegen 216´er Antworten mit Zitat

hi!

Ich verfolge sehr interessiert eure Diskussionen und Erfahrungen mit den größen Düsen. Jetzt habt ihr mich so heiß gemacht ICH WILL JETZT AUCH TAUSCHEN. Aber ich bin Anfänger und habe keine Ahnung. Ich weiß zwar wo die sitzen habe aber noch nie die Düsen getauscht. Ich habe mir hier 2 Nummern rausgesucht und zwar von AXG Motor ( 074 130 201 t) und ( 074 130 202 r) sind das die richtigen Düsen und wie tausche ich die? Ich habe schon gelesen das man auf die Stellung der Düsen achten soll wenn man sie eingeschraubt hat und irgendwelche Kupferplättchen mit tauschen soll. icon_biggrin.gif Was für eine Stellung bitte. Was muß ich sonst noch tauschen, habe Angst irgend was falsch zu machen und dann den Motor zu beschädigen. Ich habe jetzt ein Zusatzbox vor der Pumpe und die Kiste rußt, das hätte ich mit den neuen Düsen gern weg. Ich danke schon mal für eure Antworten
schau chris
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-12-2003, 23:39    Titel: Einspritzdüsen tausch AFN 205´er gegen 216´er Antworten mit Zitat

suchen: einspritzdüsen
Da steht wohl dann das Meiste.
Muttern in M14x1,5 zum Düsenziehen sind nicht gerade Standard im Baumarkt. Stoßdämpfer werden aber gerne damit im Domlager verschraubt. Ich hatte da ne ganze Reihe in der Kiste.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 11:30    Titel: Einspritzdüsen tausch AFN 205´er gegen 216´er Antworten mit Zitat

Wenn du wirklich keine Ahnung hast, dann würde ich dir empfehlen die vom Bosch-Dienst wechseln zu lassen. Dauert schließlich nicht ewig, also kann es auch nicht so teuer sein.

Un die Jungs wissen dann wenigstens was sie tun. Wenn du dir dabei Dreck in den Motor plumpsen lässt, oder die gar falsch ausrichtest, dann ist schnell der Motor hin. Somit würde ich sagen: Investiere die geschätzten 50Euro und lass es machen.

Wenn nicht, dann nutze die Suchfunktion, da haben schon einige über das richtige Säubern und Tauschen geschrieben.

Gruß
-Privat
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 11:38    Titel: Einspritzdüsen tausch AFN 205´er gegen 216´er Antworten mit Zitat

Investiere die geschätzten 50Euro und lass es machen.


Guter Tip, aber für 50€ arbeiten die keine halbe Stunde.....so schnell geht das auch nicht. icon_wink.gif
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 12:23    Titel: Einspritzdüsen tausch AFN 205´er gegen 216´er Antworten mit Zitat

Naja... das ist wirklich relativ fix gemacht. Haben letzte Woche eine 3/4 Stunde gebraucht. Ich würds an Deiner Stelle auch machen lassen wenn Du nicht so viel Ahnung davon hast. Dannkannst Du wenigstens mit ruhigem Gewissen fahren.

Gruss,
arne
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-12-2003, 22:25    Titel: Einspritzdüsen tausch AFN 205´er gegen 216´er Antworten mit Zitat

Hi,
habs gerade auch hinter mir. Zeit kommt hin. Jedenfalls wenn man Glück hat und sich alle Düsen lösen lassen und die kleinen Dichtringe gleich dran kleben bleiben.
Aber was ist da groß auszurichten? Die Düsenhalter werden durch die Pratzen nicht 100%ig fixiert aber viel Spielraum ist da nicht. Wenn das so dringend wäre hätte man doch sicher eine präzisere Lösung geschaffen. Nur um 180° verkehrt darf man sie natürlich nicht einsetzen. Das bringt Unglück.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2003, 10:09    Titel: Einspritzdüsen tausch AFN 205´er gegen 216´er Antworten mit Zitat

Ulf hatte mal einen kleinen Text dazu geschrieben, dort war halt eine Düse nicht 100%ig innerhalb des Halters ausgerichtet. Hat dann ein etwas komisches Geräusch erzeugt. Ich habe das bei mir peinlich genau gemacht und keine Probleme.

arne
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-12-2003, 11:34    Titel: Einspritzdüsen tausch AFN 205´er gegen 216´er Antworten mit Zitat

Hi,

die Einspritzdüsen hat in diesem Halter/Bügel etwas Spiel. Sitzt die Düsen nicht mittig, kann sich das leicht auf das Verbrennungsgeräusch auswirken. Sitzt die Düse richtig, klingt der Motor etwas weicher.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-12-2003, 11:41    Titel: Einspritzdüsen tausch AFN 205´er gegen 216´er Antworten mit Zitat

Hi,
hab die nach Gefühl mittig montiert. Ob das aber wirklich die Mitte war?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-12-2003, 11:47    Titel: Einspritzdüsen tausch AFN 205´er gegen 216´er Antworten mit Zitat

Hi,

ich mache das auch immer nach Gefühl und bin mir auch sicher, dass das 100%ig nicht stimmt. Bei VW achtet man da überhaupt nicht darauf. Die Stecken die Dinger ´rein, ziehen die fest und gut ist. Denen ist das völlig wurscht, ob die mittig oder sonst wie sitzt.

Grüße
Thomas

Wie gesagt, ich hatte auch nur das Gefühl eines etwas "besseren" Motorlaufs ...
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2003, 13:00    Titel: Einspritzdüsen tausch AFN 205´er gegen 216´er Antworten mit Zitat

Naja, was heisst bei Euch Gefühl? Man kann doch noch einen ca. 0,5mm grossen Spalt zwschen den Düsenseiten und der Führung sehen. Ich habe mit der Taschenlampe draufgeleuchtet und konnte direkt sehen ob sie nun super Mittig oder nur relativ mittig drin saßen. Hab dann mit nem 15re glaub ich korrigiert. Obs was gebracht hat... denke schon.

Aber Ihr habt Recht. Mein VW-Profi den ich beim Düsentausch unterstützt habe sagte nur das wäre egal, da würden sie nicht drauf achten. Festziehen und gut ist.

arne
Nach oben
cz26m
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-12-2003, 18:22    Titel: Einspritzdüsen tausch AFN 205´er gegen 216´er Antworten mit Zitat

danke für eure antworten. habe noch mal im forum gesucht und ein paar tips gefunden. werde die düsen mit einem freund tauschen.
danke chris
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2003, 7:13    Titel: Einspritzdüsen tausch AFN 205´er gegen 216´er Antworten mit Zitat

Seid ihr euch sicher, dass das mit dem mittig ausrichtigen klappt? Hab das auch gemacht und sie mit vorgschriebenen Moment angezogen. Aber beim festschrauben der Sprittleitung ging die Justierung dann wieder flöten.

Grüsse
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-12-2003, 9:04    Titel: Einspritzdüsen tausch AFN 205´er gegen 216´er Antworten mit Zitat

Hallo Jan!

Da musst Du eben mit einem Gabelschlüssel am Düsenhalter gegenhalten, damit sich beim Anziehen der Überwurfmutter der Einspritzleitung nichts mehr verdreht.
Lediglich die DHK mit NBF macht da evtl. Probleme, da keine zugängliche Schlüsselfläche vorhanden ist (soweit ich mich erinnern kann).

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2003, 16:16    Titel: Einspritzdüsen tausch AFN 205´er gegen 216´er Antworten mit Zitat

An dem NHG hab ich mit der Rohrzange festgehalten icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif

Habs versucht as sachte as possible zu halten, während der Fachmann die Überwurfmutter mit... ich glaube 25 nm angezogen hat.

Gruss,
arne
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1,8 <-> 1,6TD tausch - probleme? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf3 1Z ez. 11.10.94 keine WFS? stg tausch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge frage wegen lmm tausch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge tausch des pumpenriemens - einstellung der pumpe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.