VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselrußfilter, es ist soweit!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2004, 1:28    Titel: Dieselrußfilter, es ist soweit! Antworten mit Zitat

http://www.edv-schreiber.at/audi4ever/fdb/pics/489_0378926b0febed0891162457544f3b17.jpg

Aber ohne Steuerliche Förderung kommt mir so ein Ding nicht unter das Auto!

Vorallem was für eine Milchmädchenrechnung!

Laut Schwacke verliert ein Wagen 765€ im Gegensatz zu einem Fahrzeug mit Rußfilter!

Nachdem man für den Rußfilter 580€ und für den Einbau 50€ bezahlt habe, bleiben von den 765€ Wertverlusst ja nur noch 135€ übrig!

Schadstofftuning mit Umschlüsselung (TR2- Systeme, KAT- Nachrüstung usw..), die lohnen sich finanziell wenigstens!

Gruß

Manuel
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2004, 11:02    Titel: Dieselrußfilter, es ist soweit! Antworten mit Zitat

Ist auch meine Meinung, solang keine steuerliche Förderung möglich ist, lohnt der Einbau nicht. Ich glaub auch eher das die Geschichte mit dem Wertverlust schön-rederei ist, um die Leute irgendwie zu bewegen so ein Ding einzubauen. Ich persönlich weis, dass ich aufgrund fehlender steuerlicher Vorteile beim Autokauf darauf keinen Wert legen würde.

Ausserdem wird meiner Meinung nach der Mehrverbrauch an Sprit und evtl. auch ein Leistungsverlust größer ausfallen als bei Autos die in Serie so ein Ding drin haben. Ich denke da sind die Systeme besser aufeinander abgestimmt.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2004, 14:40    Titel: Dieselrußfilter, es ist soweit! Antworten mit Zitat

Solche Dinger baut man sich nur ein, damit die Dieselhasser keinen Stoff mehr bekommen, einen Diesel schlecht zu reden. Dieselruß ist ja so schlimm und gefährlich. Mehl ist in so hohen Konzentrationen, wie sie in den 'Test' in denen das bewiesen wurde, auch krebserregend. Außerdem, die Leute, welche Allergien haben und dies auf Dieselfahrzeuge schieben, sollten mal weniger von den Desinfektionsmitteln versuchen. Vernebelt anscheinend die Sinne, das Zeugs. So, jetzt habe ich meinem Unmut mal wieder Luft gemacht. Es gibt nur leider soviele Vollidioten, welche so ein Zeugs auch noch glauben.

Gruß WarLord
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-01-2004, 19:07    Titel: Dieselrußfilter, es ist soweit! Antworten mit Zitat

Hi,
ohne Steuervorteil wird sich auch am Wertverlust nicht viel ändern. Im Gegenteil wird der Rußfilter auch noch seinen eigenen Wertverlust haben.
Das Gerede von inkompetenten Möchtegernumweltschützern kann schon nerven, vor allem wenn sie dabei noch kräftig rauchen...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2004, 22:53    Titel: Dieselrußfilter, es ist soweit! Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag02-01-2004, 23:39    Titel: Dieselrußfilter, es ist soweit! Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Die Realität bleibt dabei wegen des fehlenden Sachverstands auf der Strecke. Oder sollte ich mich da irren?

Vermutlich. Es ging zumindest mir hier weder um den tatsächlichen Sinn eines Rußfilters oder dessen technische Realisierung sondern um eine reißerische, wenn nicht gar irreführende Anzeige.
Der Seitenhieb auf mir bekannte Ahänger einer bestimmten politischen Richtung lag da gerade nah obwohl er nicht zum Thema gehört.

Bitte nicht schon wieder "posten bis das Schloß hängt"
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2004, 23:41    Titel: Dieselrußfilter, es ist soweit! Antworten mit Zitat

@diesel.gustav
mit dem Manuel hast Du ja echt ein problem icon_twisted.gif
Lass ihn doch einfach in Ruhe, auch wenn sein beleuchteter Dich soooo nervt icon_eek.gif

und das der Ruß ein Problem ist, ist doch wohl unstrittig,
oder in diesem Forum nicht?
Zumindest das Argument mit dem Mehl ist doch wohl unterste Schublade
oder kennt irgendeiner jemanden, der Tonnenweise Mehlstaub ind die Umwelt pumpt
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2004, 23:58    Titel: Dieselrußfilter, es ist soweit! Antworten mit Zitat

Aber sind Autos und gerade Diesel heutzutage wirklich noch DIE Hauptumweltverschmutzer? Gibts es nicht andere Stellen wo nötiger angesetzt werden müsste?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2004, 23:59    Titel: Dieselrußfilter, es ist soweit! Antworten mit Zitat


Zumindest das Argument mit dem Mehl ist doch wohl unterste Schublade
oder kennt irgendeiner jemanden, der Tonnenweise Mehlstaub ind die Umwelt pumpt

Hm, wie haben die das denn getestet? Och, Mäuse reagieren nicht, Rinder ebenfalls nicht. Keiner reagiert, probieren wir es mal mit Ratten. Wie, reagieren die immer noch nicht? Na denn, dann lassen wir mal ziemlich hohe Konzentrationen rein. Ah, endlich. Dieselruß ist gefährlich. Probieren wir das gleich noch mit Mehl und anderen Stäuben. Wie, die reagieren da auch drauf? Na denn, jetzt müssen wir aber was unter den Tisch kehren, damit es keiner mitbekommt. Das mit den Leuten untertags stimmt, aber war das beim Abbau von Blei nicht genau gleich? Wie sieht es beim Uranabbau aus? Ok, da verhält es sich noch ein klein wenig anders. Ich für meinen Teil habe keine Angst vor Dieselruß, wohl aber vor übereifrigen Greenpeace Typen (wobei ich meinen Hut vor denen ziehe, welche sich um die Umwelt kümmere). Aber der Hype mit Dieselruß ist völlig daneben. Allergien und Asthma kommen für mich nicht vom Dieselruß, sondern vom übereifrigen putzen und übermäßigem Gebrauch von Desinfektionsmitteln oder sonstwas in der Richtung.

Gruß WarLord
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2004, 0:44    Titel: Dieselrußfilter, es ist soweit! Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-01-2004, 1:12    Titel: Dieselrußfilter, es ist soweit! Antworten mit Zitat

Mal zu den technischen Daten:

Laut Twintec verringert sich die Gesamtemission um 40-50%. Im Kleingedruckten steht dann: "gemessen bei konstant 90km/h". Soweit ich mich erinnern kann, rußt ein Diesel bei solchen -fast schon idealen- Bedingungen doch sowieso kaum. Viel interessanter wäre doch der Unterschied beim Beschleunigen. Oder täusche ich mich da icon_biggrin.gif

Aber Hauptsache, ein paar Kinder werbewirksam platziert....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2004, 1:40    Titel: Dieselrußfilter, es ist soweit! Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2004, 12:40    Titel: Dieselrußfilter, es ist soweit! Antworten mit Zitat

Ich finde aber auch das 'Manuel Thomas' (ich oute mich übrigens auch als Fan von stylischen Beleuchtungen aller Art -> ohne Zweck, sondern nur weils schön aussieht icon_wink.gif ) recht hat.
Solange die Leute nur mit dem Umweltzweck gelockt werden, wird sich kaum einer so ein Ding kaufen. Warum auch, jeder sagt sich: Mein Auto ist doch viel umweltverträglicher wie zum Beispiel die ganzen Tschechen-Liaz die teilweise noch rumfahren. Sollen die doch erstmal was machen. Hier müsste die Politik ran und die Nachrüst-Kats subventionieren oder durch starke Steuervergünstigungen belohnen. Aber der Staat will ja lieber, dass sich die Leute neue Autos kaufen, um 'die Wirtschaft anzukurbeln'. Fragt sich nur, wie man die sich leisten soll.

btw: Weiss einer, wies mit der Langlebigkeit von solchen Nachrüstkats aussieht?
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-01-2004, 12:42    Titel: Dieselrußfilter, es ist soweit! Antworten mit Zitat

Hi,

was mich mal wirklich interessieren wuerde:

Was passiert mit so einem Filter, wenn das Auto eine Macke hat (z.B. AGR haengt, oder Ladeluftstrecke ist undicht) und darum uebermaessig russt.

Wenn der Filter wirksam ist, dann sieht man das dann ja nicht mehr, aber es duerfte den Filter innerhalb kuerzester Zeit in den Schrott befoerdern.

Oder sollte es genau dafuer eine Sensorik geben? Sieht mir zumindest bei dem TwinTec-Teil nicht so aus, als wenn da Kabel drankommen wuerden...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-01-2004, 12:48    Titel: Dieselrußfilter, es ist soweit! Antworten mit Zitat

Sollte eigentlich nix tun. Bei dem Twintec System wird meiner Meinung nach der im Filter angesammelte Ruß verbrannt, irgendwo muss das Zeugs ja doch hin. Vermutlich durch die Hitze des Kats, denn der Twintec Filter ist ein Kombiteil aus Kat und Rußfilter.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2004, 13:24    Titel: Dieselrußfilter, es ist soweit! Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Am MO ist es soweit für meine Abstimmung ;-) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Am Montag ist es soweit, Termin bei Oettinger Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge nun ist es soweit: ich gehöre jetzt auch zur pd fraktion Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.