-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
- Verfasst am: 13.10.04 Titel: Erfahrungen mit Chiptuner -
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
|----------------------|
| Hallo Dieseltuner! |
|----------------------|
Ich schreibe hier meine persönlichen Erfahrungen über einen Tuner, der mein Auto abgestimmt hat.
Am 27.09.2004 hatte ich einen Termin bei einem bekannten Tuner in Rangendingen.
Diesen Termin hatte ich ca. zwei Monate zuvor telefonisch vereinbart. Bisher war nur positives über diesem Tuner zu lesen.
Er bezeichnet sich als seriös und erfahren im Bereich Leistungssteigerungen von Motoren.
Mein Fahrzeug ist ein ´97er VW Golf 3, zu diesem Zeitpunkt 126tkm, MKB: AFN.
Einspritzdüsen: 5-Loch Einspritzdüsen aus der 110KW Caravelle mit einem Lochdurchmesser von 0,216mm.
Turbolader: GT1749VA aus Passat PD 130 PS.
Das Fax
Im Juni hatte ich mich zum ersten Mal bei diesem Tuner per Fax gemeldet.
In diesem Fax standen alle meine Daten vom Fahrzeug drauf und was ich für Wünsche (Feinabstimmung, ca. PS, usw) hatte.
Nach einer Woche warten - keine Antwort. Also habe ich angerufen.
Das Telefongespräch
Am Telefon wusste man von meinem Fax, aber als man versuchte eine Antwort zu faxen, ging das nicht *verwundert schau*
Mein Fax ist eigentlich in Ordnung!
Naja ok ich dachte mir nichts schlimmes und besprach mit Herr XXX nochmal alles was im Fax stand.
Ich hatte zu diesem zeitpunkt nur die großen Düsen (vom T4 110 Kw) drin.
Der Tuner hat mir noch empfohlen einen anderen (größeren) Turbolader einzubauen.
Wenn ich den drin habe soll ich mich nochmal melden und dann bekomm nach telefonischer vereinbarung in 2 Wochen einen Termin.
Also wartezeit 2 Wochen.
Die Terminanfrage
Ende Juli war der Turbo drin.
Drei Tage später habe ich natürlich gleich angerufen und wollte einen Termin.
Man sagte mir, dass es am Besten wäre wenn ich mich im Oktober nochmal melden würde, da hätte man dann mehr Zeit.
Komisch einer sagt 2 Wochen voher genügt, jetzt soll ich fast 3 Monate warten und mich nochmal melden!??!
Ich beschloss persönlich hinzufahren und mit demjenigen zu sprechen, der auch mein Fax bearbeitet hat.
Persönliches Erscheinen
Ich fuhr also hin und sprach mit dem jenigen der auch mein Fax noch kannte.
Ich bekam eine ausführliche Beratung (man nahm sich wirklich Zeit!) und einen Termin am 27.09.04.
Man sagte mir noch, dass bei so einer Abstimmung die Grantie entfällt, was auch verständlich ist.
Zum Preis konnte man nichts sagen, nur dass die Stunde 90 Euro kostet und das Fahrzeug so lang abgestimmt wird bis alles passt.
Kann zwischen 1000 und 2000 Euro liegen.
Ich dachte mir gut, ist ein erfahrener Tuner, der macht das schon - das ist es mir wert!
Der Terim stand also fest.
Der Termin
Endlich war es soweit (ich konnte es nicht mehr erwarten
.
Am 27.09.04 fuhr ich zum zweiten mal begeistert hin.
Alles nochmal schnell durchgesprochen und gefragt wann ich das Auto wieder abholen kann bzw. wie lang er ca. für
die Abstimmung braucht.
Der Tuner sagte er bräuchte so 2 Tage, maximal 3 Tage. Er sagte noch er meldet sich wenn alles fertig ist.
Ich dachte super und fuhr mit meiner Freundin nach Hause.
Warten, warten, warten
Nach fast 2 Wochen Wartezeit machte ich mir schon langsam Sorgen und rief nochmals an und wollte jetzt genau den Stand wissen.
Am Telefon sagte man mir, dass sie sehr viel arbeit haben und fast nicht hinterher kommen.
Ich warte 2 Monate auf einen Termin, dann vereinbart man eine Abstimmung die max. 3 Tage dauert, dann
warte ich fast 2 Wochen und habe mein AUto immer noch nicht!?
Ich war ein wenig verärgert, fragte wie lang ich denn noch warten muss und sagte dass ich das Auto wirklich bald wieder bräuchte.
Als Antwort bekam ich: Also wenn ich auf das Auto angewießen bin soll ich es gleich abholen und wir belassen es bei der original Software.
In diesem Moment wusste ich dass die seriösen feinen Motorschmiede ein Organistationsproblem haben.
Ich hatte dann noch hinzugefügt, dass ich schon gern eine Abstimmung hätte - so wie es ausgeamcht war, weil ich wusste dass xxx ein guter Tuner ist und
eine Abstimmung nur bei ihm in frage kam.
Der Tuner sagte ich sollte mich am MO nochmal melden, dann sieht man weiter...
Und ich meldete mich am MO den 11.10.04 (habe mein Auto jetzt seit 14 Tage nicht mehr gesehen).
Herr XXX sagte das Auto wird heute fertig, ich könnte es um 18 Uhr abholen.
Die Spannung steigt
Vor Ort nahm man sich Zeit und bespach die Diagramme vom Prüfstand und den Vorher / Nacher Vergleich.
Das ganze kostete mich genau 1000.- Euro.
Ich war zufrieden mit dem Preis und der Leistung die auf den Papier stand und der Tuner war auch zufrieden.
So passte alles!
Das Ergebnis
Dann gings los nach Hause.
Erstmal ganz behutsam warmgefahren und schon bei halbgas merkte man, da geht was
Als meine Öltemperatur ca. 82 Grad hatte, habe ich mal kurz im 5 Gang gas gegeben. Tachonadel flog schnell auf 170.
War schon sehr beeindruckend. So lief der Wagen davor nicht mal im 3. Gang.
Als ich daheim ankam hatte ich immer noch das grinsen von der Heimfahrt im Gesicht *g*.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann den Tuner nur weiterempfehlen, man muss sich halt ein wenig gedulden: 'Gut Ding hat Weile'
Echte 156,4 PS und 349 Nm und vor allem nicht mehr Ruß als vorher!!!
Jetzt bin ich mal auf den Verbrauch gespannt und wie lang das meine Kupplung mitmacht, die ist nämlich noch original.
FAZIT: Man muss bei diesem Tuner ein wenig länger warten als bei andere, aber es lohnt sich!
Gruß
Daniel