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Mehrgewichte stärkerer TDIs?

 
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ulf
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Beitrag08-01-2004, 2:28    Titel: Mehrgewichte stärkerer TDIs? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erstmal verspätet (wg. Urlaub) noch ein frohes neues Jahr Euch Allen.

Aus der Sache mit dem Abschied von joergs (was ich sowohl persönlich als auch wegen seines Wissens bedaure) werde ich nicht wirklich schlau . . . sind da Threads oder Postings gelöscht worden? Oder hab ich was übersehen?
Anstatt aber hier nochmal alles aufzurollen, wäre ich für eine EMail oder aufklärende PN dankbar.


Aber zum eigentlichen Thema:
Kenn hier jemand die Leergewichts-Logik bei den verschiedenen TDIs?

Bei Golf 3 kapiere ich sie ja noch: AHU und AFN haben das gleiche Leergewicht (1120 kg ohne Fahrer).
Macht IMO auch Sinn, denn die konstruktiven Detailunterschiede der Motoren sowie Scheiben statt Trommeln hinten sollten wohl keine erheblichen Gewichtsdifferenzen bedingen.

Beim Golf 4 sind 5 kg Unterschied (90 PS = 1199 kg, 110 PS = 1204 kg) noch Peanuts.
(80 kg Mehrgewicht gegenüber dem 3er schon nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema)

Aber der Unterschied zwischen den PDs mit 100 PS (5-Gang) und 130 PS (6-Gang) erscheint mir im Golf 4, Ibiza und Polo schon merkwürdig:
Golf 4: 1210 bzw 1226 kg = 16 kg Differenz
Ibiza: 1142 bzw. 1192 kg = 50 kg Differenz
Polo: 1115 bzw. 1155 kg = 40 kg Differenz.
(Alle haben rundum Scheibenbremsen, beide Polos haben ESP serienmäßig, beides Ibizas haben nur Traktionskontrolle serienmäßig.)

Beide Golf 4 haben ab Werk 15" Räder, während Ibiza und Polo bei 100 PS 14" haben und bei 130 PS 15" Räder.

Die 16 kg Aufschlag beim Golf 4 könnten durch das Getriebe kommen, aber wiegt ein 6 Gang-Getriebe tatsächlich volle 16 kg mehr als ein 5-Gang?
Oder ist auch der 130er Motor ein paar Kilo schwerer als der 100er? Aber in welchen Teilen liegt dann das Mehrgewicht?

Die größeren Räder dürften den 130er Polos und Ibizas einen zusätzlichen Gewichtszuschlag bringen - aber gleich runde 30 kg, also 7 kg pro Rad icon_eek.gif icon_question.gif
10 kg für alle Räder lasse ich mir eher eingehen, aber woher kommen dann die restlichen ca. 20 kg mehr beim 130 PS Ibiza bzw. Polo?
Die Ausstattungen des jeweiligen "Basismodells" sind laut Katalog bei 100 und 130 PS jeweils identisch.
Weiß hier jemand, was die 130 PS Polos und Ibizas soviel schwerer macht als die 100 PSler?

Ich weiß, diese Fragen sind im täglichen Fahrbetrieb eigentlich Peanuts.
Aber es interessiert mich trotzdem, u.a. wegen der allgemeinen "Fettsucht" unserer Autos.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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wacken
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Beitrag08-01-2004, 2:32    Titel: Mehrgewichte stärkerer TDIs? Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht wie das genau bei Golf und Co. ist,aber beim Audi A4 z.B. ist beim 130er TDI eine Klima serie,beim 100 PS Motor nicht,vielleicht haben die größeren Motoren einfach ein paar Sachen drin,die bei den kleineren Extra sind.

Gruß
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DocSnydor
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Beitrag08-01-2004, 9:29    Titel: Mehrgewichte stärkerer TDIs? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf, willkommen zurück icon_wink.gif

Du überlegst wohl schon, wie du deinen zukünftigen Polo zu einer Diät verhilfst? icon_biggrin.gif

Wie siehts eigentlich mit dem kompletten Antriebsstrang der stärkeren Motoren aus? Ist der vielleicht verstärkt und somit schwerer ? Ich denke da zum Beispiel an Kupplung, Antriebswellen, Stabi, etc. Vielleicht sogar anderes Fahrwerk?
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Blaumann
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Beitrag08-01-2004, 10:04    Titel: Mehrgewichte stärkerer TDIs? Antworten mit Zitat

Ich tippe auch auf stärkere Stabi, größere Bremsanlage?, dickere Antriebswellen usw ...
Halt alles was dazu dient das Drehmoment zu verkraften und es gesund auf die Straße zu bringen. Den Aspekt den wacken genannt hat, der könnte natürlich auch zu treffen. Meist haben doch die größeren Motoren von Werk aus mehr Ausstattung, da müsste man auch mal gucken!
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ulf
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Beitrag08-01-2004, 11:52    Titel: Mehrgewichte stärkerer TDIs? Antworten mit Zitat

wacken hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht wie das genau bei Golf und Co. ist,aber beim Audi A4 z.B. ist beim 130er TDI eine Klima serie,beim 100 PS Motor nicht,vielleicht haben die größeren Motoren einfach ein paar Sachen drin,die bei den kleineren Extra sind.

Hi,

die Ausstattung ist gleich, das hatte ich schon geschrieben.

DocSyndor hat folgendes geschrieben:
Du überlegst wohl schon, wie du deinen zukünftigen Polo zu einer Diät verhilfst?

Wie kommst Du denn nur auf sowas icon_redface.gif icon_question.gif icon_question.gif

Zitat:
Wie siehts eigentlich mit dem kompletten Antriebsstrang der stärkeren Motoren aus? Ist der vielleicht verstärkt und somit schwerer ? Ich denke da zum Beispiel an Kupplung, Antriebswellen, Stabi, etc. Vielleicht sogar anderes Fahrwerk?

Ist schon denkbar - aber müßten dann ähnliche Gewichtsunterschiede nicht auch beim Golf 4 zu finden sein? Da machen aber 30 PS nur 16 kg Mehrgewicht aus - bei gleichen Rädern.

15" statt 14" bei Ibiza und Polo veranschlage ich mal mit insgesamt 10 weiteren kg - das wären dann 26 kg mehr für den 130er, aufbauend auf den 16 kg mehr des Golf 4.
Bleibt noch die Differenz zu den 40 bzw. 50 Mehr-kg des 130ers bei Polo und Ibiza laut katalog - und um genau diese 14 bzw. 24 "unerklärlichen" kg geht es mir.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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MONCHI
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Beitrag08-01-2004, 15:08    Titel: Mehrgewichte stärkerer TDIs? Antworten mit Zitat

......was ich nicht verstehe:
bei verschiedenen Ibiza TDIs ist bei gleicher Motorleistung und Ausstattung das Leergewicht unterschiedlich, teilweise egal ob aus Deutschland oder EU-Importe
.......mein Ibiza wiegt z.B. 1.287 KG leer, wobei in der Beschreibung auf englisch steht 'vollgetankt inkl. Fahrer (75KG?)'.....mein Auto kommt aus Holland, andere Ibiza TDIs aus Holland wiegen nur 1.217KG oder nur 1.192KG bei gleicher Ausstattung/Motorisierung !!
....ist schon sehr verwirrend !! icon_cool.gif
Greetz
Monchi
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Bertil
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Beitrag08-01-2004, 16:11    Titel: Mehrgewichte stärkerer TDIs? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Zitat:
Beide Golf 4 haben ab Werk 15" Räder, während Ibiza und Polo bei 100 PS 14" haben und bei 130 PS 15" Räder.


wie sieht es denn mit der Bremsanlage aus?
Das beide Polos die gleiche Bremsanlage haben kann ich mir kaum vorstellen. Nicht umsonst wird der 130er auf 15" und der 100er auf 14" stehen. Größere Bremsscheiben/Bremssättel machen auch noch mal einiges an Gewicht aus.
Ist an der Kühlanlage der beiden Varianten was anders?
Der 130er hat (soweit ich mich erinnere) einen größeren Turbo. Wieviel mehrgewicht wird der auf die Waage bringen? Ist zwar sicher nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Gruß Bertil

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ulf
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Beitrag08-01-2004, 16:34    Titel: Mehrgewichte stärkerer TDIs? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
wie sieht es denn mit der Bremsanlage aus?
Das beide Polos die gleiche Bremsanlage haben kann ich mir kaum vorstellen. Nicht umsonst wird der 130er auf 15" und der 100er auf 14" stehen. Größere Bremsscheiben/Bremssättel machen auch noch mal einiges an Gewicht aus.
Ist an der Kühlanlage der beiden Varianten was anders?
Der 130er hat (soweit ich mich erinnere) einen größeren Turbo. Wieviel mehrgewicht wird der auf die Waage bringen? Ist zwar sicher nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.


Hi Bertil,

mit der Bremse hast Du AFAIK recht (was ich bisher übersah): die 130er Ibiza und Polo brauchen die 15" Felgen angeblich wegen der Bremsen.

Hinsichtlich der Kühlanlage verweise ich (mal wieder) auf die "nur" 16 kg Differenz beim Golf 4 - worin natürlich ein größerer Kühler o.ä. enthalten sein könnte.

Der Lader des 130ers . . . hmm, er ist wohl etwas größer und damit wohl etwas schwerer, aber läuft auch IMO unter Kleinvieh und muß ebenfalls in den 16 kg des Golf 4 enthalten sein.

Diese 16 kg schreibe ich aber aus dem Bauch raus größtenteils dem 6-Gang Getriebe zu, also sagen wir mal Getriebe icon_smile_thumb_up.gif2 kg, Lader icon_smile_thumb_up.gif kg, Kühlung +3 kg.

Bei Polo und Ibiza kämen hinzu: geschätzte 10 kg für 15" Räder rundum und großzügig geschätzte 8 kg für größere Bremsen als beim 100 PS.

Damit wären (16 + 10 + 8 =) 34 kg Mehrgewicht für den 130 PS Polo und Ibiza gegenüber dem 100 PS "erklärt" - na ja, eigentlich sollte ich sagen "Pi x Dickdaumen geschätzt". . .

Laut Katalog ist die Differenz wie gesagt 40 kg (Polo) bzw. 50 kg (Ibiza)

Aber immerhin haben wir jetzt ein paar Dinge gesammelt, die wohl den größten Teil des Mehrgewichts erklären können.

Danke bis hierher . . . wobei natürlich Korrekturen mit verläßlicheren Daten und weitere Ideen weiterhin willkommen sind.


Nachtrag:
Beim letzten Ibiza (Jan's Modell) liegen zwischen 90 und 110 PS laut deutschem Handbuch wieder 29 kg (zur Erinnerung: beim Golf 3 = 0 kg!)
Wobei der 110er Ibi allerdings die Sport-Version ist, mit 15" Alus, Schwellerverkleidungen, größeren Dachspoiler . . . jaja, 29 kg Mehrgewicht sind schon ungemein sportlich icon_twisted.gif
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Roger
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Beitrag08-01-2004, 16:57    Titel: Mehrgewichte stärkerer TDIs? Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf:

Die 130 PS-Versionen haben eine deutlich größere Kupplung als die 100 PS.
Dazu kommt noch ein 15"-Reserverad icon_wink.gif ...
Gruß
Roger

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MONCHI
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Beitrag08-01-2004, 17:14    Titel: Mehrgewichte stärkerer TDIs? Antworten mit Zitat

Unterschiede beim Ibiza sind:
Ibiza TDI Sport 96KW = 16 Zoll Aluräder, EDS+TCS Serie,6.Gang
Ibiza TDI Sport 74KW= 15 Zoll Aluräder, kein EDS+TCS, 5.Gang

....was am Motor alles anders ist weiß ich nicht (größerer Turbo, größerer LLK etc.???)
.....mein aktueller Ibiza ist übrigens auch mit 8 Airbags icon_eek.gif ausgestattet (Kofpairbags vorne und hinten)....weiß nicht was das so wiegt !!
Gruß
Monchi
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ulf
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Beitrag08-01-2004, 17:17    Titel: Mehrgewichte stärkerer TDIs? Antworten mit Zitat

MONCHI hat folgendes geschrieben:
Unterschiede beim Ibiza sind:
Ibiza TDI Sport 96KW = 16 Zoll Aluräder, EDS+TCS Serie,6.Gang
Ibiza TDI Sport 74KW= 15 Zoll Aluräder, kein EDS+TCS, 5.Gang

Hi,

dann scheinst Du andere Kataloge zu haben als ich . . . kannst Du noch die Leergewichte zu "Deinen Modellen" nachliefern?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Gremlin
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Beitrag08-01-2004, 21:09    Titel: Mehrgewichte stärkerer TDIs? Antworten mit Zitat

hm...ich fürchte da hilft nur wiegen um klarheit zu bekommen...

was mir jetzt einfällt um aus PS gewicht zu erzeugen:

- wasserkühler
- ölkühler
- füllmengen
- LLK-grösse
- bremsanlage (die starken motoren haben meist grössere scheiben vorne)
- reifen & felgen
- getriebe & kupplung
- antriebswellen
- geräuschdämmung
- bei hochglanzprospekten die art der messung ! (mit / ohne fahrer etc.)
- nicht abwählbare mehrausstattung

Cu Gremlin
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Jan6K

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Beitrag08-01-2004, 21:38    Titel: Mehrgewichte stärkerer TDIs? Antworten mit Zitat

Hi,

der NL-Katalog fuer meinen 6K enthaelt auch jene 29 Kilo, wobei die "Sport-Ausfuehrung" nicht die Erklaerung sein duerfte. Meiner ist naemlich ein Signo, kein Sport, und hat von daher die gleiche Ausstattung wie der 90 PS Ibi. Gabs so nur in NL, in DE musste man den Sport-Unsinn mitkaufen, wenn man 110 PS wollte.

Wobei auch hier wieder das Argument mit den Bremsen zuschlagen kann, es sind naemlich 15 Zoll Raeder, und 14 ist nicht erlaubt. Wie es beim 90er aussieht, weiss ich nicht, aber das kannst du, Ulf, ja mit einem Blick rausbekommen.

Viele Gruesse,

Jan
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Beitrag08-01-2004, 21:46    Titel: Mehrgewichte stärkerer TDIs? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Wobei auch hier wieder das Argument mit den Bremsen zuschlagen kann, es sind naemlich 15 Zoll Raeder, und 14 ist nicht erlaubt. Wie es beim 90er aussieht, weiss ich nicht, aber das kannst du, Ulf, ja mit einem Blick rausbekommen.

Hi Jan,

Christel's ALH-Ibi hat 14" Räder + hinten Trommeln.

Wundert mich nur, daß der 110 PS-Golf3 mit so "kleinen" Bremsen auf die Menschheit losgelassen wurde, daß er 14" Räder fahren kann - und das trotz eines zGg von 1630 kg.
Wie schwer darf denn Dein ASV-Ibi werden?
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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Jan6K

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Beitrag08-01-2004, 22:05    Titel: Mehrgewichte stärkerer TDIs? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

laut Papieren 1585 Kilo, was bei dem eingetragenen Gewicht von 1240 nicht wirklich viel Zuladung laesst. Dafuer gibts aber 4 Scheibenbremsen, die auch richtig gut abbremsen. Letztes Jahr im Urlaub hatte ich ja mal kurzzeitig 600 Kilo UNGEBREMST dran, das hat man im Grunde nicht sehr gemerkt.

Wieviel zul. Gesamtgewicht hat der ALH-Ibi?

Viele Gruesse,

Jan
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ulf
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Beitrag08-01-2004, 22:14    Titel: Mehrgewichte stärkerer TDIs? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
laut Papieren 1585 Kilo, . . .

Hi Jan,
so dachte ich mir das auch in etwa: weniger zGg als der Golf 3, aber größere Bremsen . . . wobei ich meine Bremsen absolut nicht als mickrig empfinde.
War aber bisher noch nicht mit ernsthaft vollgepackter Fuhre unterwegs, geschweige denn hab ich ne AHK . . .

Zitat:
Wieviel zul. Gesamtgewicht hat der ALH-Ibi?

1556 kg: wieder die besagten 29 weniger als der ASV-Ibi. Irgendwie ist in dem Chaos noch ein Rest von Konsequenz icon_twisted.gif
Gruß Ulf
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