VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schaltung schwergängig, Kupplung nachstellen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Eum76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 20:48    Titel: Schaltung schwergängig, Kupplung nachstellen? Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits!

Habe seit einiger Zeit etwas Probleme mit der Schaltung. Das Getriebe hakelt
besonders in den ersten 3 Gängen. Bei längerer BAB-Fahrt(>200Km) wird es geringfügig
besser. Was mir aber noch aufgefallen ist: Auch wenn ich das Kupplungspedal mit Gewalt
bis in die Teppichmaschen trete;-) funktioniert die Schaltung tadelos.
Normalerweise würde ich jetzt den Kupplungszug etwas nachstellen, diesen hab ich aber
leider nicht (Hydraulisch). Kann man die Kupplungsbetätigung trotzdem in irgendeiner Weise nachstellen,
b.z.w. sollte man die Hydraulik von Zeit zu Zeit entlüften?
Wenn ja, wie wie geh ich dabei vor?

Meine 2. Vermutung geht in Richtung Getriebeöl. Dieses verrichtet jetzt seit 6 1/2 Jahen und
190000 Km seinen Dienst. Wäre es eigentlich dringend notwendig dieses zu erneuern, oder
wär das eher unnötig und Geldverschwendung? (Füllstand ist i.O.)

Danke für jeden Tip im Vorraus,

Gruß Olli

Golf 3 TDI 'Joker' 81KW/110PS AFN Bj. 6/97
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2004, 21:07    Titel: Schaltung schwergängig, Kupplung nachstellen? Antworten mit Zitat

Ein Wechsel des Öles könnte Abhilfe schaffen. Das ist schonmal diskutiert worden. Da die Kupplung hydraulisch ist stellt sie sich, analog zur Bremse selber nach. Wann hast du das letzte mal die Bremsflüssigkeit getauscht. Wenn auch vor 6,5 Jahren mach das mal, da die Bremsflüssigkeit auch die Hydraulik der Kupplung mitversorgt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Eum76
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 21:45    Titel: Schaltung schwergängig, Kupplung nachstellen? Antworten mit Zitat

Bremsflüssigkeit wurde vor einem Jahr erneuert. Das Problem mit der Kupplung trittt
auch erst so seit 1-2 Monaten verstärkt auf.
Wenn es so ist das sich die Kupplungsbetätigung von selbst nachstellt, scheint dies
bei mir nicht richtig zu funktionieren. Aber warum:-?
Ich könnte ja auch den Teppich unter dem Kupplungspedal herausschneiden, aber es wird
doch sicherlich noch eine vernünftigere Lösung geben?!
Wie kontrolliere ich ob Geber/Nehmerzylinder dicht sind?
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 21:49    Titel: Schaltung schwergängig, Kupplung nachstellen? Antworten mit Zitat

Ausrücklager defekt, die Kupplung trennt nicht mehr gescheit. Austauschen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A3 ab 05/03, Sitzlängsverstellung schwergängig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Luop 6X1 MJ 2002, Fensterheber schwergängig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GIII TD1,9: Schaltung schwergängig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkung nachstellen A4/A6/Passat3B Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lenkung schwergängig? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Turbolader leicht schwergängig? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.