VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Die Geschichte des 827er Vierzylinder Motors (viel Text) | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2009, 22:11    Titel: Die Geschichte des 827er Vierzylinder Motors (viel Text) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ja super Artikel. Allerdings sind noch weitere Fehler drin:

Zitat:

Doch damit sollte der 827 noch nicht am Ende sein. Mit der Einführung der Passat Baureihe 35 erhielt der 827 erneut eine größere Bohrung von 83mm! Der Hubraum wuchs damit auf 2,0 Liter an. Dieser Motor stellte zunächst das maximal Machbare dar. Die Laufbuchsen der Zylinder hatten bei diesem Motor einen Abstand von gerade mal 3mm!


der 827 und dessen Nachfolger haben einen Zylinderabstand von 88mm. Die 2,0l Varianten eine Bohrung von 82,5 mm und 92,8 mm Hub = 1984 cm^3. Minimales Stegmaß 5,5mm.
In den 90igern wurde allerdings bei gleicher Hub und Bohrung der so genannte "Hochblock" vom 1,9l Diesel für den 2,0l Otto übernommen wodurch ein längeres Pleuel verbaut werden konnte.

mfG Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-02-2012, 1:15    Titel: Die Geschichte des 827er Vierzylinder Motors (viel Text) Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt von den 2l Benzinern x-Varianten, wobei man durchaus Audi< -- > VW unterscheiden kann:
z.b. der 9A (16V 2l 139PS) ist Hochblock mit den +15mm, 82,5mm Bohrung und 92,8mm Hub, Kolbenbolzen 21mm; (Corrado, Passat)

Der hat längere Pleuel

Der Pendant von Audi, 6A hat identische Bohrung+ Hub,jedoch die kürzeren Pleuel wie vom 1,8l verbaut, Kolbenbolzen 20mm.
Hat übrigens auch dieselben Zahnriemen wie 1,8l icon_cool.gif

Gleiche gibt`s auch als 8V Version...

Gruß


Zuletzt bearbeitet am 28-02-2012, 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-02-2012, 21:15    Titel: Die Geschichte des 827er Vierzylinder Motors (viel Text) Antworten mit Zitat

der 9A ist kein Hochblock der hat 144er Pleuel
der ABF ist nen Hochblock mit 159er Pleuel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-02-2012, 22:38    Titel: Die Geschichte des 827er Vierzylinder Motors (viel Text) Antworten mit Zitat

Servus;

mal nachgeguckt: hast recht; irgendwie bin ich da mit den ganzen Zeugs durcheinandergekommen...

Danke für die Richtigstellung!

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag26-07-2013, 11:28    Titel: Die Geschichte des 827er Vierzylinder Motors (viel Text) Antworten mit Zitat

Hi in die Runde,

inzwischen ist ja wieder eine ganze Menge Zeit vergangen und neue Dinge erschienen... man liest ja oft von EA 888 und EA 211 und davon, dass mit dem neuen MQB auch ganz neue Motoren Einzug halten. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die wiederum irgendwie mit dem 827 zusammenhaengen oder einfach nur weitere Variationen sind... mag da jemand ein paar updatende Fakten hier reinwerfen?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2013, 21:25    Titel: Die Geschichte des 827er Vierzylinder Motors (viel Text) Antworten mit Zitat

Hallo,

der EA888 ist in der Ahnenreihe imgrunde schon der Nachfolger des 827, allerdings mit dem Zwischenschritt EA113 (827 ohne Nebenwelle).
Von den Grundmaßen entspricht der 888 2,0l den 827er Normalblock. 88mm Zylinderabstand und 82,5 mm Bohrung. Ansonsten ist es aber eine komplette Neukonstruktion, da ist kein Teil gleich außer vielleicht der Öldruckschalter icon_wink.gif
Auch vom 888 gibts mittleweile mehrere Generationen die sich zum Teil deutlich unterscheiden.
Der EA211 steht in der Ahnenreihe der kleinen 4-Zyl. Technisch gilt allerdings selbiges wie oben.

mfG Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-02-2014, 13:29    Titel: Die Geschichte des 827er Vierzylinder Motors (viel Text) Antworten mit Zitat

Hallo,

beim Betrachten der Zwischenwelle des 827ers (die, die Ölpumpe und Unterdruckpumpe antreibt) drängt sich mir der Gedanke auf, dass es sich dabei um ein Überbleibsel einer untenliegenden Nockenwelle handelt, evt. von einem früheren Motor von dem der 827er Block abgeleitet wurde.

Auch die Lage passt perfekt für eine untenliegende Nockenwelle, wie man sie auf diversen älteren Nissan, Mitsubishi, Perkins, etc. PKW- und kleinen Industriemotoren findet.
Wie weit liege ich mit meiner Vermutung richtig?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-02-2014, 19:56    Titel: Die Geschichte des 827er Vierzylinder Motors (viel Text) Antworten mit Zitat

Im Prinzip gebe ich dir da Recht, aber ..... der Vorgänger vom 827 war ein Luftgekühlter Boxer Motor icon_wink.gif
.... Es sei denn, dass der 827 aus dem Audi Mitteldruck Motor entstanden ist. Das war nämlich ein OHV Motor. Leider kenne ich den nicht.


EDIT:
Im Netz ist darüber auch nix zu finden und die AUDI F103 WIKI Seite sagt nur, dass der Mitteldruckmotor vom "neu konstruierten" 827 abgelöst wurde.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 27-02-2014, 19:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2014, 15:51    Titel: Re: Die Geschichte des 827er Vierzylinder Motors (viel Text) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Vor ewigen Zeiten mal hab ich das mal versprochen .....


Hallo Bertil,

wirklich ein gelungener Artikel. Zwei Punkte hätte ich noch.
Ich habe mich auch gefragt, warum VW so lange an diesem zu klein dimensionierten Motor festhält. Ein wichtiger Grund scheint die Fertigungstechnik zu sein. In der Motorenstraße gibt es zwei Maße, die man niemals ändern sollte, denn sonst wird es richtig teuer:

a) Die Blockhöhe (hat VW einmal geändert, hast Du erwähnt)
b) Die Abstände der Mittellinien der Bohrungen im Zylinderblock (hat VW meines Wissens nicht geändert und führt zu den von Dir genannten Stegbreiten von nur 3 mm).

Ich vermute, dass b) auch zu Änderungen an allen Quermotor-Karosserien für die 827-Derivate führen wird, denn was sich der Motor an Breite nimmt, fehlt irgendwo anders.

Zum ersten 1.5 l Diesel gibt es noch das VW Selbststudienprogramm 014 (Stand 1976). (Editiert vom Admin)

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass die ersten Motoren keine Wechselintervalle für den Zahnriemen hatten und das Minimum wohl mit den ersten PD-Motoren (60.000 km im Golf) erreicht wurde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Entwicklung des 1,9 l TDI Motors Fachartikel
Keine neuen Beiträge Infos zum Partikelfilter (viel Text!) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Loch im Getriebe, und nun? (viel Text) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wilde Bastelaktionen am Postgolf (viel Text) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplungsrutschen nach Bremsbelagswechsel (viel Text) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.