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140 PS 2.5 TDI Tuning

 
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Pölscheich
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Beitrag09-11-2003, 13:17    Titel: 140 PS 2.5 TDI Tuning Antworten mit Zitat

Moin.
Ich will in meinen VW T3 einen 140 PS 2.5 TDI ausm Audi A6 einbauen. Der Motor hat bereits eine Laufleistung von 230 TKm und wird deswegen gehont, neu beringt und neu gelagert.
Die 140 PS finde ich allerdings etwas träge, deswegen soll er mehr Power bekommen. Ausserdem hat er, wie ich gesehen habe, keinen VTG Lader. Kann ich an den Motor (Weiss eigentlich jemand den Kennbuchstaben?) einen VTG Lader anbauen, und wenn ja, welcher?
Was für ein Steuergerät muss ich dann verwenden?
Der Motor sollte bereits unter 2000 rpm ordentlich Schub bringen, und so um die 170 PS leisten. Wo kann ich dafür mein Steuergerät optimieren lassen?
Mein Chef hat einen T4 mit 150 PS TDI auf 178 Pferdchen gechipt. Die Fahrleistungen sollte in etwa mein T3 auch haben, wobei meiner etwa 400 kg weniger wiegt...
Danke im vorraus.
Gruss Matze
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Sepp
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Beitrag09-11-2003, 14:01    Titel: 140 PS 2.5 TDI Tuning Antworten mit Zitat

Hi,

klingt ja interessant, aber warum muß es unbedingt ein VTG-Lader sein? Es gibt ja einen aktuellen vom V6 TDI, würde von der Größe (thermodynamisch gesehen) bestimmt passen.
Aber die Ein- und Anbaulage ist komplett anders, also wirklich schwierig. Aber warum nimmst du nicht einfach einen Waste Gate Turbo. Baut kleiner, funktioniert unkomplizierter, der Anbau ist bestimmt einfacher. Von der Größe her, müßte ein Turbo vom Audi A4 1.8T mit 190PS ideal sein. Mit dieser Baugröße müßte dann auch schon ab 1700-1800 U/min gut Druck kommen. Weiterer Vorteil wäre: die Regelcharakteristik müßte man nicht großartig im Steuergerät anpassen, da der Original Turbo auch ein Waste Gate hat. Tuner kann ich dir leider keinen nennen und ich denke bei diesem umfangreichen Umbau wirst du wohl auch nicht alles aus einer Hand bekommen.
Bleib' dran und viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden.

Gruß

Sepp
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matthiasTDI96
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Beitrag09-11-2003, 14:39    Titel: 140 PS 2.5 TDI Tuning Antworten mit Zitat

Hallo,

also auf VTG Lader umzurüßten ist meiner Meiinung nach so gut wi unmöglich. Da der Lader ja vom Steuergerät die Befehle bekommt, muss man nicht nur in der Hinsicht aktiv werden. Es müssen Abgaskrümmer und Auspuff angepasst werden. Aber das muss ja eh bei deiner OP geschehen.
Mal noch eine dumme Frage...du meinst doch einen 5 Zylinder oder?

Matthias
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Pölscheich
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Beitrag09-11-2003, 14:52    Titel: Ergänzungen Antworten mit Zitat

Moin.
Also Auspuffanlage muss eh in Eigenbau gemacht werden, Ansauganlage und Abgaskrümmer sollen auch bearbeitet werden, AGR entfernt etc.
Eine Adapterplatte für den Turboan den Krümmer zu machen, sollte auch kein Hinderniss darstellen.
VTG will ich eigentlich, weil sich die TDIs mit VTG auch aus dem Drehzahlkeller geil fahren lassen.
Und ja, der Motor ist ein 5ender
Wie stehts mit dem Lader vom T4 TDI mit 150 PS? Der ist ja für die 2.5 Liter konzipiert, der machanische Einbau sieht machbar aus, wie ich mir das auf nem Bild beim Auktionshaus angesehen habe.
Mit einem Steuergerät von einem 5ender mit VTG Lader und einer entsprechenden Kennfeldanpassung sollte der Umbau doch durchaus möglich sein, oder?
Gruss Matze
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klopfer
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Beitrag09-11-2003, 18:19    Titel: 140 PS 2.5 TDI Tuning Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, müsste der Motorkennbuchstabe AEL sein.

Gruß
Thomas
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Steve
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Beitrag11-11-2003, 1:07    Titel: 140 PS 2.5 TDI Tuning Antworten mit Zitat

Auch Hallo...

Würde auch sagen AEL...

Du willst ja scheinbar viel Geld los werden icon_question.gif
Ich kenne eine ein Mann Firma...

Der hat den 16V Öttinger Mitentwickelt und ist mittlerweile
Selbstständig...
Mein AFB hat so um die 230 Pferdchen dank ihm...

Steve
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Pölscheich
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Beitrag11-11-2003, 1:46    Titel: Wieso viel Geld ausgeben? Antworten mit Zitat

Moin.
Der Motor selbst wwar billig, hat ja auch schon einiges gelaufen. Die Überholung verschlingt das meiste geld dabei, den Lader wollte ich gebraucht kaufen, Einbau mach ich selbst, und Anpassung der Elektrik wird auch nochmal einige grüne Scheinchen kosten. Im Endeffekt hab ich mir die Grenze gesetzt von überholtem Motor mit Lader und Chiptuning plus 999 Euro, mehr solls nicht kosten. Wird halt fast alles in Eigenregie gemacht.
Der Kennbuchstabe ist im übrigen AEL.
Hat sonst noch jemand ne Idee zu der ganzen Geschichte?
Gruss Matze
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Uli S.
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Beitrag26-11-2003, 11:26    Titel: Re: Wieso viel Geld ausgeben? Antworten mit Zitat

Hi Matze,

Zitat:
Hat sonst noch jemand ne Idee zu der ganzen Geschichte?


ja: Du spinnst komplett icon_smile.gif , aber wenn Du den Umbau funktionsfähig hinkriegst (evtl. sogar pölfähig), dann hast Du für mich Dein Diplom schon so verdient!
Das mit dem VTG-Lader seh ich auch nicht so eng. Unsere Wastegate-Kisten bringen alle deutlich unterhalb von 2000/min schon gut Druck (außer dem Bulli, aber der kommt auch noch dran icon_twisted.gif ), nur obenraus wirds dann halt nix mit Maximalpower. Aber Du kennst ja den PRG mit Schaltdrehzahl >5500/min, kann also sooo schlimm auch nicht sein.
Das mit dem Gechippe seh ich als das kleinere Problem. 35 Mehr-PS sollten jedenfalls ohne Schwierigkeiten drin sein. Falls Dus nicht selber machen willst, ein Chiptuner mit sehr gutem Ruf ist bei mir um die Ecke: http://www.chiptronic.de/. Kostet halt Geld, bis Übermorgen haben sie noch 15% Jubiläumsrabatt, aber das wird vielleicht etwas knapp....

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
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Cordi
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Beitrag15-01-2004, 13:00    Titel: 140 PS 2.5 TDI Tuning Antworten mit Zitat

An sich ne schöne Idee nur mit 999 wirst Du auf Dauer wohl nicht hinkommen weil das Busgetriebe leider nicht viel mehr als 136 BENZINER PS aushält und das auch nur als verstärkte Ausführung, zumal die Achsübersetzungen überhaupt nicht hinkommen.
Ich Fahre T3 und Audi A6 2.5 TDI mit dem AEL und 169 PS und hätte den da auch gerne drin aber das Getriebeproblem kostet EINIGE Scheine mehr als 999 sonst ruinierst du den Motor mit 5000U/min bei 120km/h mehr läuft die Kiste dann nähmlich nicht!

PS: fast alle Bus TDI umbauten sterben den Kupplungs oder Getriebetod weil damals noch nichts auf 350Nm ausgelegt war damals waren 170Nm schon gewaltig und mehr als Serie.

Du kannst versuchen mit elektrischer Getriebeölpumpe das Leben etwas zu verlängern aber die sind sauteuer weil nur im Rennsport eingesetzt. Das Kupplungsproblem bleibt trotzdem

Gruß

Cord
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