VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Starkes Auslasszischen und kaum Russ... Magnetventil?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-01-2004, 14:39    Titel: Starkes Auslasszischen und kaum Russ... Magnetventil? Antworten mit Zitat

Hi Leute.

Mir ist bei meinem 97er AGR seit kurzem aufgefallen, das er nach ca 1-2 sekunden Vollgas,
stark zu pfeiffen beginnt. Aber kein Heulen wie meist bei defektem Turbo, sondern ein helles Ffffttttt.
Zusaetlich russt er so gut wie garnicht.

Habe mein Schleppi mit VAG-COM angeschlossen und musste feststellen, das der Ladedruck bei 2000U/min schon bis auf 1,4 Bar geht. Muss aber dazusagen das er Gechippt wurde.
Aber trotzdem scheint mir das etwas viel.

Meine Vermutung ist ,das das Magnetventil fuer die Ladedruckbegrenzung schadhaft sein koennte. Habe bis jetzt 175.000 km drauf.

Was sagt ihr.
Wie kann ich herausfinden ob es das Magnetventil ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 15:21    Titel: Starkes Auslasszischen und kaum Russ... Magnetventil? Antworten mit Zitat

Hi Tagessuppe,

oft sind die Magnetventile für Ladedruckregelung und die AGR gleich, -> wenn dies bei Deinem MKB zutrifft kannst Du sie zum Test untereinander austauschen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2004, 15:23    Titel: Starkes Auslasszischen und kaum Russ... Magnetventil? Antworten mit Zitat

Schieb mal ein LogFile rueber.

Der eine Messpunkt 2000 U/min 1,4 bar sagt ja nicht viel aus.

Wie sieht der Sollwert aus ??
Regelt sich der Istwert an den Sollwert ran ??

Fuehlst du (bei laufendem Motor), dass das Ventil getaktet angestuert wird ???

Miss mal die Spannung am Relais (moeglichst mit ner LED, die muesste fleissig blinken).

Was sagt VAGCOM zur Ansteuerung (tasverhaeltnis) des Ventils ???

Fragen ueber Fragen icon_confused.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2004, 15:24    Titel: Starkes Auslasszischen und kaum Russ... Magnetventil? Antworten mit Zitat

@ MARCO

NOPE !!!

Der AGR ist doch ein Wastegate Lader - daher hat er ein UNTERDruckVentil fuer die AGR und ein UEBRDRUCKVentil fuer den Lader.

Da ist NIX mit Tauschen !!!

m;

Tauschen geht nur bei den VTG Trekkern icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-01-2004, 15:29    Titel: Starkes Auslasszischen und kaum Russ... Magnetventil? Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:

oft sind die Magnetventile für Ladedruckregelung und die AGR gleich, -> wenn dies bei Deinem MKB zutrifft kannst Du sie zum Test untereinander austauschen.


Das trifft sich gut. schliesslich brauche ich die AGR nichtmehr icon_surprised.gif)

Das mit dem Logfile hab ich bis dato leider nocht nicht hinbekommen.

Ich klicke waehrend der Messfahrt auf das Kaestchen und das einzige was
dann im Logfile gespeichert wird ist ein Wert.
Weiss echt nicht was ich falsch mache.
Bekomme aber in Kuerze die Vollversion. Vielleicht klappts dann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 15:31    Titel: Starkes Auslasszischen und kaum Russ... Magnetventil? Antworten mit Zitat

@ MARCO

NOPE !!!

Der AGR ist doch ein Wastegate Lader - daher hat er ein UNTERDruckVentil fuer die AGR und ein UEBRDRUCKVentil fuer den Lader.

Da ist NIX mit Tauschen !!!

m;

Tauschen geht nur bei den VTG Trekkern icon_smile.gif

Hi dieselmartin,

deswegen habe ich ja auch geschrieben 'wenn dies bei Deinem MKB zutrifft....' icon_wink.gif .
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-01-2004, 16:12    Titel: Starkes Auslasszischen und kaum Russ... Magnetventil? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:


Was sagt VAGCOM zur Ansteuerung (tasverhaeltnis) des Ventils ???



Hmm.. Das ich da nicht draufgekommen bin.

Hab die Software noch nicht so lange.
Deshalb kenne ich noch nicht alle Funktionen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2004, 16:26    Titel: Starkes Auslasszischen und kaum Russ... Magnetventil? Antworten mit Zitat

Also Loggen ging bei mir auch mit der Share-Version.

Das Tastverhaeltnis steht in Block 11, letzter Wert.

Hier gabs doch letztens schon einen Thread, bei dem jemand Ladedruck Probleme hatte, die man schoen am VOLLAUSSCHALGENDEN Tastverhaeltnis sah (da gabs quasi nur VOLL Stoff in die eine oder andere Richtung)

Nach dem Tausch des N75 war dann alles wie ok.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2004, 16:50    Titel: Starkes Auslasszischen und kaum Russ... Magnetventil? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn der Ladedruck bei Vollgas dauerhaft über 1,4bar geht und das Motor-STG nicht ins Notprogramm fährt ist Dein Chip Schrott.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2004, 16:53    Titel: Starkes Auslasszischen und kaum Russ... Magnetventil? Antworten mit Zitat

... und bald auch der Motor icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-01-2004, 15:12    Titel: Starkes Auslasszischen und kaum Russ... Magnetventil? Antworten mit Zitat

Die letzten 2 Postings helfen Dir zwar nicht wirklich, aber wer weiß, was da im Chip gepfuscht wurde...
Falls es mit den dauerhaften 1,4bar wirklich zutreffen sollte, wäre es besser Du baust einen anderen Chip ein.
Lieber Notprogramm mit Leistungsabfall, als ein kaputter Motor/Turbolader. Beim Notprogramm weißt Du wenigstens, daß was faul ist, bevor es den Rest zerlegt.
Gucke doch mal in der Fachartikel zur Unterdruck-/Druck-Steuer-Verschlauchung der Motoren, weiß jetzt nicht auswendig wie er heißt.

Bei 1,4bar Druck wäre denkbar, daß Klemmschellen/Schlauchschellen an den Ladedruckrohren etc. langsam auf machen weil sie nicht für so einen hohen Überdruck ausgelegt sind. Das Zischen könnte also einfach vom zu hohen Ladedruck kommen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-01-2004, 11:18    Titel: Starkes Auslasszischen und kaum Russ... Magnetventil? Antworten mit Zitat

Also ich hab am Wochenende eine Messfahrt unternommen.

Messwertblock 11 und der letzte wert.
Im leerlauf steht etwas von 91-97%
Beim Beschleunigen geht er runter auf 21%

Hab leider keinen Tau was das bedeuten koennte.

Bitte um Erlaeuchtung icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-01-2004, 11:26    Titel: Starkes Auslasszischen und kaum Russ... Magnetventil? Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Also ich hab am Wochenende eine Messfahrt unternommen.

Messwertblock 11 und der letzte wert.
Im leerlauf steht etwas von 91-97%
Beim Beschleunigen geht er runter auf 21%

Hab leider keinen Tau was das bedeuten koennte.

Bitte um Erlaeuchtung icon_biggrin.gif

Tastverhlt. Ladedruckventil in %.

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_4_Zylinder_VE.html

Wie isses nun, stehen die 1,4 bar bei Vollgas über 2000min -1 dauerhaft an?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag19-01-2004, 11:34    Titel: Starkes Auslasszischen und kaum Russ... Magnetventil? Antworten mit Zitat

Schwer zu sagen.

Bei meiner Dieselrakete ist es nicht so leicht die Augen bei Vollgas lange am Laptop zu lassen, wei sonst etwas auf meiner Motorhaube landen koente was dort nichts zu suchen hat
icon_biggrin.gif

Hab es leider noch immer nicht geschafft ein Logfile zu erstellen.
Wo speichert ihr eure Logfiles ab?
Wieviele Logfiles koennt ihr in einem Ordner speichern?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-01-2004, 12:03    Titel: Starkes Auslasszischen und kaum Russ... Magnetventil? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo speichert ihr eure Logfiles ab?

die speichert VAGCOM in sein logs verzeichnis

Zitat:

Wieviele Logfiles koennt ihr in einem Ordner speichern?

Da man den Dateinamen vorher angeben kann, so viele wie ich will (vorausgesetzt, ich gebe ihnen verschiedene Namen icon_smile.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0046 - Ladedruckregelung Stromkreis Magnetventil Bereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starkes Brummen G4 ALH ZMS? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Starkes Pfeifen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Asche und Russ bei DPF-Regeneration Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 96kw TDI-PD mit viel Russ...um nix??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.