VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öl im Kühlwasser | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 10:16    Titel: Öl im Kühlwasser Antworten mit Zitat

Morgen!

Ich war jetzt beim Freundlichen den Zylinderkopftest machen. Die haben einfach den Deckel des Ausgleichsbehälters mit einem gelochten Testdeckel ausgetauscht, der oben zwei kleine durchsichtige Plexiglaszylinder drann hatte, welche mit einer speziellen Flüssigkeit befüllt wurden! Das komische ist nur das sich die Flüssigkeit nicht verfärbt hat u. kein einziges bläschen aufgestiegen ist, dh. laut dem Test ist meine ZKD in ordnung!

Da ich diesmal in einer anderen Werkstatt war habe ich den Meister dort auch wieder auf den Öhlkühler hingewiesen, der meinte jedoch das den nur AAT`s hatten, die original mit Anhängerkupplung bestellt worden sind bzw. Automatikgetriebe haben!

Für die die`s interessiert >> Angebot für ZKD tausch hab ich auch bekommen: 675€ icon_eek.gif

@ ZeroCool22

Weist du ob ich vielleicht doch nen Ölkühler habe!

Beste Grüße

Andi
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-02-2004, 12:01    Titel: Öl im Kühlwasser Antworten mit Zitat

Hi Andi,

wurde bei dem Test auch ordentlich Gas gegeben?
Hatte schon ein Leck an meinem AHF, das man erst bei Vollgas durch Wasserverbrauch bemerkt hat, bei 'Schleichfahrt' so gut wie kein Wasserverbrauch icon_confused.gif
Gibts bei Deinem Motor irgendwelche Kühlmittelrohre, die in den Motorblock gehen und per O-Ring gedichtet sind? Froststopfen im Block dicht?

Kippe doch mal UV-Lecksuchmittel ins Kühlwasser, fahr ne Runde und leuchte dann den Motorraum mit der UV-Lampe aus.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 12:32    Titel: Öl im Kühlwasser Antworten mit Zitat

Hallo!

@Rainer

Ja. beim test wurde schon ordentlich Gas gegeben, jedoch nur Leerlauf! Ich kann mir gut vorstellen das die Spitzendrücke ohne Last nicht wirklich hoch sind!

Hab das Auto jetzt bei einem Audi Mechaniker der mir mal die ZKD inkl. Zahnriemen, dessen Spannrolle, Wapu usw. tauscht!

Melde mich nach dem Tausch nochmal wie`s wirklich um ZKD stand, denn er wird wohl im ausgebauten Zustand erkennen können ob die ZKD wirklich im Eimer war oder?

Beste Grüße
Andi

Übrigens hab ich jetzt nachsehen können: Mein 94er AAT hat keinen Öhlkühler!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-02-2004, 13:33    Titel: Öl im Kühlwasser Antworten mit Zitat

Andi aus dem Ösiland hat folgendes geschrieben:
...
Melde mich nach dem Tausch nochmal wie`s wirklich um ZKD stand, denn er wird wohl im ausgebauten Zustand erkennen können ob die ZKD wirklich im Eimer war oder?
...


Leider unwarscheinlich...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2004, 14:59    Titel: Öl im Kühlwasser Antworten mit Zitat

Hi,

ich greife das Thema nochmal auf.

Bei meinem AAT habe ich neuerdings genau dasselbe Problem (Öl im Kühlmittel), wie von Andi eingangs beschrieben. Sinnigerweise auch beim km-Stand von 165.000 km.
Kein Wasser im Öl, kein äußere Undichtigkeit am Motor usw.
Die einzigen Unterschiede sind mein um 1 Liter geringerer Verbrauch... und der funktionierende Spritzverstellerkolben icon_rolleyes.gif

Hat jemand neue Erkenntnisse dazu?
Insbesondere würde mich natürlich Andis Meinung interessieren (habe Dir auch eine PN geschickt), ob es die ZKD, oder der Wärmetauscher war!

Ich möchte möglichst eine eindeutige Ursache herausfinden, um nicht beides erneuern lassen zu müssen.

Aus einem anderen Thread heraus erscheint mir die ZKD unwahrscheinlicher, da die dortigen AAT/AEL-Fahrer mit 250tkm bis 320tkm noch immer die 1. Dichtung ohne Probleme fahren:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5909
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-05-2004, 14:02    Titel: Öl im Kühlwasser Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
wurde bei dem Test auch ordentlich Gas gegeben?


Hallo,

wenn die Undichtigkeit der ZKD zwischen Ölkanal und Kühlwasserkanal liegt, dann ist doch der Druck des Brennraumes uninteressant oder (Gasgebtest hat keinen Einfluss)? Es müsste dann aber auch nach Abstellen des Motor (p öl < p wasser) gegebenenfalls Kühlwasser ins Öl fließen (wenn die ca. 1,2 bar des Wassers ausreichen).

Wie hoch ist denn beim Tdi der Öldruck bei Vollast im Zylinderkopf?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2004, 9:26    Titel: Öl im Kühlwasser Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

@ Markus H.

Der AAT hat definitiv keinen ÖL/Wasser Wärmetauscher (ausser er wurde vom Werk mit Anhängerkupplung ausgeliefert!)! Bei mir konnte im nachhinein keiner sagen ob die ZKD wirklich defekt war (wo sollte das Öl aber sonst herkommen??). Leider habe ich den Behälter auch noch nicht sauber gereinigt um zu sehen ob jetzt überhaupt nix mehr an Öl drinnen ist bzw. aus dem Kühlkreislauf kommt! Änderung habe ich nach dem tausch keine bemerkt (bis auf den korrigierten statischen Förderbeginn).

Mal was anderes f. mich interessantes: Dein AAT braucht wirklich 1L weniger als meiner?? Vielleicht sollte ich meine ESP doch noch tauschen icon_sad.gif
Meine Fahrweise: jeden Tag insgesamt ca. 80 km Autobahn bei ca. 150- 170km/h (5 Gang Getriebe)!

MfG
Andi
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2004, 10:42    Titel: Öl im Kühlwasser Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die (leider schlechte) Nachricht.
Ich hörte von christianS hier, daß meiner doch einen Wärmetauscher habe. Ich selbst weiß es noch nicht.

Die ZKD werde ich jetzt nicht tauschen. Ich weigere mich... icon_mad.gif
Außerdem ist ja kein Wasser im Öl.

Zum Verbrauch:
Er pendelt wirklich immer zwischen 6,5 bis 7 Litern, wobei er nun schon länger bei erstaunlich exakten 6,67 Litern liegt.
Täglich 100 km Rhein-Ruhr-Autobahnen (sehr voll, aber Reisetempo 180 km/h, wenn möglich) + 20 km Land/Stadt.
Ach ja: 5 Gang + Klima.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag24-05-2004, 12:42    Titel: Öl im Kühlwasser Antworten mit Zitat

Hi,
@MarkusH

Sehe gerade, daß Du einen AAT, keinen AEL hast, da gilt das von Andi gesagte aber nachgucken schadet trotzdem nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2004, 15:44    Titel: Öl im Kühlwasser Antworten mit Zitat

Hi,

@christianS:
Jo, werde ich auch machen.
War auch kein Vorwurf an Dich!
Ich müsste ja eigentlich selbst wissen, ob er einen hat oder nicht... icon_rolleyes.gif

Aber meine Frage ist ja eigentlich fast 100-%ig beantwortet - er hat wohl keinen.

Ich werde jedenfalls erstmal sorgsam die weitere Entwicklung beobachten.
Wenn das rosa Kühlmittel wirklich schwarz wird oder Wasser im Öl ist, wird gehandelt.
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 19:25    Titel: Öl im Kühlwasser Antworten mit Zitat

Hi,

um das Thema noch einmal kurz aufzukochen:

Mittlerweile ist es schlimmer geworden - im Ausgleichbehälter ist eine richtig dicke schmierige, schwarze Schlick-Schicht. Motor läuft aber völlig normal. 180tkm.
Kurz und gut, am Montag wird jetzt die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Das ist auch nicht so schlimm, da dabei gleich auch Zahnriemen, Keilrippenriemen und Wasserpumpe getauscht werden. Teuer wird es dennoch...

Meine Frage ergibt sich aus folgenden Äußerungen eines Audi-Meisters:
1. Es sei KEIN Öl im Kühlwasser, sondern sehr viel Russ.
2. Das käme daher, daß wohl bis Ende 1993 eine Asbest-Dichtung verbaut wurde, die zu schwach war. Folge: Bei jedem Verbrennungstakt gelangt Russ ins Kühlmittel.
Daher habe Audi dann auch auf eine Metalldichtung zurückgegriffen. Leider hat mein Audi 100 noch die Asbestdichtung.

--> Kennt jemand diese Problematik icon_question.gif

Mich interessiert das, weil dies einen Haarriss im Kopf oder Block nahezu ausschließen würde. Ich habe etwas Sorge, daß nach dem ZKD-Wechsel das Problem bestehen bleibt.
Nach oben
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 20:19    Titel: Öl im Kühlwasser Antworten mit Zitat

Jau, kenne ich.

Mein alter AAZ hatte das gleiche Problem. Mit der neuen Metall-ZKD wurden auch gleich die Vorkammern geändert.

Es kann sein, das man dein Kühlsystem durchspült, um Rußreste zu beseitigen. Laß dir das vorher im Kostenvoranschlag bestätigen. Bei mir standen nachher nämlich 130,- € für eben diese Leistung auf der Rechnung. Nach Reklamation wurden mir dann 100,- € Nachlass gewährt.


Gruß.....


..... Kuhni !
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2004, 21:16    Titel: Öl im Kühlwasser Antworten mit Zitat

Also ich kann folgende Geschichte erzählen:
Mein 1Z hab ich mit 144.000km gekauft.
Bin ein sehr schonender Fahrer, trotzdem hatte ich mit der Zeit Öl im Kühlwasser. Also habe ich (sogar selber) die ZKD bei 170.000 getauscht. Der hatte auch eine Asbestdichtung!! Hab die Dichtung noch rumliegen, Defekt ist keiner zu sehen aber das Material kann man mit einem Schraubenzieher leicht zerbröseln, ist also recht weich.
Hab bis heute nicht gewusst das das Asbest ist icon_eek.gif .
Heute 181.000 km und noch alles dicht.
Ich hab den Kühlkreislauf mit so einer Kühlerreinigungsflüssigkeit durchgespült und den Ausgleichsbehälter mit Nitro gereinigt. Ist alles wieder sauber geworden.

Achtung: in meinem DIY Buch war das Drehmoment für die Asbestdichtung angegeben. Gottseidank hab ich da nochmal nachgefragt.

Ich glaub aber nicht das das bei mir Russ war.

Ich kenn noch zwei leute die bei gleichem Fahrzeug und ähnlichen Kilometerleistungen auch den selben Defekt hatten.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2004, 22:50    Titel: Öl im Kühlwasser Antworten mit Zitat

Hi,

@Kuhni und wolfi_b:
Ja, klar - das Kühlsystem wird gut durchgespült. Vollständig sauber wird es wohl nicht mehr, aber es geht ja auch darum, später festzustellen, ob der ZKD Tausch geholfen hat.
Ebenso gehört bei meinem Meister auch das Planen des Kopfes zur Sicherheit dazu.

Gegen Asbest ist grundsätzlich nichts einzuwenden - ist ja kein Wohnraum (außer für Marder...).

Gut, gut. Dann hatte der Audi-Meister Recht.
Leider war er trotzdem zu teuer, so daß jetzt mein 'Haus- und Hofmechaniker' (ein ex-VW und Porschemeister) drankommt. Außerdem will VW den Kopf nicht planen. Ich selbst traue mich nicht und müßte bei meiner mangelnden Erfahrung den Wagen wohl abmelden, so lange bräuchte ich.
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2004, 20:30    Titel: Öl im Kühlwasser Antworten mit Zitat

Ich kenne den Aufbau deines KW-Ausgleichsbehälters nicht. Jenachdem musst Du ihn aber komplett auffüllen um ein Blubbern sehen zu können.
Du musst das dann nicht unbedingt wieder alles rauslassen, der Motor entledigt sich des Wassers von selber bevor es zum Problem wird. Anders als bei Öl...

Die Tatsache dass kein Wasser im Öl ist und Du wohl auch weder Wasser noch Öl verbrennst bedeutet nicht dass es die KD nicht ist. Die KD kann wie eine Membrane sein die einen Übertritt nur in einer Richtung zulässt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zusatzheizung für das Kühlwasser beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kühlwasser thermostat ?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI verliert Kühlwasser Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwasser Alarm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Kühlwasser ablassen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.