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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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26-01-2004, 13:26 Titel: DHKs (selbst) umbauen (lassen) |
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Hallo Leute!
Gibt es einen Vertriebsweg, um an die Einzelteile von Düsenhalterkombinationen zu kommen?
Hat hier schon einmal jemand selbst seine DHKs umgebaut? Welche Schwierigkeiten treten dabei auf?
Kennt jemand eine Fachwerkstatt, die in der Lage ist nach dem Wechsel der Düsen (am DHK) die Öffnungsdrücke der 1. und 2. (!!!) Stufe zu prüfen und zu justieren?
Nach meinen Erfahrungen sind die Bosch-Dienste nicht in der Lage die TDI-DHKs selbst instand zu setzen. Sie können auch lediglich den Öffnungsdruck der 1. Stufe prüfen.
In den USA scheint es da mehr qualifizierte Betriebe zu geben, die derartige Schraubaktionen an DHKs durchführen.
Danke für Infos.
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-01-2004, 13:43 Titel: Düsen woher nehmen ? Gibts in USA mehr zu kaufen ? |
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Hi Donalexo,
ich vermute das geht auf mein Posting zurück.
Evtl. liegt es auch daran daß man in USA Teile kaufen kann, die man hier nicht bekommt. .216er Düsen zum Beispiel. Ich würde es einfach mal riskieren meine Reserve DHK umzubauen, aber ich bekomme die Düsen gar nicht.
Wie wird der öffnungsdruck bei den Dingern überhaupt eingestellt ? Andere Federn ? Unterhalb der Feder ist ja nur noch die Nadel - an der ist nichts einzustellen.
Das Gleiche gilt für den 12er Kolben der ESP. Auch daran würde ich mich ( mit einer Reservepumpe ) mittlerweile rantrauen. Und die dann bei Bosch auf dem Prüfstand prüfen lassen. Prüfen ist preislich überschaubar.) |
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zodiac65 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-01-2004, 17:54 Titel: DHKs (selbst) umbauen (lassen) |
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@ garth.brooks
Um den 1. Öffnungsdruck zu messen ist im Prinzip nur ein Handstand mit Prüföl und Manometer nötig. Zur Messung des 2. Öffnungsdruckes ist der Aufwand an Messtechnik ungleich höher, da die Erkennung des 2. Öffnungsdrucks elektronisch ausgewertet wird. Die Kosten für einen solchen Prüfstand wären viel zu hoch.
Der erste Öffnungsdruck wird über einen Druckstift eingestellt. Je länger der Druckstift, desto höher der Pdoe 1. Wenn der Leitungsdruck, der am Nadelsitz anliegt, höher ist als die Federkraft der unteren Feder, hebt sich die Nadel aus ihrem Sitz. Die Betätigung erfolgt über obengenannten Druckstift. Bei höherem Leitungsdruck wird die Düsennadel noch weiter aus ihrem Sitz gehoben. Dadurch wird über die Anschlaghülse und der Druckausgleichsscheibe die obere Feder betätigt.
Der zweite Öffnungsdruck wird über diese kleine Druckausgleichsscheibe eingestellt. Wenn man die Düsenspannmutter abschraubt und den Düsenkit (Düse + Zwischenscheibe + Anschlaghülse) abnimmt, kann man die Scheibe sehen. Je dicker die Scheibe, desto höher der Pdoe 2.
Je nach Motortyp hat der 1. Öffnungsdruck 191-201 bar oder 221-231 bar und der 2. Öffnungsdruck 301-315 bar.
mfg
zodiac |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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26-01-2004, 21:40 Titel: DHKs (selbst) umbauen (lassen) |
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@ garth.brooks
wenn DU was von den Amis brauchst sag mal Bescheid......habe da einen Ami an der Hand der 1. alles braucht ( wenn der Doller mal wieder in Regionen kommt das die sich Euros tauschen können ) und zweitens alles besorgen kann was es bei denen gibt.
Momentan sieht es für einen Einkauf bei den Amis für uns richtig gut aus.
Also wenn du was brauchst melde dich, ich kann dann den Preis herausfinden und Porto ist echt bezahlbar. |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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27-01-2004, 18:58 Titel: DHKs (selbst) umbauen (lassen) |
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Hallo Leute!
Zum Thema "Düsen am DHK selbst umbauen" habe ich noch folgenden Link gefunden.
... [nicht mehr aktuell]
Ich frage mich allerdings, ob die dort angebotenen Düsen qualitativ vergleichbar sind mit jenen, die direkt bei Bosch gefertigt werden.
An sich wäre die Sache schon interessant, vor allem preislich
Wenn jemand noch andere Bezugsquellen kennt, dann bitte posten!
Gruß
Alex AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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