VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

DHKs (selbst) umbauen (lassen)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2004, 13:26    Titel: DHKs (selbst) umbauen (lassen) Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Gibt es einen Vertriebsweg, um an die Einzelteile von Düsenhalterkombinationen zu kommen?
Hat hier schon einmal jemand selbst seine DHKs umgebaut? Welche Schwierigkeiten treten dabei auf?
Kennt jemand eine Fachwerkstatt, die in der Lage ist nach dem Wechsel der Düsen (am DHK) die Öffnungsdrücke der 1. und 2. (!!!) Stufe zu prüfen und zu justieren?
Nach meinen Erfahrungen sind die Bosch-Dienste nicht in der Lage die TDI-DHKs selbst instand zu setzen. Sie können auch lediglich den Öffnungsdruck der 1. Stufe prüfen.

In den USA scheint es da mehr qualifizierte Betriebe zu geben, die derartige Schraubaktionen an DHKs durchführen.

Danke für Infos.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2004, 13:43    Titel: Düsen woher nehmen ? Gibts in USA mehr zu kaufen ? Antworten mit Zitat

Hi Donalexo,

ich vermute das geht auf mein Posting zurück.
Evtl. liegt es auch daran daß man in USA Teile kaufen kann, die man hier nicht bekommt. .216er Düsen zum Beispiel. Ich würde es einfach mal riskieren meine Reserve DHK umzubauen, aber ich bekomme die Düsen gar nicht.

Wie wird der öffnungsdruck bei den Dingern überhaupt eingestellt ? Andere Federn ? Unterhalb der Feder ist ja nur noch die Nadel - an der ist nichts einzustellen.

Das Gleiche gilt für den 12er Kolben der ESP. Auch daran würde ich mich ( mit einer Reservepumpe ) mittlerweile rantrauen. Und die dann bei Bosch auf dem Prüfstand prüfen lassen. Prüfen ist preislich überschaubar.)
Nach oben
zodiac65
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2004, 17:54    Titel: DHKs (selbst) umbauen (lassen) Antworten mit Zitat

@ garth.brooks

Um den 1. Öffnungsdruck zu messen ist im Prinzip nur ein Handstand mit Prüföl und Manometer nötig. Zur Messung des 2. Öffnungsdruckes ist der Aufwand an Messtechnik ungleich höher, da die Erkennung des 2. Öffnungsdrucks elektronisch ausgewertet wird. Die Kosten für einen solchen Prüfstand wären viel zu hoch.

Der erste Öffnungsdruck wird über einen Druckstift eingestellt. Je länger der Druckstift, desto höher der Pdoe 1. Wenn der Leitungsdruck, der am Nadelsitz anliegt, höher ist als die Federkraft der unteren Feder, hebt sich die Nadel aus ihrem Sitz. Die Betätigung erfolgt über obengenannten Druckstift. Bei höherem Leitungsdruck wird die Düsennadel noch weiter aus ihrem Sitz gehoben. Dadurch wird über die Anschlaghülse und der Druckausgleichsscheibe die obere Feder betätigt.
Der zweite Öffnungsdruck wird über diese kleine Druckausgleichsscheibe eingestellt. Wenn man die Düsenspannmutter abschraubt und den Düsenkit (Düse + Zwischenscheibe + Anschlaghülse) abnimmt, kann man die Scheibe sehen. Je dicker die Scheibe, desto höher der Pdoe 2.
Je nach Motortyp hat der 1. Öffnungsdruck 191-201 bar oder 221-231 bar und der 2. Öffnungsdruck 301-315 bar.

mfg
zodiac
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2004, 21:40    Titel: DHKs (selbst) umbauen (lassen) Antworten mit Zitat

@ garth.brooks


wenn DU was von den Amis brauchst sag mal Bescheid......habe da einen Ami an der Hand der 1. alles braucht ( wenn der Doller mal wieder in Regionen kommt das die sich Euros tauschen können ) und zweitens alles besorgen kann was es bei denen gibt.
Momentan sieht es für einen Einkauf bei den Amis für uns richtig gut aus.

Also wenn du was brauchst melde dich, ich kann dann den Preis herausfinden und Porto ist echt bezahlbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2004, 18:58    Titel: DHKs (selbst) umbauen (lassen) Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Zum Thema "Düsen am DHK selbst umbauen" habe ich noch folgenden Link gefunden.

... [nicht mehr aktuell]

Ich frage mich allerdings, ob die dort angebotenen Düsen qualitativ vergleichbar sind mit jenen, die direkt bei Bosch gefertigt werden.
An sich wäre die Sache schon interessant, vor allem preislich icon_biggrin.gif

Wenn jemand noch andere Bezugsquellen kennt, dann bitte posten!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk umbauen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 3A mit AFN auf EMS vom 1Z umbauen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ACV Motor umbauen auf AHY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader umbauen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.