VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2004, 17:11    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Ok,

ich hab zwar nen 1Z, aber wenn ich dazu komme, logg ich auch mal diese Werte.

Zwischen M und RO sollte sich ja ein flaches Stueck Strasse finden lassen, denn wenn du die Doka nur die Berge hoch pruegeln musst, werden die Werte recht verzerrt ausfallen.

Bis dann
m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-02-2004, 20:14    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

harix84 hat folgendes geschrieben:
Das habe ich auch schon gemerkt, ich werde am Wochenende mal eine Testfart mit dem Laptop machen und die Daten loggen, damit ihr euch ein besseres Bild von dem Problem machen könnt.

Hi,

genau das ist der richtige Ansatz.

Das Fahrerwunsch(= Gaspedal)kennfeld setzt bei niedrigen Drehzahlen schon bei geringer Betätigung hohe Einspritzmengen frei.
37% Gas könnten z.B. bei 1500 rpm schon 40 mg (~ max Einspritzmenge beim AFN) anfordern, aber mit steigenden Drehzahlen (> 3000) wird die Menge dann radikal reduziert.

Pmax = 81 kW (also um 4000 rpm) wird normalerwiese nur bei 100% Gas erreicht.
Wenn dafür schon 37% reichen sollten, wurde evtl. am Fahrerwunschkennfeld rumgespielt -> Chiptuning icon_exclaim.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harix84
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2003
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen München & Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 20:40    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Hi,

meines Wissens nach ist bei diesem Seuergerät kein Chiptuning gemacht worden, aber das wird sich am Wochenende mit der Testfahrt klären, hoffentlich icon_confused.gif

Gruß harix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2004, 0:05    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Jetzt hab ichs kapiert:

G4 Gaspedal mit Elektronikmodul 57 EUR

G3 Geber Gaspedalstellung 322 EUR

Dann wuerd ich auch das vom G4 nehmen, solange es nur annaehernd passt !!!

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-02-2004, 1:42    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Hier mein Log (als Grafik)

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/gas_emenge.gif

Am Anfang hab ich die Karre mal (bis in den 5ten Gang) ohne Gasgeben gequaelt.

Wie man sieht, macht die EDC 27 mg/H frei, um nciht abzusaufen (also nicht ganz Vollgas, wie Ulf meinte - aber vielleicht ist sein AFN ja aggresiver icon_smile.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2004, 9:55    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

moin,

Zitat:
G4 Gaspedal mit Elektronikmodul 57 EUR

G3 Geber Gaspedalstellung 322 EUR


das ist ja wieder ein schönes beispiel für die durchsichtige preisgestaltung bei vag.
wie schön, daß ich noch einen ersatzgeber liegen habe.

@martin
falls du das ernst meintest mit deiner doka suche, nimm sie nicht ohne, sondern am besten mit kaputtem jx. für den umbau braucht man etliche teile davon.

grüße
dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
harix84
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2003
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen München & Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2004, 1:21    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Hi,

habe die Testfahrt gemacht und die Logdatei ist nun auf folgendem Yahooaccount in dem Ordner Meine Dokumente:

http://de.briefcase.yahoo.com
ID: harix84
PW: 123456

Bei den letzten Zeilen der Logdatei werdet ihr feststellen wie mir der Motor durchgegangen ist, auch nach Ausschalten der Zündung lief der Motor weiter. War nurnoch durch einlegen eines Ganges und einkuppeln abzuwürgen.
Der Motor ist schon seit einem Jahr in der Doka und bis jetzt ist mir sowas noch nie passiert, allerdings habe ich den Motor bis auf heute noch nie bis zur Abregeldrehzahl ausgefahren. Getestet wurde im 3. Gang Vollgas.

Die Logdatei ist nicht sehr aussagekräftig, da die Teststrecke nicht eben war, unter diesem Aspekt ist sie zu genießen.
Wenn möglich werde ich noch einen Test auf ebener Strecke durchführen, denn ich hab die Doka abgeschlept und muss erst noch sehen ob der Motor noch ordentlich funktioniert.


Gruß harix84
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-02-2004, 19:43    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harix84
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2003
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen München & Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2004, 21:51    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Hi

der Ölverbrauch liegt bei 0,5 L auf 2000 km.

Aber was hat der Ölverbrauch mit meinem Problem zu tun, ich verstehe da den Zusammenhang nicht.

Gruß harix84
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2004, 23:11    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

ICh weiss nicht, ob Rainer darauf hinaus wollte, aber:

Ein Diesel laeuft auch mit seinem eigenen Motoroel !!

Im Schlimmsten Fall rennt der Wagen ploetzlich "wie die Sau". Wenn du dann vor schreck die Kupplungstritts, dreht er bis sonst wohin hoch und "platzt" regelrecht - also kapitaler Motorschaden. Die einzige Chance, den Motor dann zu retten ist, ihn durch die BRemse abzuwuergen.
Soviel zur Schreckens theorie.

Aber es kann ja auch weniger schlimm sein, und sich so viel Oel nebel im Ansaugtrakt sammeln, dass der Motor dadurch ne extra Portion "Schub" kriegt.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harix84
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2003
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen München & Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 0:26    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Hi

Danke für den Tipp!

Das sich das Öl im Ansaugtrackt bei den 5000 Upm gelöst hat und angesaugt wurde, kann gut sein, denn normalerweise fahre ich mit 3000, maximal mit 3400 Upm, da sammelt sich das Öl an, wird aber nicht mitgerissen. Es spricht auch noch für diese Theorie, dass der Motor immer schwächer wurde, bevor ich ihn abgewürgt habe, ihm sozusagen das Öl ausging.

Am nächsten Tag lief der Motor auch wieder einwandfrei, ohne irgentwelche Probleme. Allerdings habe ich es vermieden ihn wieder auszufahren, denn dass er mir ein zweites mal durchgeht, wollte ich natürlich vermeiden, vor allem weil ich nicht wusste woran es lag.
Doch ich glaube mit dem Ansaugen von Öl ist das Problem geklärt.

Vielen Dank, eine Sorge weniger icon_smile.gif

Gruß harix84
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-02-2004, 9:52    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

moin,

wieviel öl hast du denn eingefüllt ? Wenn Du das nach dem Original-Peilstab gemacht hast, ist zuviel drin. Füllmenge max. 4,5l, wie beim JX.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-02-2004, 11:16    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Diesel laeuft auch mit seinem eigenen Motoroel !!

Ja, das hab ich gemeint, je nachdem wie stark der Ölnebel ist und wie gut er verwirbelt ist, können so schon ein paar Extra-PS entstehen.
Qualmt aber recht stark, wenn das der Fall ist, das sollte Harix also schon im Rückspiegel erkennen können...

Gabs schon ein Logging mit den Einspritzmengen?
Edit: hab grad versucht den Yahoo Ordner zu öffnen und einzuloggen, yahoo Server ist in Wartung...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harix84
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2003
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen München & Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 17:25    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Hi

@dieterKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieter
Die Ölmenge ist in ordnung, ich hab den original Peilstab vom JX verbaut.

@Rainer
Bei mir funktioniert der Yahoo Server (wieder?), hab es gerade ausprobiert.
Ob es gequwalmt hat kann ich nicht sagen, da es nacht war und ich auch in dem Moment nicht in den Rückspiegel gesehen habe. Wenn ich ganz normal fahre qualmt er nicht.

Gruß harix84
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-02-2004, 18:19    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

ich hab mir gerade mal deine Logs angesehen.
Hast du da nie Vollgas gegeben ? Maximum ist etwas über 60%, das Stg erkennt ab 84% Pedalweg 100% , und das muß auch im Log stehen, sonst stimmt da was nicht.
Entweder kommst du mechanisch nicht an den Anschlag, oder deine Elektrik ist nicht i.o..
Um das zu testen muß der Motor nicht laufen, Zündung an langt.

Wenn mechanisch alles ok kannst du mal die Spannungen messen (Stg Pins):
Pin 57 Geberspeisung: 4,7-5,2 V
Pin 15 Pedalwertgeber-Eingang siehe Kennlinie

grüße
dieter



pwg-kennlinie.jpg
 Beschreibung:
 PWG-Kennlinie
 Dateigröße:  28,68 KB
 Angeschaut:  687 mal

pwg-kennlinie.jpg

T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
harix84
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2003
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen München & Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 19:21    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Hi dieter

ich komme mechanisch an den Anschlag und das Steuergerät erkennt dann auch, wenn die Zündung an, der Motor aber aus ist, 100% Pedalweg. Es müsste also alles in ordnung sein was den PWG angeht. Es kann also nur noch sein das im Stg die Daten des PWG falsch umgesetzt werden.
Die 60% die das Stg erkennt sind richtig, denn sie entprechen auch dem mechanischen Pedalweg.

Ich wede mal versuchen ein zweites Stg zu bekommen und ausprobieren ob es sich bei diesem dann genauso verhält.

PS: Kann mir jemand sagen wie ich aus einer *.csv Datei eine ordentliche *.xls Datei machen kann, damit das nicht so ein gefiesel ist mit dem Auswerten der Logdatei.
Danke

Gruß harix84
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2.4 läuft 10 sec und stirbt ab Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN läuft unrund Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.