VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 1:02    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Hallo VipViper2000

hier zu dieser Tageszeit nur die Kurzversion.

Über das besagte Magnetventil wird die Verstelldose des Turboladers angesprochen.
Je nach Tastverhältniss des Ventils (es wird schnell zwischen Atmosphärischem. und Unterdruck umgeschaltet) verstellt die Dose die Leitschaufeln des VTG-Laders in richtung mehr Ladedruck oder weniger Ladedruck. Wenn jetzt der Abgasweg verbaut ist hat es der Lader schwerer den soll Ladedruck für den jeweiligen Betriebszustand aufzubauen -> das Stg erhöht darauf hin das Tastverhältniss für das Magnetventil bis der Ladedruck wieder stimmt
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 9:11    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Puh, gar nicht so einfach! Also ich werde heute mal hinfahren und die sollen die Abgasrückführung mal genau checken. Was ich immer noch nicht weiss: Was beudetet die Abkürzung VTG?

Gruß,
VipViper2000
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag11-02-2004, 9:14    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

HI,

VTG=Verstellbare TurbinenGeometrie.

Da gibts hier im Forum auch einen Fachartikel dazu, in dem die Funktion im Detail erklaert ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 17:57    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Also ich war eben beim Freundlichen und er meinte, er will nächste Woche Dienstag mal seinen Diesel-Spezi, der mir auch die neuen PD-Elemente eingebaut hat, das Auto nochmal durchchecken lassen. Aber auf gut Glück ein Zweimassenschwungrad austauschen kann er nicht machen, wie ich ja auch schon vermutet hatte.
Naja, mal sehen, wies läuft.

Gruß,
VipViper2000
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 21:37    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Hallo der freundliche soll doch noch mal die Leerlaufruheregelung checken,
ich vermute das die immer noch nicht i.O. ist.
Wenn dem so ist tippe ich auf ein defektes ZMS.
Es besteht ausserdem die Möglichkeit , das Kanäle im Zylinderblock sich verengt haben , Dank der AGR.
Wahrscheinlicher ist aber das ZMS.
Außerdem kannst Du dem freundlichen sagen er soll mal im HST(Handbuch Servicetechnik) nachschauen ,da wird er sicher fündig.
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 1:04    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Hi!

Also das mit der Abgasrückführung hab ich ihm gesagt, und das soll auch am Dienstag gecheckt werde. Und überhaupt soll der Wagen nochmal durchgecheckt werden. Wie gesagt, mal sehen, was es bringt.

Das Problem an der Redewendung 'Ich tippe mal...' ist immer, dass immer jemand gefunden werden muss, der das dann auch zahlt. Wenn es dann wirklich am ZMS gelegen hat, ist die Welt in Ordnung, wenn nicht, hat man wieder ein Problem. Naja, ich werd sehen, was sich machen lässt. Bemühen tut er sich ja, er hat mir ja schon das neue Motorsteuergerät völlig kostenlos eingebaut.

Gruß,
VipViper2000
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 14:52    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Zusätzlich zu dem Problem mit dem Ruckeln hat er gestern das erste mal folgendes gemacht: Ich fahre im ersten Gang an, trete die Kupplung und dann hört man ein kurzes Schleifen / zischen. Das gleiche macht er, wenn ich im ersten oder zweiten bin und vom Gas gehe, dann hört man ein leises Schleifen / zischen. Jetzt sagt mir bitte nicht, das könnte der Turbo sein, dann krieg ich nämlich bald nen Anfall.

Also ich hab eben einfach mal die Haube aufgemacht und reingeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass so ein halbrundes Plastikteil irgendwo offensichtlich abgefallen ist und einfach im Motorraum oben drin lag. Keine Ahnung, wo das hinkommt. Hier mal, was drauf steht:

>PA6 GF10 M20<

Vielleicht kann jemand von euch was damit anfangen. Über dieser Ziffer steht nochwas kleineres: VW ( Das VW Zeichen ) 06 1311 / 088(<- da bin ich mir nicht sicher, kann man schlecht lesen ) 103 165
Gruß,
VipViper2000
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-02-2004, 19:06    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

VipViper2000 hat folgendes geschrieben:
Hi Leute!


>PA6 GF10 M20<




Das ist nur eine Werkstoffbezeichnung (Polyamid, 10% Glasfaser,...)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 23:54    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Ohh.. Lustig. Naja gut. Und die andere Ziffer? Ist aber eigentlich auch egal. Sollen die am Dienstag machen.

Gruß,
VipViper2000
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge SKANDAL_Monteur weiss nicht weiter bei ÖLDRUCKGEBER ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weiß nicht mehr weiter! AXR Im T3 nimnt nur ruckelnd Gas an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ich weiß nicht mehr weiter, Hilfe mein TDI spinnt !!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.