VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter...

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 20:28    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Also mal kurz zusammengefasst: Habe bei meinem Golf IV TDI PD, EZ 08/01, 57850 km bemerkt, dass er im Leerlauf, wenn er warm ist, sehr unruhig läuft. Bin dann zum Freundlichen gefahren und die haben nach mehreren Versuchen und dem Auslesen des Messwerteblocks 13 festgestellt, dass ein PD-Element bei 1,5 mg/h liegt. Daraufhin wurden alle PD-Elemente ausgetauscht. Hat nichts gebracht, ruckelt weiter. Danach wurde das Steuergerät gewechselt, mit dem Ergebnis, dass das Ruckeln deutlich schwächer geworden ist und nun nur noch sporadisch und unterschiedlich stark auftritt. Bis gestern äußerte sich dies in einem 'wackeln' heute war es wieder schlimmer, da hat es wieder richtig geruckelt.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Was soll ich testen lassen. Woran kann das blöde Ruckeln im Leerlauf liegen? Helft mir doch mal, will morgen mittag nochmal zum Freundlichen.

Gruß,
VipViper2000

P.s.: Wenn ihr mehr Infos wollt, einfach Bescheid geben. Und wenn ihr euch fragt, warum ich die Suche nicht benutze, kann ich nur sagen, dass mir ja sowohl schon die PD-Elemente als auch das Motorsteuergerät ausgetauscht worden.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 21:04    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Hm, die Funktion der AGR wäre mal genauestens zu checken. Ev. ist die voller Rußöleintrag und funktioniert nicht mehr richtig.
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 21:10    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Also wenn du mit AGR einen Tempomaten meinst ( AutomatischeGeschwindigkeitsRegelanlage, damit ihr wisst, wie ich darauf komme ) muss ich dich leider enttäuschen, denn ich die hab ich gar nicht.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 21:20    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Nein, GRA = Geschwindigkeitsregelanlage. AGR = Abgasrückführung.
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 21:27    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Abgasrückführung ist damit gemeint. Damit wird Abgas wieder in die Brennkammer geleitet, um die Verbrennungstemperaturen und den Stickoxyd - Gehalt zu vermindern.

Gruß WarLord
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 21:37    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Achso, sorry, hab ich also doch falsch verstanden. Gut, werde dem Freundlichen das Morgen auf jedenfall sagen. Wie kommt ihr denn darauf? Und woran könnte es noch liegen?
Sorry, wenn ich so ungeduldig erscheine, aber mitlerweile weiss ich einfach nicht mehr weiter.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 21:49    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Der gute alte LMM könnte auch in Frage kommen, mal als Versuch aus Probe tauschen.
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 22:44    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Sorry, aber auch der LMM wurde schon ausgetauscht. Gleich am Anfang. Ist ca. 5 Monate her.
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 22:47    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Wir hatten letzt einen A4 mit AVF Motor, der auch deutliche Schüttel erscheinungen zeigte.
Besonders zu merken wenn man ihn im Leerlauf hochdrehen lies etwas, und dann auf Leerlauf abfallen liess, dann ruckelte er meistens so 10-20 sec. richtig heftig,danach etwas weniger, aber noch merkbar.

Nachdem alles geprüft und getan wurde, haben wir es gefunden.

KAT getauscht und weg wars....wobei komischerweise am KAT weder was zu sehen noch zu hören war, weder ein noch ausgebaut.

Vieleicht hilfts dir was...
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 23:42    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Das blöde an der Sache ist ja, dass ich selbst das nicht prüfen kann und immer auf die Leute aus der Werkstatt angewiesen bin. Und wie du schon sagst:

....wobei komischerweise am KAT weder was zu sehen noch zu hören war, weder ein noch ausgebaut.

Ich kann ja nicht alle Teile austauschen lassen nur weil man auch nur den geringsten Verdacht hat, oder? Wie seid ihr denn auf die Idee mit dem KAT gekommen?

Gruß,
VipViper2000
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 23:54    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Naja ne Glaskugel haben wir hier auch nicht. Was willst Du dann haben, sollen wir Dir Dein Auto kostenlos reparieren? Hei jei jei.... icon_evil.gif
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 0:00    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Naja, wir haben geschaut was passiert wenn sich der Wagen schüttelt, unter anderem zitterte das Endrohr, dann mal hochgelassen, und weiter vorn geschaut. Dann das zittern erzeugt,...ohha, der Auspuff zitterte deutlich mehr....handschuh angezogen und den Auspuff festgehalten...hmmm,besser,aber nicht weg.

Dann ein rohr genommen und gegen den Endschalldämpfer gedrüct, kaum änderung.
Dann vorne angefangen,Flexrohr....hmmm, zitterte nichtso stark wie der ESD....hmmm, was ist dazwischen...Kat....rohr genommen und Kat etwas verdreht/verkeilt....oh, kein Zittern mehr,10x probiert, nichts....verklemmung gelöst....ZITTER !!!

Dann lange überlegt,kanns das wirklich sein ??? Da uns keine andere Lösung irgendwie einfiel, und alle messbaren Werte vom Steuergerät voll im grünen lagen, nen neuen eingebaut....WEG.
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 0:00    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

War nicht so gemeint. Ihr kennt aber die Vorgeschichte auch nicht. Hatte nicht nur das Problem mit dem Ruckeln, sondern auch schon die dritte (!!) Batterie drin, weil das Ding ständig leer war und nichts gefunden werden konnte. Zudem hatte ich immer das Problem, dass die Drehzahl im 4ten Gang bei 1600 u/min hochgeschnellt ist auf 2400 und dann langsam wieder abgesunken ist -> Vermutung auf defekte Kupplung. Aber der Fehler lässt sich nicht reproduzieren und ist auch schon lange nicht mehr aufgetreten.

Hab das Auto erst ein knappes halbes Jahr und hab 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, in welcher ich die ganzen Macken beheben lassen will. Und ich war schon so oft in der Werkstatt, dass ich aufgehört habe zu zählen.

Also das mit dem KAT ist ja bei mir etwas anders. Ich meine, bei mir lässt sich das Ruckeln leider nicht so reproduzieren wie bei dir. Bei mir ist es so, dass er die eine Strecke gar nicht ruckelt im Leerlauf und dann aufeinmal wieder relativ stark. Aber ich kann auch keine Regelmäßigkeit erkennen, also z.B. das er immer nur ruckeln würde, wenn ein Gang eingelegt ist oder wenn er draußen ist.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 0:06    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Hi VipViper2000,

oft hat sich bei einem defektem KAT der Monolith aus seiner Einbaulage gelöst, liegt dann quer im KAT und staut die Abgase. Klopf mal drauf, wenn es scheppert ist er es. Fehler in der Abgasanlage kann man auch über das Tasverhältniss des Magnetventils für die VTG finden. Das Tasverhältniss ist im Fall eines Verstopften Abgasweges höher als normal.


Zuletzt bearbeitet am 11-02-2004, 0:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 0:11    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Also ich werds meiner Werksatt morgen auf jedenfall mal sagen, evtl. auch mal gegen den KAT zu klopfen. Aber eigentlich müssten die doch allein auf die Idee kommen.
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 0:32    Titel: Ruckeln beim AXR. Ich weiss nicht mehr weiter... Antworten mit Zitat

Fehler in der Abgasanlage kann man auch über das Tasverhältniss des Magnetventils für die VTG finden. Das Tasverhältniss ist im Fall eines Verstopften Abgasweges höher als normal.


Sorry, aber könntest du das mal ein wenig erläutern? Was ist ein Tasverhältnis was bedeutet VTG?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge SKANDAL_Monteur weiss nicht weiter bei ÖLDRUCKGEBER ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Festgerostete VTG-Stange, weiß nicht mehr weiter. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weiß nicht mehr weiter! AXR Im T3 nimnt nur ruckelnd Gas an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung - weiß nicht mehr weiter ! - Update Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.