VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR Stillegung / LongLife Intervall

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 0:45    Titel: AGR Stillegung / LongLife Intervall Antworten mit Zitat

Hallo,

hat die Stilllegung der AGR Einfluss auf den Russeintrag und somit auf die Laufleistung bis zum nächsten LongLife Service. Müsste ja eigentlich so seien, da bei stillgelegter AGR ja hinten auch weniger Russ rauskommt. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Gruss

Jürgen
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 0:57    Titel: AGR Stillegung / LongLife Intervall Antworten mit Zitat

Hi jti,

was soll ich dazu noch sagen ?!?!
Die Stilllegung der AGR hat natürlich keinen Einfluss auf den Longlife Service.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-02-2004, 2:48    Titel: Re: AGR Sillegung / LongLife Intervall Antworten mit Zitat

jti hat folgendes geschrieben:
Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Vermutlich ja. Die Belastung des Öls wird nicht gemessen sondern anhand der Betriebszustände geschätzt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-02-2004, 12:50    Titel: AGR Stillegung / LongLife Intervall Antworten mit Zitat

Hi,

bei stillgelegter AGR kommt weniger Russ raus, weil weniger Russ "produziert" wird, nicht, weil der entstandene Russ anderweitig (z.B. im Oel) bleibt. Von daher brauchst du dir im den Loglife-Service keine Sorgen zu machen, eher um die Betriebserlaubnis des Autos, die mit der Stillegung verfaellt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 13:18    Titel: AGR Stillegung / LongLife Intervall Antworten mit Zitat

Hi.
Da durch die stillgelegt AGR weniger Ruß prodiziert wird, gelangen auch weniger Rußanteile/ Schwebeteilchen in's Öl. Das LL-Intervall ist unbeeinflusst; die Ölqualität am Ende des Intervalls dürfte allerdings noch erheblich besser sein, als mit intakter AGR. Es gibt zudem spezielle Microfilter, die sämtliche Rußteilchen aus dem Öl herausfiltern. Dies geschieht mit einem zusätzlich in den Kreislauf eingebrachten Spezialfilter. Dadurch sollen sogar auch ohne Longlife Wechselintervalle von 90.000 km möglich sein, ohne dass das Öl an Schmiereigenschaft einbüsst.

Gruß
Hermann
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 21:18    Titel: AGR Stillegung / LongLife Intervall Antworten mit Zitat

Den Beiträgen gibt es nichts zuzusetzen , außer , daß sich der Anteil der Stickoxide erhöht, wenn Du die AGR verschliesst, weil sich so die Verbrennungstemperatur erhöht.
Ansonsten hat es nur Vorteile.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-02-2004, 9:50    Titel: AGR Stillegung / LongLife Intervall Antworten mit Zitat

mersente hat folgendes geschrieben:
Den Beiträgen gibt es nichts zuzusetzen , außer , daß sich der Anteil der Stickoxide erhöht, wenn Du die AGR verschliesst, weil sich so die Verbrennungstemperatur erhöht...


... und damit erhöht sich auch die Oltemperatur (nicht viel) und das STG geht von einer höheren Last aus. Somit könnte sich das LL Intervall sogar verkürzen.
Die Öltemperatur (und auch der Temperaturverlauf) ist zur Berechnung des Serviceintervalls mit der wichtigste Faktor.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 12:50    Titel: AGR Stillegung / LongLife Intervall Antworten mit Zitat

na, dann kann ich euch ja beruhigen...

mein ALH will bei 42600km zum service...
die AGR ist seit km-stand. 3000 defekt

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 16:11    Titel: AGR Stillegung / LongLife Intervall Antworten mit Zitat

Jo ich auch, die Öltemp wird durch die AGR nicht beinflußt. Das habe ich schon im ALH getestet, wird beim AWX nicht anders sein.

Und beim AWX ist die AGR seit km : 7 'defekt' und bei meinem Fahrstil istlaut Longlife erst bei 32.000km Zapfenstreich. Ein äußerst gute Wert für den AWX, aber im Vergleich zu Gremlins Wert erblasst er neidvoll. icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Service-Intervall-Anzeige bei LongLife/WIV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fragen zur AGR-Stillegung beim TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge keine Leistung nach Stillegung des AGR beim AFN TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Stillegung -ein halbes Jahr danach Alfa 156 1.9JTD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.