VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-02-2004, 12:20    Titel: Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel) Antworten mit Zitat

Hi

nachdem ich heute morgen wieder das gedaempfte Tickern eines 150 PS V6 TDI gehoert habe, wollte ich mal nachfragen:

Was genau versteht man unter Vollkapselung ???

Mein 1Z hat wohl keine (die Radaukiste) icon_rolleyes.gif
Der TDI Volvo soll auch keine haben, so hab ich diese Bemerkung verstanden: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4830&highlight=vollkapselung

Die W124er Diesel hatten auch eine.

Ist das einfach nur viel Schaumstoff im Motorraum ??? Kann ich mir nciht vorstellen.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-02-2004, 13:43    Titel: Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel) Antworten mit Zitat

Hi,
alle mir bekannten TDI haben eine Vollkapselung. D.h. der Motorrraum ist soweit möglich geschlossen. Antriebswellen und Spurstangen gehen durch Schaumstoffklappen. Der Kühler ist z.T. durch Gummilamellen im Stand verschlossen. Dämmaterial an Motorhaube etc. kommt noch dazu. Eine Teilkapselung wäre z.B. die Platte am Aggregateträger, wie sie z.B. der Passat bis 88 hatte.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-02-2004, 14:11    Titel: Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel) Antworten mit Zitat

Also VOLLkapselung kann man das bisschen Daemmung am 1Z nicht nennen.

Der hat diese Plastikschale unten (die noch ein riesen Loch fuer die Oelwanne hat) und etwas Stoff in der Motorhaube.

Vom Kat aus kann man aber bis auf den Block gucken (nach hinten offen).

Genau diese Daemmmassnahmen gabs schon beim G2.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-02-2004, 16:03    Titel: Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel) Antworten mit Zitat

Bei einer Vollkapselung kannst du davon ausgehen das alles Dicht ist. Wenn ich mich recht erinnere hatte der 190D das auch schon, obwohl bei den alten daimler schiffsdieseln ja der Lüfter mit am Keilriemen hängt und über eine Kupplung angemacht wird. Bei meinem Golf ( IV ASZ ) ist schon eine Menge dicht allerdings kannst du ab so 10cm hinter dem Getriebe noch gut durch einen Schlitz auf den Boden gucken. Was beachtlich in meinen Augen ist das mein Motorraum fast noch nach 0km Benutzung aussieht, der vorhandene Schutz hat also auch den Effekt feuchtigkeit vom Vordermann wenig durchzulassen ( eigendlich eher gar nicht ).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-02-2004, 16:20    Titel: Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel) Antworten mit Zitat

Hm,

Mein G3 ist auch "vorne" alles andere als dicht.

Neben den Scheinwerfern kommt noch genug rein und macht dann immer nett Mustern im Motorraum.

Ich hatte schon ueberlegt, den Motorraum von inne noch mehr zu daemmen.

Der Megane meiner Schwester hat sogar Dichtlippen oben auf den Kotfluegeln, in Fahrtrichtung, damit da nix rein und raus kommt...

Es ist also keine Veraenderung am MOTOR - sondern an dessen Umfeld ?

m
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-02-2004, 17:28    Titel: Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel) Antworten mit Zitat

Man unterscheidet noch motorferne und motornahe Kapselung. Motorfern ist der Motorraum, wobei natürlich der Kühler zumindest bei laufendem Lüfter oder während der Fahrt offen sein muß. Weiterhin muß die Luft auch abfließen können, das wäre der Durchblick vom Kat zum Block, bei meinen Audi 100 ist das allerdings ziemlich weit nach hinten verlagert.
Sinn ist beim Diesel, das Außengeräusch zu mindern, aber auch den Luftwiderstand zu verringern.
Motornah ist die aufgeräumt wirkende Plastikabdeckung auf und um den Zylinderkopf unter der man dann auch nicht sieht wenn Öl austritt oder sonst irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2004, 22:12    Titel: Re: Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel) Antworten mit Zitat


nachdem ich heute morgen wieder das gedaempfte Tickern eines 150 PS V6 TDI gehoert habe

Gedämpftes Tickern am V6 TDI? Der nagelt doch wie die Sau, imho.

Gruß WarLord
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-02-2004, 22:54    Titel: Was genau ist eine Vollkapselung (V6 TDI, W124 Diesel) Antworten mit Zitat

Tja bei den Renaults macht das ja dann im doppelten Sinn was her. Nimm mal die Gummilippen raus und schicke sie beim Regen Brötchen holen.....die kommt bestimmt nicht zurück icon_surprised.gif icon_surprised.gif icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kauf eines Diesel-Pkw genau durchrechnen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebeaustausch W124 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mercedes W124 Gas hängt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mercedes W124 200D Glühkerzen wechseln Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.