VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Öldruck-Überwachung beim PD-Motor?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-02-2004, 19:00    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

für meinen ASZ-Polo (am 19.2. wird er zugelassen icon_razz.gif icon_biggrin.gif ) hab ich mittlerweile einen falschen Stromlaufplan auftreiben können, und zwar vom ATD / AXR. Ich gehe erstmal davon aus, daß sich der ASZ davon bestenfalls in Peanuts unterscheidet.

In dem SLP ist nur 1 Öldruckschalter zu sehen, während z.B. der AFN 2 Schalter (an der Pumpe und am ZK) hat, deren Signale drehzahlabhängig ausgewertet werden.

Weiß hier jemand, warum man bei PD-Motoren wieder auf die primitive 1-Schalter-Lösung verfallen ist, und wie die Auswertung erfolgt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 19:11    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

die primitive auswertschaltung haben auch ASV und ALH.

der schalter ist ein schliesser (schaltet bei 'druck ok' auf masse). wenn bei ca 1700 rpm kein öldruck anliegt wird alarm gegeben.
lässt sich hier wunderbar prüfen, einfach die leitung abziehen und drehzahl geben.

als grund zur rückkehr der 1-schalter lösung vermute ich schlicht geld.
ausserdem: abermillionen von motoren haben mit dieser art der überwachung keinerlei probleme icon_wink.gif
bei zwei öldruckschaltern frage ICH mich nur 'warum haben die das nötig, ist da vielleicht eine ingenieurskunst schiefgelaufen ?'

CU Gremlin
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-02-2004, 19:38    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

zwar nicht zum Thema...

Zitat:

Am 19.2. wird er zugelassen


....da erwarten wir doch aber einen gaaaaanz ausfuehrlichen Bericht, ja?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 20:49    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

hey ulf,

jetzt wirds ernst oder ? und der so gehaßte pd steht dann bald auf dem hof. icon_cool.gif

mein 96kw pd hat auch nur einen öldruckschalter. funktionierte bis jetzt ohne fehl und tadel.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-02-2004, 20:56    Titel: Re: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
... hab ich mittlerweile einen falschen Stromlaufplan auftreiben können, und zwar vom ATD / AXR.


Wieso falsch, ich hab doch ein AXR icon_wink.gif icon_biggrin.gif

Normal sollte deiner sich wirklich nicht groß davon unterscheiden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 21:10    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

@bertil,

kann man nur hoffen, daß unser ulf nicht solche problem bekommt wie du. sonst hüpft er aus der hose ! icon_rolleyes.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-02-2004, 21:38    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
@bertil,

kann man nur hoffen, daß unser ulf nicht solche problem bekommt wie du. sonst hüpft er aus der hose ! icon_rolleyes.gif


Auweia, das wünsche ich ihm nicht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-02-2004, 22:20    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
der schalter ist ein schliesser (schaltet bei "druck ok" auf masse). wenn bei ca 1700 rpm kein öldruck anliegt wird alarm gegeben.
lässt sich hier wunderbar prüfen, einfach die leitung abziehen und drehzahl geben.
. . .
ausserdem: abermillionen von motoren haben mit dieser art der überwachung keinerlei probleme icon_wink.gif

Hi Ralf,

mit dieser Lösung kann man IMO einen Motor ohne Öl solange im Leerlauf tuckern lassen, bis er verreckt - und zwar ohne daß eine Warnung kommt icon_eek.gif icon_question.gif icon_evil.gif

Also wenn z.B. ein Schussel beim Ölwechsel kein neues Öl eingefüllt hat und dann mit niedrigen Drehzahlen losfährt . . . -> hasta la vista, Motor icon_evil.gif


@JanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan:
Was für einen Bericht erwartest Du denn?

Laber laber wie toll und wie schön und wie (nicht) ausgestattet - das wollte ich hier eigentlich nicht einführen icon_twisted.gif

Wenn er eingefahren ist, gibts mal DZR-Zeiten, vorher bei Interesse ein paar Daten z.B. zum Getriebe (rpm - km/h) oder ähnliches.

Ansonsten vielleicht über ASZ-Zicken im Polo (hoffentlich nicht) . . .

Na ja, wir werden sehen.

Aber neugierig bin ich natürlich trotzdem.

Ein "Schmankerl" schon mal zur Preisliste:
Hatte das serienmäßige ESP abestellt und eigentlich erwartet, daß ich ASR und EDS behalte, was an einem entsprechenden "ASR Off" Schalter erkennbar sein sollte.

Aber: kein Schalter, und demnach wohl "nur" ABS, also der minimale Serienstandard.
Für ASR und EDS hätte ich wohl nach dem Abbestellen des ESP (Ersparnis 250 E) die ASR wieder draufbestellen müssen (für 200 E).
Aber das wäre wohl nicht gegangen, denn "ASR: nicht für 74 und 96 kW, da Serie" new_tomato.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 23:47    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat


mit dieser Lösung kann man IMO einen Motor ohne Öl solange im Leerlauf tuckern lassen, bis er verreckt - und zwar ohne daß eine Warnung kommt icon_eek.gif icon_question.gif icon_evil.gif


das liegt ja aber nun nur am software-verbrecher....


Aber: kein Schalter, und demnach wohl 'nur' ABS, also der minimale Serienstandard.
Für ASR und EDS hätte ich wohl nach dem Abbestellen des ESP (Ersparnis 250 E) die ASR wieder draufbestellen müssen (für 200 E).
Aber das wäre wohl nicht gegangen, denn 'ASR: nicht für 74 und 96 kW, da Serie' new_tomato.gif

ASZ ohne ASR ? das wäre ja mal wieder typisch VW.
als ob wir dich nicht davor gewarnt hätten icon_twisted.gif

skoda kaufen. ALH mit ABS/ASR/EDS/MSR und natürlich optional OHNE ESP icon_razz.gif

CU Gremlin
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 0:00    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

@ulf

Sei froh, ASR kannste, imho, eh vergessen.

Gruß WarLord
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 0:03    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

also ohne ASR komm ich bei nasser fahrbahn ja überhaupt nicht mehr von der ampel weg.... icon_twisted.gif

Cu Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 0:44    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat


mit dieser Lösung kann man IMO einen Motor ohne Öl solange im Leerlauf tuckern lassen, bis er verreckt - und zwar ohne daß eine Warnung kommt icon_eek.gif icon_question.gif icon_evil.gif


Ich will dem Ralf zwar nicht widersprechen, aber ganz so einfach ist das bei meinem awx nicht gestaltet. Im KI kann man direkt nach dem Anlassen sehen, ob der Öldruck stimmt und über den geforderten 2bar liegt. Ist drehzahlunabhängig.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 0:48    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

und der ALH (oder genauer gesagt: das VDO-kombiinstrument von VW/skoda) ignoriert den fehlenden öldruck im leerlauf bis zum jüngsten tag.

ich sag doch, SOFTWARESACHE

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 0:58    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat


ich sag doch, SOFTWARESACHE


Wo gespart wird, wird gespart..... icon_rolleyes.gif

Wenn Du Deinen ALH anwirfst und kein Öl drin wäre, würde der bis zum Exitus ohne Meldung laufen? Echt? Haben die Phonetechniker von Skoda/VW auch bedacht, daß der Fahrer das Quietschen von den Kolben usw. wahrnehmen kann, sodaß er Öl nachfüllt? icon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-02-2004, 7:25    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Ich will dem Ralf zwar nicht widersprechen, aber ganz so einfach ist das bei meinem awx nicht gestaltet. Im KI kann man direkt nach dem Anlassen sehen, ob der Öldruck stimmt und über den geforderten 2bar liegt. Ist drehzahlunabhängig.

Hi Julian,

dann müßte in Deinem SLP doch mehr zu finden sein als nur 1 Öldruckschalter?
-> Druckgeber etc.
Weißt Du, wie Dein System aufgebaut ist?

Und welchen Wagen fährst Du derzeit überhaupt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 10:02    Titel: Öldruck-Überwachung beim PD-Motor? Antworten mit Zitat

Muß mal nachschauen, gute Idee.

Ist ein A4 8E.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Öldruck - Motor aus - STOP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie hoch ist der Öldruck 1.9 TDI ALH Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Öldruck im Jetta TD mit JR Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.