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michi3 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002 Beiträge: 30 Karma: +6 / -0 Wohnort: nähe München
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07-02-2004, 16:59 Titel: Opels super Diesel |
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Hallo miteinander
habt Ihr auch den Bericht in der Autobild vom 30.01 über den Opel Diesel gelesen?
mal kurz die Eckdaten:
Basis ist der 1,9-Liter-Vierzylinder der eine Registeraufladung erhalten hat.
Leistung: 212 PS und 400 NM Drehmoment von 1400-3600/min Ladedruck: über 3 bar
Mit dieser Leistung spurtet der Vectra in 6,5 Sekunden von 0-100 km/h, und ist 250 km/h schnell. und das bei einen Verbrauch bei ca 7,5 Litern
jetzt meine Frage: kann das auf dauer gut gehen ? sind 112 PS Literleistung überhaupt standfest zu kriegen? was haltet ihr von diesen Motor? wenn das vernünftig funktioniert warum bauen andere Autohersteller nicht so einen Motor?
da muß VW aber ordendlich nachlegen.
Für mich steht eines Fest: wenn Opel diesen Diesel bringt, werde ich meinen Passat leider gegen einen Vectra oder Signum eintauschen müssen.
Michi3
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Julian Gast
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07-02-2004, 17:49 Titel: Opels super Diesel |
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Naja Registeraufladung ist ein alter Hut, aber wegen seiner Komplexheit recht schwer steuerbar. Der letzte Einsatz war glaube ich in einem Porsche.
Das System ist daher auch verdammt teuer, deshalb wirds selten eingesetzt. VTG ist billiger und man erhält einen ähnlichen Effekt wie bei Registeraufladung.
Würde vor Deinem Autotausch erstmal eine Probefahrt machen....
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-02-2004, 18:54 Titel: Opels super Diesel |
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soweit zu den daten ! was ist wenn der hobel ein technisches problem bekommt ? da wird dir opel wahrscheinlich nicht recht helfen können. das ist was gänzlich neues für die werkstätten und heben die hände. außerdem ist ihre alte diagnosetechnik für solche modernen kisten nicht ausgelegt ! mein kumpel ist meister bei opel und schlug schon munter die hände überm kopf zusammen als der cr im corsa kam. der cr im corsa ist übrigens ein fiat motor, weil opel das nicht selbst gebacken bekommt ! und der reihensechszylinderdiesel im omega ist der marke bmw 'entborgt'. so toll sind die opel-motorenentwickler nun auch nicht !
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-02-2004, 21:00 Titel: Re: Opels super Diesel |
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michi3 hat folgendes geschrieben: | kann das auf dauer gut gehen ? sind 112 PS Literleistung überhaupt standfest zu kriegen? |
Hi Michi,
im Prinzip wohl ja, wenn man sich die Zeit nimmt, wirklich ausführliche Testreihen unter Realbedingungen zu fahren und dabei alle auftretenden Schwachstellen konsequent ausmerzt.
So wie es z.B. VAG absolviert hat, bevor die ersten 1Z an Kunden verkauft wurden
(-> reihenweise ZR-Ausfälle, gelockerte KW-Ritzel, NHG-Streß usw. usw.)
Sollte mich wundern, wenn Opels Neu-Kreation konsequenter zu Ende entwickelt wäre, bevor sie verkauft wird . . . schließlich will Opel offenbar die VAG-TDIs übetreffen, und ich schätze, das wird nicht nur die Literleistung betreffen, sondern im Ergebnis auch die Anfälligkeit
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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07-02-2004, 23:44 Titel: Opels super Diesel |
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Was ich mich allerdings auch frage ist, hat Opel ne gute ASR?
400NM mit einem Auto das nur Frontantrieb hat, na ja der Reifenverschleiß wird hoch sein und bei Nässe wirds lustig.
Ähnliche Werte hat übrigens der 330d von BMW, warum hast du dir den nicht gekauft? Der bringt mit seinem heckantrieb die Kraft wenigstens noch halbwegs gut auf die Straße.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
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chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
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08-02-2004, 11:50 Titel: Opels super Diesel |
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Hallo,
VW hat den 150PS 1,9 sicher nicht grundlos aus dem Programm genommen. Das Opel jetzt einen 212PS 1,9 standfest hinbekommt, ist noch zu beweisen.
Schaut man sich die Motorenentwicklung von Opel die letzten 20 Jahre an, dann habe ich wenig Hoffnung.
Mit freundlichem Gruß
Christian
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michi3 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002 Beiträge: 30 Karma: +6 / -0 Wohnort: nähe München
VCDS/Reparatur Support
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08-02-2004, 12:47 Titel: Opels super Diesel |
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Hallo miteinander
Das ist eben die Frage die sich für mich auch stellt, bekommt Opel das hin diesen Motor Standfest zu bringen? Es fasziniert mich einfach was man aus einen 1,9 liter Diesel rausholen kann.
Auch hätte dieser Motor Vorteile gegenüber einen 3 liter 6-Zylinder mit "gleicher" Leistung : geringeres Gewicht, weniger Steuer, Verbrauch? , wartungs Kosten?, usw...
Was ich mich auch frage, wenn dieses System gut funktioniert , was machen die Autohersteller dann mit Ihren 3, 4, und 5 liter Dieselmotoren - einen 5liter V10 Diesel mit 550 PS und 1000 NM Drehmoment??? , wer soll so ein Auto kaufen, bezahlen
Ich habe gelesen das andere Hersteller auch an Motoren mit Registeraufladung experementiert.
Ob da nicht die nächste Diesel revolution losgetreten wird?
Ich werde es auf alle Fälle mit Interesse verfolgen!
Schönen Sonntag noch
Michi3
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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08-02-2004, 20:20 Titel: Opels super Diesel |
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michi3 hat folgendes geschrieben: | Hallo miteinander
Auch hätte dieser Motor Vorteile gegenüber einen 3 liter 6-Zylinder mit "gleicher" Leistung : geringeres Gewicht, weniger Steuer, Verbrauch? , wartungs Kosten?, usw...
Michi3 |
Na wenn du dich da mal nicht täuschst! So gigantisch sind die Gewichtsunterschiede zw. einem 3er BMW und einem Vectra nicht, wenn sie überhaupt existieren. Steuer hast du sicher recht, die ist bei 1.9l geringer. Weniger Verbrauch und günstigere Wartung möchte ich sehr stark bezweifeln.
Aber ansonsten ist es schon beeindruckend was für Leistung aus einem 1.9l Diesel geholt werden kann. Ähnliche Leistungsdaten werden/wurden ja auch aus dem 1.9L AFN geholt(Serie 110PS).
Das Problem an der Sache:
ein 5Zylinder oder 6 Zylinder Diesel mit 2,5-3l Hubraum und gleichen Leistungsdaten ist wesentlich günstiger zu produzieren behaupte ich. Ausserdem wird die Standfestigkeit bei einem 3l V6 wesentlich größer sein als die im 1.9L mit gleicher Leistung. Kleiner Motor + ggroße Leistung setzt gutes material voraus und erhöht die Materialbelastung enorm. Bei Autos mit wenig Hubraum und viel leistung verlagert sich die maximale Leistung auch in andere Drehzahlregionen, also nach oben. Das wird auch beim Diesel so sein und nciht nur beim Benziner.
Zu den Motoren von Opel:
die Motoren die Opel um die jahre 1988-1995 gebaut hat waren zumindest teilweise bei den benzinern unschlagbar, da gabs keine Konkurrenz zu VW. Man nehme den GSI Motor aus dem Kadett C. Eine Wahnsinnsmaschine.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
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Kuhni Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-02-2004, 21:18 Titel: Opels super Diesel |
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Hallo,
Man nehme den GSI Motor aus dem Kadett C. Eine Wahnsinnsmaschine.
Hmmm, ist mir neu, das es einen GSI-Motor im 'C'-Kadett gab. IMO kam die erst im Kadett 'E'. Meinst du vielleicht den 'GTE' Motor ?
Allerdings gebe ich dir Recht, die Opel-Motoren (Benziner) in den 80ern waren bis auf die Nockenwellenprobleme beim 1,3S nicht die schlechtesten.
Gruß.....
......Kuhni !
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-02-2004, 21:45 Titel: Opels super Diesel |
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Meinst du den C20XE? Diesen Motor finde ich auch nicht schlecht, zumal er den höchsten Wirkungsgrad für Benziner aufweist (37 % spezifisch). Wir hatten nen C16NE in nem Kadett. Der hat es nicht gerade lange gemacht (200.000 km, dann war er richtig fertig (Kolbenringe verschlissen, ein Kolben durch, ein anderer angeknackst, Ölverbrauch wie die Sau und all viertel Jahr einen neuen Satz Zündkerzen).
Gruß WarLord
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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08-02-2004, 22:05 Titel: Opels super Diesel |
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Hallo kann mir mal jemand erklären was eine Registeraufladung ist und wie diese funktioniert. (passender Link ? )
Was is eigentlich der vorteil an der sache oder der nachteil, weil das keiner verbaut .
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Nuckelpinne_72 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-02-2004, 22:12 Titel: Opels super Diesel |
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Hallo,
die Opel-Dieselmotoren der letzten Jahre fand ich eher untragbar als unschlagbar , unsere Golf III TDI 4menwagen wurden Ende der 90´er gegen Astra 2,0 DI 16V gewechselt. Lieblose, lahme Konstruktion 82PS aus 2,0 Liter Hubraum, später aufgeblasen auf die aktuellen 100 und 125 PS, allen gemeinsam war/ist ein Ölverbrauch von bis zu 1Liter auf 1000km, Folgen waren einige Motorschäden und ein 5-Liter-Ölkanister in jedem Fahrzeug .
Ich hab damals immer zugesehen das ich noch nen abgegebenen III´er TDI bis zum Leasingende fahren durfte, egal wie der aussah, war der mir lieber als jeder Astra.
Opel hat sehr wenig in den Diesel investiert, da haben wohl die Amis von GM den Geldhahn zugehalten, mit der Beteiligung an Fiat wollte GM dann ja u.a. die deutlich bessere JTD CR-Diesel-Technik billig zukaufen. Im Corsa gibts ja schon den 1.3 JTD. Ansonsten bis auf den 1,7 CDTI nur die ollen 100/125 EU3 Ölfresser und den neuen 3,0 Liter der auch nicht besonders modern ist.
Den Registeraufgeladenen Zaubermotor kann man beim aktuellen Verkaufsprogramm wohl mal eher als Werbegag auffassen um Opel beim Diesel wieder ins Gespräch zu bringen. Für VW gibts da nichts nachzulegen, beim Diesel legen die IMHO seit über einem Jahrzehnt vor.
Nichts gegen die Opel-Benziner, aber hol Dir bloß keinen Opel-Diesel, nur weil die mal n´bisschen Wind machen.
siehe auch www.astradiesel.de
Gruß, Marcus
Zuletzt bearbeitet am 09-02-2004, 1:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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08-02-2004, 22:15 Titel: Opels super Diesel |
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Steffarn hat folgendes geschrieben: | Hallo kann mir mal jemand erklären was eine Registeraufladung ist und wie diese funktioniert.
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Registeraufladung sind zwei Turbos hintereinander.
Zitat: |
Was is eigentlich der vorteil an der sache oder der nachteil, weil das keiner verbaut . |
Der Vorteil ist die mögliche Abstimmung auf unterschiedliche Drehzahlbereiche (einer für den unteren Bereich und einen für die höherern Drehzahlen)
Nachteil ist der Finanzielle Aufwand .. 2 Turbos höhere Kosten mehr Verschleißmöglichkeiten.
Insbesondere beim Diesel ist mir die Register Turboanordnung nicht ganz klar, dort kann mit den VTG Ladern ein Ähnlicher Effekt bei geringeren Kosten erzielt werden.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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08-02-2004, 22:32 Titel: Opels super Diesel |
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Kuhni hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Zitat: | Man nehme den GSI Motor aus dem Kadett C. Eine Wahnsinnsmaschine. |
Hmmm, ist mir neu, das es einen GSI-Motor im "C"-Kadett gab. IMO kam die erst im Kadett "E". Meinst du vielleicht den "GTE" Motor ?
Allerdings gebe ich dir Recht, die Opel-Motoren (Benziner) in den 80ern waren bis auf die Nockenwellenprobleme beim 1,3S nicht die schlechtesten.
Gruß.....
......Kuhni ! |
Sorry E-Kadett.
Übrigens sind die Dieselmotoren von Opel doch BMW Motoren bis jetzt gewsen? Zumindest die großen 2.5er im Omega soweit ich weis.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
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Nuckelpinne_72 Gast
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08-02-2004, 22:49 Titel: Opels super Diesel |
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Übrigens sind die Dieselmotoren von Opel doch BMW Motoren bis jetzt gewsen? Zumindest die großen 2.5er im Omega soweit ich weis.
Rrichtig, aber nur der 2,5l im Omega und den gibt es schon nicht mehr.
Gruß, Marcus
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-02-2004, 23:51 Titel: Opels super Diesel |
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War der 2,5 l Diesel nicht der x25 tds (keine Ahnung von den MKB bei BMW (da heißen die doch, afaik, Mxx)).?
Gruß WarLord
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