VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2001er Zahnriementeile für 2000er AMF

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 12:30    Titel: 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich möchte bei meinem Lupo 1.4 TDI (AMF) mal ein für allemal das Zahnriemenproblem (60000er Intervall) lösen. Mein 2000er hat nämlich noch das kurze Intervall und ab Modell 2001 gibts 90000. VW hüllt sich leider dazu in Schweigen (wir bearbeiten die Anfrage) und die Werkstatt weiß verbindlich nur, daß die neuen Teile beim 1.9er passen.
Laut AKTE ist der Zahnriemen beim 2000er und den neueren Modellen identisch, nur der Stoßdämpfer und die Spannrolle haben ne andere Teilenr.
Vermutlich werden auch die neuen Teile problemlos passen, da die ja kaum den Motorblock mit allen Halterungen ändern werden.
Weiß da irgendwer genaueres zu?

Vielen Dank, denn mein Zahnriemen ist malwieder überfällig und ich habe keinen Bock, wieder das 60000er Teil einzubauen.

Danke

Olaf

P.S.
Zur Klarstellung an: Ich brauche keine Aussagen zu irgendwelchen VW-Freigaben, die es eh nicht gibt, ich will nur wissen, ob die Teile PASSEN.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-02-2004, 13:25    Titel: 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF Antworten mit Zitat

Hallo,

guck mal nach, ob auch das Zahnriemenritzel auf der Kurbelwelle gleich geblieben ist...
Meines Wissens gab es nämlich auch mal den Versuch, das Lebensdauerproblem mit geänderten Zahnkurven auf dem Zahnriemenritzel zu lösen...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2004, 14:40    Titel: 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
...
Meines Wissens gab es nämlich auch mal den Versuch, das Lebensdauerproblem mit geänderten Zahnkurven auf dem Zahnriemenritzel zu lösen...


Das ist kein Versuch sondern Tatsache.
Duch eine variable Teilung der Verzahnung am KW Rad will man verhindern das beim Entspannen (nach dem PD Fördertakt) der ZR am Zahnrad anschlägt und somit schneller verschleist.
Das ist die wichtigste Änderung beim ZR Antrieb der PD Motoren.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 14:56    Titel: 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF Antworten mit Zitat

@Bertil:
Nur so aus Neugier: Könntest du die 'variable Teilung der Verzahnung am KW Rad' etwas erklären, oder hast du einen entsprechenden Link? Ich kann mir so rein garnichts darunter vorstellen.
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 21:37    Titel: 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF Antworten mit Zitat

Hallo , ich versuche es mal zu erklären:
Das Kurbelwellenrad hat an zwei Stellen geänderte Zähne(etwas länger und ich meine auch etwas geänderte Winkel).Die Änderung ist genau an den Stellen ,wo ein PD-Elemet von der Nockenwelle gedrückt wird(Belastung am Zahnriemen sage und schreibe 400Nm).
Durch die Änderung soll ein höhere Verschleiß vermieden werden,so kommt es, daß z.B. der AJM ab Modelljahr 2004 einen Wechselintervall von 120000km erreichen kann.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2004, 21:44    Titel: 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF Antworten mit Zitat

PrivatBereich hat folgendes geschrieben:
Nur so aus Neugier: Könntest du die "variable Teilung der Verzahnung am KW Rad" etwas erklären, oder hast du einen entsprechenden Link? Ich kann mir so rein garnichts darunter vorstellen.


... du stellst Fragen .... icon_wink.gif icon_smile.gif

Also gut ich versuchs mal:

Durch die Pumpenkräfte der PD Elemnte tritt an der Ablaufenden Flanke eine Längung des ZRs auf. Dadurch kann es passieren das die Zähne des ZRs an der Flanke des gerade ablaufenden Zahnes (des Zahnrades) anschlagen. Ein größeres Lückenspiel sorgt dafür das es nicht zu einem Anschlagen kommt.



ZR-Antrieb.jpg
 Beschreibung:
 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF
 Dateigröße:  40,21 KB
 Angeschaut:  6813 mal

ZR-Antrieb.jpg

Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 19-02-2004, 23:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 23:27    Titel: 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF Antworten mit Zitat

Super Bertil ,besser kann man es wohl nicht darstellen.
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 21:16    Titel: 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF Antworten mit Zitat

Danke, schau demnächst mal im AKTE nach...
Kann man das Ritzel relativ leicht tauschen (bzw. wie ist das fest?)???

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2004, 21:25    Titel: 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF Antworten mit Zitat

Das Kurbelwellenrad kannst Du einfach abschrauben , indem Du die 19-er Zwölfkantschraube mit geeignetem Gegenhalter abschraubst.(Schraube ist schon recht fest , da sie 120Nm+90 Grad festgezogen wird)
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 17:17    Titel: 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF Antworten mit Zitat

Das Kurbelwellenrad hat bei beiden Modellen die identische VW-Teilenr.?!
Was sagt uns das?!

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 17:36    Titel: 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF Antworten mit Zitat

@Bertil:
Danke für die super Erklärung mit Bild, nun kann ich mir gut etwas darunter vorstellen. Sehr logisch eigentlich, aber dennoch irgendwie pfiffig...

@Olaf:
Das bedeutet auf jeden Fall, daß im Austauschfall nur das neue Kurbelwellenrad mit der variablen Teilung verwendet werden soll.

Ich würde aber mal nachschauen, ob auf deinem Kurbelwellenrad denn auch die gleiche Teilenummer drauf steht. Das ist nämlich durch dein Nachsehen in AKTE nicht geklärt.

Gruß
Privat
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 17:55    Titel: 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF Antworten mit Zitat

>Ich würde aber mal nachschauen, ob auf deinem Kurbelwellenrad denn auch die gleiche >Teilenummer drauf steht. Das ist nämlich durch dein Nachsehen in AKTE nicht geklärt.

Na toll... und wie kann ich das rausfinden, ohne das Ding bestellen zu müssen. Der bei VW meinte natürlich, daß das Teil (wenn dir Nr. gleich ist) auch beim 2000er jetzt verbaut werden würde, wenn man das Teil tauschen würde. Am Zahnriemenintervall würde sich natürlich aber nix ändern...
Habt Ihr denn irgendeine verläßliche Quelle, bei welchen PD-Motoren die von Euch beschriebenen Änderungen am Kurbelwellenrad vorgenommen wurden?

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-02-2004, 17:58    Titel: 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF Antworten mit Zitat

Hi,

nicht nur die Riemenräder, sondern auch die Zahnflanken des Riemens selber können modifiziert sein. Laut Contitech gibt es eine Menge Variationen, tlw. sogar zur Verwendung auf den selben Riemenrädern. Laut ContiTech News 01/04 laufen ALLE unten gezeigten Profile auf den selben Rädern ...

Ist der Riemen alt/neu wirklich völlig identisch ?



Screenshot.jpg
 Beschreibung:
 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF
 Dateigröße:  29,77 KB
 Angeschaut:  3703 mal

Screenshot.jpg

Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 18:02    Titel: 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF Antworten mit Zitat

Laut VW-Teilenr. schon.... kann die Teile ja leider nicht in der Hand halten...
Ich geh scharf davon aus, daß er es nicht ist.... aber eben auch sowieso von VW eingebaut würde. Nur wenns nur das wäre, könnten die ja wie beim 1.9er im Golf IV einfach ab dem Zahnriemenwechsel ne 90000er Freigabe geben, haben sie aber nicht gemacht?!

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 18:16    Titel: 2001er Zahnriementeile für 2000er AMF Antworten mit Zitat

Mal der Vollständigkeit halber: Ich hab mittlerweile klein beigegeben und die 2000er Teile besorgt (den 2001er Stoßdämpfer müßte ich auf gut Glück kaufen und das Experiment ist mit für über 80 Euro zu teuer). Außerdem habe ich rausgefunden, daß ab 2002 die Spannrolle wieder geändert wurde und so der getrennte Stoßdämpfer komplett eingespart werden konnte.
Ob und wie das alles paßt, ist die Frage. Fakt ist, daß es schon beim 2000er 4 "Versionen" mit unterschiedlichen Befestigungen der Spannrolle bzw. unterschiedl. Spannrolle gibt.
Mal sehen, ob sich VW zu dem Thema irgendwann nochmal äußert.

Gruss

Olaf

P.S.
VW hat sich geäußert:
Ref. Nr.: VW-2004/01-068045
Sehr geehrter Herr Goetz,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Bitte haben Sie Verstaendnis, dass wir Ihnen zu Ihrer Frage keine technische
Antwort geben koennen. Die von Ihnen gewuenschte Umruestung ist von uns
nicht durchgefuehrt worden. Somit liegen uns dazu keine Daten vor.
Darueber hinaus ist das verlaengerte Zahnriemenwechselintervall damit
erreicht worden, dass die Position der Spannrolle am Motor veraendert
wurde. Ein solcher Umbau ist nachtraeglich nicht moeglich.
Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur
Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2001er Lupo mit 1,4 PD AMF Zahnriemen... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A4 1,9 TDI 2001er Baujahr - Leerlauf + Lastenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diagnose 96er Audi TDI ja<> 2001er nein! Ursache??? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ki im 2000er Bora Spinnt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.