VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erster DZR-Test | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-02-2004, 10:21    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Mein AXR (mit MWSt Leistung) bringt es auf 7,5 sec. bei 1545kg. Damit ist mein Pampersbomber glatte 300kg schwerer aber nur 1 sec. langsamer!
Da hätte ich von deinem mehr erwartet.

Hi Bertil,

Gewicht und Zeit sind beim DZR ja nicht alles, sondern die rpm -> km/h Übersetzung spielt mit die größte Rolle.
Wie sieht denn die bei Dir durchfahrene Geschwindigkeit von 2000 bis 4000 rpm aus, bzw. die reale 2000 rpm-Speed (ohne eingerechneten Schlupf)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-02-2004, 11:41    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Ulf schrieb :

Wie sieht denn die bei Dir durchfahrene Geschwindigkeit von 2000 bis 4000 rpm aus, bzw. die reale 2000 rpm-Speed (ohne eingerechneten Schlupf)?

Hallo Ulf,

habe küzlich auch mal deinen DZR-Test gemacht, mangels Climatronic und MFA kann ich nur die Tachoanzeige bei 2000 u/min schätzen, bei mir sind es ca. 53-54 Km/h.

Das gemittelte Ergebnis mehrerer Tests auf zwei Strecken ergab 6,55 sec.

Ich hab einen Basis 3-türer mit 1285kg Gewicht laut Schein, wiege 72 kg und der Tank war halb voll. An Extras hat der Wagen EFH, E-Spiegel, Klima, GRA und ne AHK. Die Reifen sind zur Zeit 195/65/R15 Conti TS790 auf Stahlfelgen.

Wäre total nett wenn Du mir die Tabelle anhand der obigen Angaben anpassen könntest, ich versuche mal sie dir per PN zu schicken. icon_wink.gif

Der Wagen ging zu Anfang ( 8000km ) nicht so gut, seit etwa km 20000 habe ich konstante Leistung und Verbrauchswerte, leider liegt der Verbrauch auch bei mir im Durchschnitt 0,5l höher als bei VP-TDI´s die ich mal gefahren bin.

Meine V-Max liegt zwischen 197 und 205 Tacho, je nach Rahmenbedingungen.

Da ich einige PD´s und andere DI´s eingefahren habe, bin ich mir sicher das bei deinem nach der Einfahrphase noch mehr kommt. icon_razz.gif

Grüße, Marcus
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-02-2004, 15:06    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Wie sieht denn die bei Dir durchfahrene Geschwindigkeit von 2000 bis 4000 rpm aus, bzw. die reale 2000 rpm-Speed (ohne eingerechneten Schlupf)?


Micro Alzheimer .... das kann ich dir leider nicht mehr sagen, da ich es nicht aufgeschrieben habe.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-02-2004, 15:37    Titel: Gewicht Polo-Golf4 Antworten mit Zitat

Grad fällt mir auf, dass zwischen Golf4 und Polo kaum ein Gewichtsunterschied besteht. Ulf's Polo wiegt 1250kg, Nuckelpinne_72 seiner 1285kg - mit Klima, eFH, AHK usw..
Meiner wiegt laut Schein leer 1340kg (ASZ, 4-Türer, Klimatronik, eFH,...).

Hast Du Deinen Polo gewogen, Ulf, oder muss man bei den Leergewichten noch irgendwas berücksichtigen, oder hat der Polo einfach "schwere Knochen"???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nuckelpinne_72
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-02-2004, 16:04    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

joegolf schrieb :
Nuckelpinne_72 seiner 1285kg - mit Klima, eFH, AHK usw..
Hi,

ich hab das Leergewicht laut Schein angegeben. ESP, EFH, E-Spiegel, ZV und vollwertiges Reserverad waren bei meinem Modelljahr Serie, müssten also im Leergewicht enthalten sein, oder ?

Dazu kämen dann noch :
Klimaanlage = 40 kg
Anhängerkupplung = 20 kg
Radio = 10 kg
Komfortsitze / Easy Entry usw. = 5 kg
(Gummi)-Fußmatten = 2 kg
GRA = 2 kg
Fahrer = 72 kg
Macht : 151 kg

Zum Gewicht noch folgende Fragen :
Was wiegt eigentlich ein Liter Diesel und welche Betriebsstoffe sind denn in der Leergewichtsangabe enthalten ?

Zum Reifenabrollumfang :
Kennt jemand den Abrollumfang meiner Feld-, Wald- und Wiesenbereifung Conti TS 790 ( 195/65/R15 ) ?

@Bertil : Kannst Du nochmal mit deinen elektronischen Helferlein schauen wieviel km/h es bei 2000 u/min exakt sind ?

Die Zeit habe ich mit einem Siemens S45i Handy gestoppt, wenn ich eine richtige Stoppuhr aufgetrieben habe messe ich nochmal.

Viele Grüße, Marcus
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-02-2004, 16:54    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Hallo,

zu den Leergewichten: Der 74 kW Golf 4 hat laut Katalog 1210 - 1360 kg vollgetankt ohne Fahrer.
Im Schein müßte IMO das Leergewicht mit Fahrer eingetragen sein, also bei Nuckelpinne vermutlich "1285 kg bis 1435 kg je nach Ausstattung".

Zur Berechnung des Kampfgewichts sollte man also vom Minimal-Kataloggewicht ausgehen und dann alle bekannten Extras + Fahrer + sonstigen Ballast dazuaddieren, und ggf. fehlenden Sprit abziehen (Richtwert: 1 l Diesel wiegt AFAIK ca. 0,7 kg - wer es genauer weiß, bitte korrigieren!)


Mein Polo wiegt leer laut Katalog 1155 kg.
Incl. Reserverad statt Pannenset (netto = ca. 14 kg) und meinen paar anderen Extras komme ich auf ein korrigiertes Leergewicht von ~ 1180 kg.
Mit Fahrer und etwas erweitertem Werkzeug sinds dann ca. 1250 kg.

nuckelpinne hat folgendes geschrieben:
Zum Reifenabrollumfang :
Kennt jemand den Abrollumfang meiner Feld-, Wald- und Wiesenbereifung Conti TS 790 ( 195/65/R15 ) ?

Trage die Zahlen in das DZR-Blatt "Geschw.Rechner" ein, und er schreibt Dir den Norm-Abrollumfang in die entsprechende Zeile icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-02-2004, 17:11    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:

Ich habe heut gerade Daten über den neuen Volvo V50 gelesen mit 2l Diesel und 136 CR PS und 320NM.
Der wiegt fast 1500kg und hat 0-100 die gleiche Werksangabe wie dein Polo. Sind die 300kg nur durch Getriebeabstufungen im Sprint wegzubekommen im Vergleich zum Polo?

Hi,

bei den 0-100 Werten spielen immer auch die Meßbedingungen eine Rolle.
VAG ermittelt (bzw. berechnet wohl nach der gleichen Grundidee wie der DZR) die Zeit AFAIK mit halber Zuladung, also beim 96 kW Polo:
Leer ohne Fahrer = 1155 kg
ZGg = 1700 kg(!)
-> 0-100 Gewicht = 1427 kg.

Wenn die Mitte zwischen "Leer mit Fahrer" und zGg genommen würde, wäre das 0-100 Gewicht für den 96 kW Polo sogar 1465 kg (was jetzt stimmt, weiß ich aber nicht).

Dann lasse Volvo die 0 - 100 Zeit auf der Grundlage "leer mit Fahrer" ermitteln (Spekulation!), dann wiegen beide Wagen fast gleich viel. So könnten auch die ähnlichen Katalog-Zeiten zustandekommen (während der Polo mit Minimalgewicht = 1230 kg rechnerisch auf ca. 8,0 sec kommt icon_twisted.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-02-2004, 18:41    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf:

Zitat:
(Richtwert: 1 l Diesel wiegt AFAIK ca. 0,7 kg - wer es genauer weiß, bitte korrigieren!)


Ganz so leicht ist Diesel dann doch nicht. Je nach Temperatur kann man mit 0,85 bis 0,82 kg pro Liter rechnen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-02-2004, 21:28    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Ich fahr mal bei Gelegenheit auf eine Waage. Vielleicht bei einer Mosterei? new_all_coholic.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-02-2004, 22:38    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Wie genau sind denn die Waagen bei Mülldeponien?
MFG
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag29-02-2004, 23:01    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Normalerweise haben die ne 20 Kg Einteilung.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2004, 7:56    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Wurstblinker hat folgendes geschrieben:
Wie genau sind denn die Waagen bei Mülldeponien?


Die müssen recht genau (und geeicht) sein, da nach dem Gewicht die Müll Gebühr abgerechnet wird.

Bei unserem Müllentsorger hab ich mal gefragt und die Toleranz ist +-20kg auf den Waagenendwert (20t) .... ergibt ein Toleranz von 0,1%.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-03-2004, 16:10    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf:

Nun mach Dir mal keine Gedanken. Bei 460 km auf der Uhr ist ja noch nicht mal die gesamte Muttermilch durch den Dieselfilter gelaufen icon_wink.gif .

Dein ASZ hat ganz sicher noch nicht die endgültige Leistung. Ich würde den viel länger einfahren, bevor ich irgendwelche Fahrleistungen testen würde.

Ich denke auch, dass der Winterdiesel die Fahrleistungen zusätzlich nicht gerade verbessert. Den leistungssteigernden Effekt der kalten Außentemperaturen kann ich zwar theoretisch nachvollziehen, konnte ich aber noch nie in der Praxis feststellen. Meine Autos liefen bisher alle im Winter langsamer.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-03-2004, 16:24    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

Also mich hat ein netter TUEV Mensch kostenlos auf die Waage gelassen.

Aber vielleicht hab ich auch die "hilflose Studenten Nummer" zu gut drauf icon_rolleyes.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag01-03-2004, 16:45    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

@RogerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roger

Bei meinem Auto macht die Außentemperatur 1 Sekunde von 2.000 bis 4.000 U/min aus! Besonders bei leistungsgesteigerten Motoren macht sich der Effekt bemerkbar.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2004, 12:30    Titel: Erster DZR-Test Antworten mit Zitat

......habe seit vorgestern meine Python Powerbox drin (www.python-tuning.com)
......der Wagen geht wie die Hölle !!!!
....der DZR Test mit meinem Nokia 6510 (klar, nicht so genau) ergab im Mittel 5,2 Sekunden
mein Wagen hat ein Leergewicht von 1.287 KG (Klimatronic,Kopfairbags,metallic.....und halt die von Haus aus üppige Serienausstattung des Ibiza Sport)
....die Box läuft einwandfrei, kein ruckeln, kein qualmen, der Verbrauch ist gem. Bordcomputer insbesondere bei Autobahnfahrt im 6.Gang deutlich gesunken (wie es effektiv aussieht weiß ich nicht)
.....ich bin sehr zufrieden.....der schnelle Ibi ist zum Überflieger geworden !!
V-Max konnte ich aufgrund der schmalen 195/55/15 Winterräder nicht testen !!
Wagen hat jetzt genau 5000km auf der Uhr !!
Greetz icon_biggrin.gif
Monchi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erster... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erster Tdi und n paar fragen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erster Zahnriemenwechsel an Audi A4 1.9 TDI 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.