Hi,
Heute mal wieder einen klassischen Fall von 'Wie zerstör ich einen V6 TDI' erlebt.
Vor circa einem Monat wurde bei dem 2000er Wagen der ZR gewechselt, in irgendeiner Hinterhofschmiede, gestern ist der Motor dann verreckt und lief nur noch auf 3,5 Pötten (2 hatten 0 Kompression)....
Was hatten die gemacht ?
ZR Schutz abgemacht und schon gegrinst....schön mit nem Lackstift am Plastikschutz und auf den Riemenscheiben die Stellung der Räder Montiert....
Naja, Kurbelwelle stimmte, Pumpe stimmte auch (vieleicht nen mm daneben, rechte Zyl.Bank stimmte auch , aber die Linke war die Nockenwelle schön um circa ne 1/8 bis 1/4 Umdrehung daneben....aber hauptsache ihre Markierungen stimmten alle.....
Naja, Wagen geht wieder dorthin und die sollen das instand setzen....
(Wenn der ZR-Wechsel schon nicht klappt,wie wird dann erst Kopf-tauschen ??? Alte Dichtungen und schrauben ?)
Und immer wieder lernt man : Wer am falschen Ende spart, der zahlt drauf.... !!!
V6 TDI Zahnriemen sollte man VIELEICHT mit Spezialwerkzeug machen und nicht mit nem Lackstift und nem Bohrer zum abstecken der Pumpe machen
)