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Paule Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-06-2002, 23:55 Titel: Caddy (aey) springt nicht an |
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Hallo, Habe in meiner Garage einen Caddy sdi.Hatte dieses kfz mit MotorBrand erworben. Jetzt ist alles wieder in den Originalzustand versetzt ,aber die Kiste will einfach nicht anspringen.Fehlerspeicher wurde ausgelesen da wurde ein Fehler erkannt(Mengensteller unplaus. sig.-n146)
Wagen wurde vorher mit einer herkömmlichen Esp fortbewegt,also sonst alles in Ordnung. An der Esp hatte ich den oberen Kopf abgenommmen um die Kabel zu reparieren,war das Schlimm?Motor läuft mit überbrücktem Kraftstoffabschaltventil.
Danke für jede Antwort und Interesse
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-06-2002, 10:29 Titel: Caddy (aey) springt nicht an |
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Hallo,
aus dem Bauch heraus würde ich sagen Du hast mindestens 2 der Kabel an der Einspritzpumpe beim Reparieren vertauscht.
Messe mal am Stecker der ESP den Widerstand zwischen Pin 1 und 2 sowie 2 und 3. Müssen jeweils um die 6 Ohm sein.
Grüße, Rainer
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Paule Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-06-2002, 11:09 Titel: Aey springt nicht an |
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Vielen Dank Rainer! Hab heut Morgen Per Schaltplan N146Mengensteller
,G149Geber für Regelschieberweg und Ventil für Einspritzbeginn überprüft scheint alles richtig angeschossen zu sein zu sein,messe aber gleich die Wiederstände.
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Paule Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-06-2002, 14:39 Titel: aey Sprigt immer noch nicht an |
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Hallo,
Habe mir die Stecker der ESP vorgenommen.Ergebnis Pin1 (lila/schw)+Pin2(grün/grau)ergaben 6 Ohm.Pin2+Pin3(weis/grün) 5.9 Ohm.
Beim durchmessen des MengenstellersN146 war dort 1 oHm zu sehen.
Kann es vieleicht sein das man erst den Fehler aus dem Steuergerät löschen muss um den Motor zu starten?
Den auf dem Kraftstoffabschaltventil N109 ist bei laufender Zündung keine Spannung zu messen.
Der Mann bei VAG meinte nur bei sporadisch auftretenden Fehlern kann aus dem Fehlerspeicher Gelöscht werden.Ist das Wahr?
Gruß, Paule
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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13-06-2002, 15:17 Titel: Caddy (aey) springt nicht an |
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Hm, sicher daß Pin 1 und 3 nicht vertauscht sind ?
Ob der Motor mit diesem Fehler im Speicher startet (bzw. auf den Absteller Strom gibt) weiß ich nicht, lösche halt einfach den Fehlerspeicher. Wenn beim Einschalten der Zündung und nachfolgenden EDC Selbsttest der Fehler wieder auftritt kanns eigentlich nur an der Verkabelung liegen, oder die Geber in der ESP haben durch einen Kurzschluß etc. beim Kabelbrand was abbekommen(dagegen sprechen aber die gemessenen Widerstände).
Grüße, Rainer
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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13-06-2002, 18:09 Titel: Rätselhafte Digitaltechnik . . . |
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Hi
Zitat: | Fehlerspeicher wurde ausgelesen da wurde ein Fehler erkannt(Mengensteller unplaus. sig.-n146)
Wagen wurde vorher mit einer herkömmlichen Esp fortbewegt,also sonst alles in Ordnung. An der Esp hatte ich den oberen Kopf abgenommmen um die Kabel zu reparieren,war das Schlimm?Motor läuft mit überbrücktem Kraftstoffabschaltventil. |
Solange der Motor mit der VP 37 und überbrücktem Abschaltventil normal(!?) läuft, können IMO keine Kabel vertauscht sein.
Bei Mengensteller und Temp.geber sollte die Polung IMO egal sein, solange ihre Anschlüsse nicht untereinander vertauscht sind.
Ich hab im Laufe meiner Pumpenversuche schon etliche Fehlereinträge einsch.l Mengensteller erzeugt, aber nach dem richtigen Anklemmen lief die Kiste wieder völlig normal - wenn auch die Vorglühlampe noch ein paar Motorstarts lang nachgeblinkt hat.
Gab es da nicht mal eine Geschichte, wonach Absteller-Fehler "falsch" eingetragen werden?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Paule Gast
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14-06-2002, 0:02 Titel: Warteschlange beim Diagnosetool |
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Erstmal Danke für dieses Interresse.
Habe den Wagen erst einmal mit meinem Kumpel zu VAG geschleppt, jetzt ist er einen halben Meter länger.
Morgen früh geht er ans Diagnosetool,ma schaun was da bei rauskommt.
Ulf,was meinst Du mit,da war doch mal eine Geschichte
wonach Absteller-Fehler 'falsch' eingetragen werden?
Grüße Euch
Paule
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-06-2002, 16:57 Titel: Absteller-Fehler |
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Hi
bei "falsch als als fehlerhaft erkannten" *gg* Abstellern drehen (manche?)TDIs wohl nach dem Anspringen unmotiviert hoch, also wirkt sich ein scheinbarer Abstellerdefekt auf die eigentliche Pumpe(nansteuerung) aus.
Ob damit auch falsche Fehlereinträge einhergehen, weiß ich nicht mehr --> in der Fehlerdatenbank stöbern . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Paule Gast
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15-06-2002, 15:31 Titel: Wer suchet der findet |
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Hi
Habe gestern Caddy nach VAG geschleppt .Es Gab 4Fehler: Absteller,G28 Drehzahlgeber,Mengensteller,undVorglü.
Mengensteller konnte nicht gelöscht werden,die meinten zwar er müsste damit laufen, aber in der Technischen Anleitung von Bosch über VE ESP steht :Eine seperate Abstelleinrichtung (ELAB) stellt den Motor ab,wenn zum bsp. das Mengenstellwerk ausfällt.Was stimmt den jetzt?
Beim schleppen in die Garage lies ich den Motor mal mitlaufen ,und schaltete dann die Zündung ein. Er sprang dann an und verabschiedete sich dann sofort wieder, das versuchte ich mehrmals ,aber immer das gleiche.
In der Garage angekommen Prüfte ich den Drehzalgeber G28 Pin 1+2sollwert in etwa 1K.Ohmist aber1,18K.Ohm Weiss einer ob der sich noch im Tolleranzbereich befindet?
Ich prüfte auch den Durchgang Von der EDC zum G28,Hatte Durchgang,aber mit der Abschirmung passt was nicht.Den Normalerweise
geht die Abschirmung auf 156 Masse für Dierekteinspritzung.(Schaltplan vonVAG)In diesem Fall aber zum Steuergerät auf pin T80/71.
Nach Schaltplan aber sollte (T80/71 br/ro )Direkt zu 156Masse leiten.
Das gleich ist auch beim Geber für Nadelhub zu sehen.Die Abschirmung geht auch dort auf T80/71
Vieleicht gibt das EDC die Abschirmung erst frei od. Kontrolliert es?
Glaub nicht das der Motor deswegen nicht anspringt?
Habe dann den G28 Geber für Drehzahl ausgebaut sah alles normal aus.
Weiss vieleicht jemand wie man G-28 noch irgendwie Prüfen kann ,bevor ich ihn wieder einbaue?
Ich habe auch gehört das der Motor ohne G28 nicht anspringen kann,aber in dieser Anleitung steht auch darüber etwas interresantes :Fällt zum Beispiel der Drehzahlsensor aus,wird aus dem Zeitabstand der Spritzbeginnsignale des Nadelbewegungssensors ein Ersatzdrehzahl ermittelt. Gilt das auch für uns ?
Danke musste mich mal aussprechen
Paule
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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15-06-2002, 15:55 Titel: Caddy (aey) springt nicht an |
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Hallo,
wenn der G28 ausfällt steht der Motor. Einen Ersatzwert erechnet das STG nicht. Da er bei Dir anspringt, danach aber sofort ausgeht kann es der G28 nicht sein.
Wurde auch das Kombiinstrument ausgelesen (wegen Wegfahrsicherung)?
Vielleicht ist die Wegfahrsicherung nicht mehr an das Motorsteuergerät angepasst?
Tschüss
Michael II |
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Paule Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-06-2002, 23:39 Titel: Es ist wie es ist |
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Hallo,
An der Wegfahrsperre kann es nicht liegen,weil
erstens,würde ich einen Fehler dann mehr in der Diagnose
haben(17978), und außerdem habe ich bei VAG gefragt und die meinten,daß das ist nicht das Problem ist.
Das ist diese Wegfahrsperre mit dem Induktionsschlüssel.
Motor kann auch ohne G28 laufen,Strom auf den Absteller und er geht an ,
dreht aber hoch.Dann im Takt das Kabel mit 12V an Absteler halten bis der Motor ruhiger läuft und dann ganz weg. Läuft ohne Drehzahlgeber nimmt aber kein Gas an.
Trotzdem Danke für Deine Antwort
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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16-06-2002, 12:54 Titel: Caddy (aey) springt nicht an |
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Hallo,
wenn ich anfange, die Sensoren und Aktoren mauell zu überlisten, benötige ich natürlich auch keinen G28.
Die Antwort bezog sich auf den Normalzustand, nicht auf manuelle Eingriffe in die Aktoren. Und hier gilt: ohne G28 läuft der Motor nicht.
Tschüss
Michael II |
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Paule Gast
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16-06-2002, 14:46 Titel: Caddy (aey) springt nicht an |
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Hallo Zusammen,
Klar damit habe ich nur die Elektronik überlistet.
Also werde ich jetzt versuchen den Motor beim Schleppen zu starten, mit abgetrenten G-28.
Vielen Dank für den Tipp!
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Paule Gast
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18-06-2002, 12:50 Titel: Caddy (aey) springt nicht an |
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Hallo
So jetzt habe ich den Test gemacht ,aber vorher den Kopf der Pumpe auf die vorigen markierten Stellen gebracht . Anschleppen lassen,Gang rein, dann Zündung,Nix, kein Mucks.
Drehzalgber G-28 abgeklemmt und nochmal,wieder kein laut vom Motor.
Bei VAG angekommen Fehlerspeicher gelöscht auch dann kein Laut.
Auf dem Krafstoffabschaltventil N109 jetzt bei Zündung 12V. Bei betätigen des Anlassers,dann auf dem N109 kein Srom mehr.
Habe das bei einem Vw Vento 1Z nachgeprüft,da ist aber Strom beim anlassen.
Der VAG Mensch meinte Codierung des Schlüssels neu eingeben,könnte Schaden haben,obwohl keine Fehlerausgabe da ist.
Nun eine Frage ,kann man mit einem Diagnosegerät aus dem Internet sowas auch machen?
Dann Lohnt sich das doch Dieses Tool zu besorgen,aber wie?
Bin sehr dankbar für jede Antwort.
Gruss Paule
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-06-2002, 12:53 Titel: Caddy (aey) springt nicht an |
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Hallo, um Login/Adaption durchzuführen, muß VAG-Com registriert werden.
Die kostenlos herunterladbare Version kann nur Meßwertblöcke und Fehlerspeicher auslesen.
Grüße, Rainer
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Paule Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-06-2002, 20:00 Titel: irgendwann is er an |
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Hallo
Aber gibts irgendwo erstmal einen Schaltplan oder Steckerbelgung des Adapters?
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