VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Caddy (aey) springt nicht an

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Paule
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 23:55    Titel: Caddy (aey) springt nicht an Antworten mit Zitat

icon_confused.gif
Hallo, Habe in meiner Garage einen Caddy sdi.Hatte dieses kfz mit MotorBrand erworben. Jetzt ist alles wieder in den Originalzustand versetzt ,aber die Kiste will einfach nicht anspringen.Fehlerspeicher wurde ausgelesen da wurde ein Fehler erkannt(Mengensteller unplaus. sig.-n146)
Wagen wurde vorher mit einer herkömmlichen Esp fortbewegt,also sonst alles in Ordnung. An der Esp hatte ich den oberen Kopf abgenommmen um die Kabel zu reparieren,war das Schlimm?Motor läuft mit überbrücktem Kraftstoffabschaltventil.
Danke für jede Antwort und Interesse
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-06-2002, 10:29    Titel: Caddy (aey) springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen Du hast mindestens 2 der Kabel an der Einspritzpumpe beim Reparieren vertauscht.
Messe mal am Stecker der ESP den Widerstand zwischen Pin 1 und 2 sowie 2 und 3. Müssen jeweils um die 6 Ohm sein.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Paule
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2002, 11:09    Titel: Aey springt nicht an Antworten mit Zitat

Vielen Dank Rainer! icon_smile.gif Hab heut Morgen Per Schaltplan N146Mengensteller
,G149Geber für Regelschieberweg und Ventil für Einspritzbeginn überprüft scheint alles richtig angeschossen zu sein zu sein,messe aber gleich die Wiederstände.
Nach oben
Paule
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2002, 14:39    Titel: aey Sprigt immer noch nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe mir die Stecker der ESP vorgenommen.Ergebnis Pin1 (lila/schw)+Pin2(grün/grau)ergaben 6 Ohm.Pin2+Pin3(weis/grün) 5.9 Ohm.
Beim durchmessen des MengenstellersN146 war dort 1 oHm zu sehen.
Kann es vieleicht sein das man erst den Fehler aus dem Steuergerät löschen muss um den Motor zu starten?
Den auf dem Kraftstoffabschaltventil N109 ist bei laufender Zündung keine Spannung zu messen.
Der Mann bei VAG meinte nur bei sporadisch auftretenden Fehlern kann aus dem Fehlerspeicher Gelöscht werden.Ist das Wahr?

Gruß, Paule
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-06-2002, 15:17    Titel: Caddy (aey) springt nicht an Antworten mit Zitat

Hm, sicher daß Pin 1 und 3 nicht vertauscht sind ?
Ob der Motor mit diesem Fehler im Speicher startet (bzw. auf den Absteller Strom gibt) weiß ich nicht, lösche halt einfach den Fehlerspeicher. Wenn beim Einschalten der Zündung und nachfolgenden EDC Selbsttest der Fehler wieder auftritt kanns eigentlich nur an der Verkabelung liegen, oder die Geber in der ESP haben durch einen Kurzschluß etc. beim Kabelbrand was abbekommen(dagegen sprechen aber die gemessenen Widerstände).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-06-2002, 18:09    Titel: Rätselhafte Digitaltechnik . . . Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Fehlerspeicher wurde ausgelesen da wurde ein Fehler erkannt(Mengensteller unplaus. sig.-n146)
Wagen wurde vorher mit einer herkömmlichen Esp fortbewegt,also sonst alles in Ordnung. An der Esp hatte ich den oberen Kopf abgenommmen um die Kabel zu reparieren,war das Schlimm?Motor läuft mit überbrücktem Kraftstoffabschaltventil.


Solange der Motor mit der VP 37 und überbrücktem Abschaltventil normal(!?) läuft, können IMO keine Kabel vertauscht sein.
Bei Mengensteller und Temp.geber sollte die Polung IMO egal sein, solange ihre Anschlüsse nicht untereinander vertauscht sind.

Ich hab im Laufe meiner Pumpenversuche schon etliche Fehlereinträge einsch.l Mengensteller erzeugt, aber nach dem richtigen Anklemmen lief die Kiste wieder völlig normal - wenn auch die Vorglühlampe noch ein paar Motorstarts lang nachgeblinkt hat.

Gab es da nicht mal eine Geschichte, wonach Absteller-Fehler "falsch" eingetragen werden?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Paule
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2002, 0:02    Titel: Warteschlange beim Diagnosetool Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für dieses Interresse. icon_smile.gif

Habe den Wagen erst einmal mit meinem Kumpel zu VAG geschleppt, jetzt ist er einen halben Meter länger. icon_eek.gif

Morgen früh geht er ans Diagnosetool,ma schaun was da bei rauskommt.

Ulf,was meinst Du mit,da war doch mal eine Geschichte
wonach Absteller-Fehler 'falsch' eingetragen werden?

Grüße Euch
Paule
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-06-2002, 16:57    Titel: Absteller-Fehler Antworten mit Zitat

Hi

bei "falsch als als fehlerhaft erkannten" *gg* Abstellern drehen (manche?)TDIs wohl nach dem Anspringen unmotiviert hoch, also wirkt sich ein scheinbarer Abstellerdefekt auf die eigentliche Pumpe(nansteuerung) aus.

Ob damit auch falsche Fehlereinträge einhergehen, weiß ich nicht mehr --> in der Fehlerdatenbank stöbern . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Paule
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2002, 15:31    Titel: Wer suchet der findet Antworten mit Zitat

Hi icon_smile.gif
Habe gestern Caddy nach VAG geschleppt .Es Gab 4Fehler: Absteller,G28 Drehzahlgeber,Mengensteller,undVorglü.
Mengensteller konnte nicht gelöscht werden,die meinten zwar er müsste damit laufen, aber in der Technischen Anleitung von Bosch über VE ESP steht :Eine seperate Abstelleinrichtung (ELAB) stellt den Motor ab,wenn zum bsp. das Mengenstellwerk ausfällt.Was stimmt den jetzt?

Beim schleppen in die Garage lies ich den Motor mal mitlaufen ,und schaltete dann die Zündung ein. Er sprang dann an und verabschiedete sich dann sofort wieder, das versuchte ich mehrmals ,aber immer das gleiche. icon_rolleyes.gif

In der Garage angekommen Prüfte ich den Drehzalgeber G28 Pin 1+2sollwert in etwa 1K.Ohmist aber1,18K.Ohm Weiss einer ob der sich noch im Tolleranzbereich befindet?

Ich prüfte auch den Durchgang Von der EDC zum G28,Hatte Durchgang,aber mit der Abschirmung passt was nicht.Den Normalerweise
geht die Abschirmung auf 156 Masse für Dierekteinspritzung.(Schaltplan vonVAG)In diesem Fall aber zum Steuergerät auf pin T80/71.
Nach Schaltplan aber sollte (T80/71 br/ro )Direkt zu 156Masse leiten.
Das gleich ist auch beim Geber für Nadelhub zu sehen.Die Abschirmung geht auch dort auf T80/71
Vieleicht gibt das EDC die Abschirmung erst frei od. Kontrolliert es?
Glaub nicht das der Motor deswegen nicht anspringt?

Habe dann den G28 Geber für Drehzahl ausgebaut sah alles normal aus.
Weiss vieleicht jemand wie man G-28 noch irgendwie Prüfen kann ,bevor ich ihn wieder einbaue?

Ich habe auch gehört das der Motor ohne G28 nicht anspringen kann,aber in dieser Anleitung steht auch darüber etwas interresantes :Fällt zum Beispiel der Drehzahlsensor aus,wird aus dem Zeitabstand der Spritzbeginnsignale des Nadelbewegungssensors ein Ersatzdrehzahl ermittelt. Gilt das auch für uns ?

Danke musste mich mal aussprechen icon_redface.gif
Paule
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-06-2002, 15:55    Titel: Caddy (aey) springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der G28 ausfällt steht der Motor. Einen Ersatzwert erechnet das STG nicht. Da er bei Dir anspringt, danach aber sofort ausgeht kann es der G28 nicht sein.
Wurde auch das Kombiinstrument ausgelesen (wegen Wegfahrsicherung)?
Vielleicht ist die Wegfahrsicherung nicht mehr an das Motorsteuergerät angepasst?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Paule
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2002, 23:39    Titel: Es ist wie es ist Antworten mit Zitat

Hallo,


An der Wegfahrsperre kann es nicht liegen,weil
erstens,würde ich einen Fehler dann mehr in der Diagnose
haben(17978), und außerdem habe ich bei VAG gefragt und die meinten,daß das ist nicht das Problem ist.
Das ist diese Wegfahrsperre mit dem Induktionsschlüssel.

Motor kann auch ohne G28 laufen,Strom auf den Absteller und er geht an ,
dreht aber hoch.Dann im Takt das Kabel mit 12V an Absteler halten bis der Motor ruhiger läuft und dann ganz weg. Läuft ohne Drehzahlgeber nimmt aber kein Gas an. icon_wink.gif

Trotzdem Danke für Deine Antwort
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-06-2002, 12:54    Titel: Caddy (aey) springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich anfange, die Sensoren und Aktoren mauell zu überlisten, benötige ich natürlich auch keinen G28.

Die Antwort bezog sich auf den Normalzustand, nicht auf manuelle Eingriffe in die Aktoren. Und hier gilt: ohne G28 läuft der Motor nicht.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Paule
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2002, 14:46    Titel: Caddy (aey) springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Klar damit habe ich nur die Elektronik überlistet.

Also werde ich jetzt versuchen den Motor beim Schleppen zu starten, mit abgetrenten G-28.

Vielen Dank für den Tipp! icon_lol.gif
Nach oben
Paule
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2002, 12:50    Titel: Caddy (aey) springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo


So jetzt habe ich den Test gemacht ,aber vorher den Kopf der Pumpe auf die vorigen markierten Stellen gebracht . Anschleppen lassen,Gang rein, dann Zündung,Nix, kein Mucks.
Drehzalgber G-28 abgeklemmt und nochmal,wieder kein laut vom Motor.
Bei VAG angekommen Fehlerspeicher gelöscht auch dann kein Laut.
Auf dem Krafstoffabschaltventil N109 jetzt bei Zündung 12V. Bei betätigen des Anlassers,dann auf dem N109 kein Srom mehr.
Habe das bei einem Vw Vento 1Z nachgeprüft,da ist aber Strom beim anlassen.
Der VAG Mensch meinte Codierung des Schlüssels neu eingeben,könnte Schaden haben,obwohl keine Fehlerausgabe da ist. icon_rolleyes.gif

Nun eine Frage ,kann man mit einem Diagnosegerät aus dem Internet sowas auch machen?

Dann Lohnt sich das doch Dieses Tool zu besorgen,aber wie?

Bin sehr dankbar für jede Antwort.

Gruss Paule
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-06-2002, 12:53    Titel: Caddy (aey) springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo, um Login/Adaption durchzuführen, muß VAG-Com registriert werden.
Die kostenlos herunterladbare Version kann nur Meßwertblöcke und Fehlerspeicher auslesen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Paule
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-06-2002, 20:00    Titel: irgendwann is er an Antworten mit Zitat

Hallo

Aber gibts irgendwo erstmal einen Schaltplan oder Steckerbelgung des Adapters?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy SDI 2002 springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Caddy 2,0 SDI springt manchmal nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe geht nicht raus (Caddy II TDI) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Caddy Anhängerbau Bau eines Anhängers aus einem halben Caddy Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.