VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Knackgeräusche bei Lastwechsel A48E 1,9 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 14:20    Titel: Knackgeräusche bei Lastwechsel A48E 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Moin,
zum Auto:

Audi A4 8E Avant,96kw TDI
Bj, 10/2001
5 Gang
45tkm

Folgendes Problem:
Fährt man im dritten und geht mit Motorbremse in den zweiten Gang so gibt das Auto ein ziemlich lautes Knack-Knack Geräusch von sich.Es klingt sehr dumpf,aber brutal.
Aber auch wenn man den Rückwärtsgang benutzt,und die Kupplung kommen läßt,gibt es dieses Geräusch,aber leiser da die Belastungen ja auch geringer sind.

Meiner Meinung sind es die/ein Motor/Getriebe-lager.
Oder doch etwas anderes?
Wer kennt dieses Problem?
Was kostet ein Lager?
Kulanz?
Sobald Audi die Motorhaube öffnet,wollen die Geld,normal?
Danke Euch
Wurstblinker
Nach oben
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 13:22    Titel: Knackgeräusche bei Lastwechsel A48E 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Es ist das Getriebelager! Total ausgeschlagen.
Wenn wir pech haben,ist auch das/die Motorlager hinüber,und dafür muß die Stoßstange in Servicestellung gebracht werden.

Ist es kompliziert die Stoßstange in Servicestellung zu bringen?

Danke und
Gruß
Nach oben
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 18:30    Titel: Knackgeräusche bei Lastwechsel A48E 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Kann jemand abschätzen was der Austausch in ungefähr kostet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 19:39    Titel: Knackgeräusche bei Lastwechsel A48E 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Fahr morgen zu einem Freund in die Werkstatt,dann wechseln wir erstmal das Getriebelager.
Da Ding kostet 60€.
Dann werden wir ja sehen obs weg ist!
Nach oben
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 22:19    Titel: Knackgeräusche bei Lastwechsel A48E 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Vielleicht kannst du danach kurz erklären wie aufwendig der Tausch war und was man dabei beachten muss, ok?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 22:51    Titel: Knackgeräusche bei Lastwechsel A48E 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Jo,geht klar.
Hast Du denn auch das Problem?Wieveil km runter?
Nach oben
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2004, 11:48    Titel: Knackgeräusche bei Lastwechsel A48E 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht genau woher mein Klackgeräusch beim Lastwechsel kommt. Als erstes werd ich wohl die Achsmuttern tauschen, da diese auch ein solches Geräusch verursachen können:

http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=10410&page=2&sid=0d871db58bb6f74054c9d7d007941ac7
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-03-2004, 23:53    Titel: Knackgeräusche bei Lastwechsel A48E 1,9 TDI Antworten mit Zitat

So,
hat alles geklappt!
Der Wechsel dauerte eine halbe Stunde.Wir hatten den Wagen auf der Bühne,und um das Lager raus zu bekommen,haben wir das Getriebe auf dem Boden abgestützt und den Wagen ein Stück abgelassen.Dadurch war das Lager frei,und man konnte es entnehmen.

Die Geräusche sind jedenfalls weg,und das alte Lager wirklich am Ende.Wie das nach 45tkm sein kann,bleibt mir allerdings ein Rätsel.Made in Germany ist für mich was anderes!

Gruß
Wurstblinker
Nach oben
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2004, 17:33    Titel: Knackgeräusche bei Lastwechsel A48E 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Also kein übermäßig großer Aufwand? Hast du das Originallager genommen oder ein Zuliefererteil?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wurstblinker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2004, 17:37    Titel: Knackgeräusche bei Lastwechsel A48E 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Der Aufwand ist ein Witz.
Haben ein Originalteil genommen,im Zubehör gab es nichts.Aber ich denke 60€ kann man noch verkraften!
Gruß
Nach oben
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2004, 17:41    Titel: Knackgeräusche bei Lastwechsel A48E 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Wie genau habt ihr geprüft, ob es am Lager lag bzw. selbiges ausgeschlagen ist? Nur durch Ausbau möglich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Knackgeräusche Sitze Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Knackgeräusche aus den Lautsprechern Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen bei Lastwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge quietschen bei Lastwechsel, woher? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rucken beim Lastwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rucken beim Lastwechsel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.