Autor |
Nachricht |
Kussi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-03-2004, 1:56 Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? |
|
|
Hallo,
möchte nur gerne wissen, ob TDI-Motoren aus dem 4ér auch in den 3ér passen? Wie sieht´s mit der Getriebeglocke aus, paßt die Aufnahme? Motoraufhängung ist ja nicht so das Problem.
Gruß,
Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-03-2004, 9:31 Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? |
|
|
Zitat: | Motoraufhängung ist ja nicht so das Problem. |
Wie kommst du da drauf ???
Genau die ist beim G4 vollkommen anders. Und da die TDIs im G4 mit 038 anfangen und im G3 mit 028 werden die Bloeck auch anders sein un nicht die entsprechenden Konsolen haben - oder doch ???
m;
|
|
Nach oben |
|
|
D. Kurz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-03-2004, 11:03 Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? |
|
|
Hallo!
Da muß ich Dieselmartin recht geben. Hab in der Märzausgabe der VW-Scene einen Bericht gelesen, da hatte einer in einen AFN-Vento eine 110Kw-PD-Maschine impantiert. Fazit des Umbaus war der, daß ihn die Motoraufhängungen bald dazu gebracht haben, daß Projekt platzen zu lassen, hätte der Motor nicht so viel Geld gekostet. Ich selber habe es mir zum Vergleichen noch nicht angesehen, aber ich denke mir mal, daß es da wirklich gravierende Unterschiede gibt, und durch Änderungen am Block die montage der alten Motorlager nicht mehr möglich sein wird.
Gruß,
Dominique
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-03-2004, 11:20 Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? |
|
|
Der Polo SDI (AKU) wurde m.W. in der alten, stehenden Version und in der neuen, haengenden (am Dom rechts) Version verbaut.
Aber bei den G3-G4 Motoren wurde die komplette Motoren Palette mit dem Modell geaendert.
Sorry,
martin
|
|
Nach oben |
|
|
Kussi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-03-2004, 13:29 Titel: Hm,also |
|
|
wenn die Motoraufhängung wirklich so schwierig und anders ist, muß ich halt weiter nach einem 1Z oder AFN Block für meinen Passat suchen. Nur leider ist das Angebot an gebrauchten Maschinen ja da leider schon etwas veraltet, sprich die Teile haben viele Kilometer gelaufen. Dachte mir die Aufhängung umzustricken, wie ich es bei meinem T3 mit TDI 1Z gemacht habe, aber da war´s wohl recht einfach, wegen dem vielen Platz!
Danke Euch auf jeden Fall für Eure Antworten und falls jemand ´ne Empfehlung hat, wo ich günstig einen gute Maschine herbekommen kann, würde ich mich freuen!
Gruß,
Thomas
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-03-2004, 14:13 Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? |
|
|
Der JX im T3 hat ja "im Groben" die selbe Aufhaengung wie der 1Z.
Zumindest gibt es fuer 1Z Umbauten alles moegliche an Teilen (zusaetzliche Stuetzen um die Hydrolager zu verwenden etc) zu kaufen.
m;
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
15-03-2004, 21:08 Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? |
|
|
Der Block ist doch aber noch der gleiche, zumindest bei den ersten TDI im Golf4 so weit ich weis. Die Aufhänung ist zwar zumindest an einer Stelle anders, aber die Löcher für den Golf3 Motorhalter wären noch da. So wurde es mit letztens gesagt.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
15-03-2004, 22:18 Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? |
|
|
Im G3 gabs 1Z, AHU, ALE und AFN
Und die gabs m.W. im G4 NICHT.
Im G4 fangen ALLE TDI mit 038 an, im G3 mit 028
Ob da die ein oder andere Bohrung gleich ist, weiss ich nicht, es klingt aber nach anderen Motoren. Zumal auch saemtliche Anbauteile geaendert wurden:
- Luftfilter-LLK gespiegelt
- ESP gekippt
....
m;
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
15-03-2004, 22:27 Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? |
|
|
Also wer die Suchfuktion mal verwendet wird in meinem "Monster Artikel" die Änderungen am Motorblock beschrieben finden.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4856
ganz unten in der Dieselabteilung.
Ab dem Golf4 hat der 827er Diesel-Motorblock keine Zwischenwelle mehr, also wurde der Block Grundlegend geändert. Das hierbei auch diverse Aufhängungspunkte geändert wurden ist wohl ohne Probleme zu erahnen.
Wenn ich meinen 1Z mit dem AXR Vergleiche kann ich an dem Block nur wenige Befestigungspunkte finden die 100%ig gleich sind. Der Getriebeanschluss dürfte dabei wohl die Rühmliche Ausnahme sein.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
D. Kurz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-03-2004, 22:51 Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? |
|
|
@Kussi
Frage:
Du hast einen TDI? Richtig? Hast du mal daran gedacht, etweder den Motor selber zu überholen oder vielleicht zu einem Motorenbauer zum aufarbeiten zu geben? Kostet unterm Strich nicht wirklich die Welt, vor allem, wenn du zumindest den Motor selber ausbaust und einzeln anlieferst, da Endergebnis ist ein quasi neuer Motor. Solange der Turbo noch kein Öl fördert und die Welle kein wirklich merkliches Spiel hat, kannst den getrost beibehalten, allenfalls die Pumpe vielleicht noch zum Bosch tragen. Nur was das kostet... keine Ahnung, vielleicht wissen das Gremlin oder Bertil.
Gruß,
Dominique
|
|
Nach oben |
|
|
Kussi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-03-2004, 10:30 Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? |
|
|
Hi Dominique,
also wenn ich das alles richtig verstanden habe, am Telefon mit den Motoreninstandsetzern,
kostet die Überholung, selbst bei eigenem Ausbau ca. 1300 Euro, nur der Block. Und dafür kriege ich schon ´ne Maschine mit allem drum und dran und brauche nicht den Bammel haben, ob ich bei der Montage des Kopfes nicht was falsch gemacht habe.
So nach dem Satz:'Never change a running system!' scheint mir der gebrauchte Motor sinniger, auch wenn ich natürlich nicht sehen kann, was die Kiste gelaufen hat, ist ja kein Tourenzähler dran, außer der Lager, Laufbahnen oder am besten der Ölpumpe.
Gut, also solltest Du jemanden wissen, der da super preisgünstig und gut arbeitet, melde Dich mal bei mir.
Gruß,
Thomas
'Du hast einen TDI? Richtig? Hast du mal daran gedacht, etweder den Motor selber zu überholen oder vielleicht zu einem Motorenbauer zum aufarbeiten zu geben? Kostet unterm Strich nicht wirklich die Welt, .......'
|
|
Nach oben |
|
|
|