VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 TDI im Golf 3 möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Kussi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 1:56    Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

möchte nur gerne wissen, ob TDI-Motoren aus dem 4ér auch in den 3ér passen? Wie sieht´s mit der Getriebeglocke aus, paßt die Aufnahme? Motoraufhängung ist ja nicht so das Problem.

Gruß,
Thomas
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-03-2004, 9:31    Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? Antworten mit Zitat

Zitat:
Motoraufhängung ist ja nicht so das Problem.


Wie kommst du da drauf ???

Genau die ist beim G4 vollkommen anders. Und da die TDIs im G4 mit 038 anfangen und im G3 mit 028 werden die Bloeck auch anders sein un nicht die entsprechenden Konsolen haben - oder doch ???

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 11:03    Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? Antworten mit Zitat

Hallo!
Da muß ich Dieselmartin recht geben. Hab in der Märzausgabe der VW-Scene einen Bericht gelesen, da hatte einer in einen AFN-Vento eine 110Kw-PD-Maschine impantiert. Fazit des Umbaus war der, daß ihn die Motoraufhängungen bald dazu gebracht haben, daß Projekt platzen zu lassen, hätte der Motor nicht so viel Geld gekostet. Ich selber habe es mir zum Vergleichen noch nicht angesehen, aber ich denke mir mal, daß es da wirklich gravierende Unterschiede gibt, und durch Änderungen am Block die montage der alten Motorlager nicht mehr möglich sein wird.

Gruß,

Dominique
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-03-2004, 11:20    Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? Antworten mit Zitat

Der Polo SDI (AKU) wurde m.W. in der alten, stehenden Version und in der neuen, haengenden (am Dom rechts) Version verbaut.

Aber bei den G3-G4 Motoren wurde die komplette Motoren Palette mit dem Modell geaendert.

Sorry,

martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kussi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 13:29    Titel: Hm,also Antworten mit Zitat

wenn die Motoraufhängung wirklich so schwierig und anders ist, muß ich halt weiter nach einem 1Z oder AFN Block für meinen Passat suchen. Nur leider ist das Angebot an gebrauchten Maschinen ja da leider schon etwas veraltet, sprich die Teile haben viele Kilometer gelaufen. Dachte mir die Aufhängung umzustricken, wie ich es bei meinem T3 mit TDI 1Z gemacht habe, aber da war´s wohl recht einfach, wegen dem vielen Platz! icon_smile.gif
Danke Euch auf jeden Fall für Eure Antworten und falls jemand ´ne Empfehlung hat, wo ich günstig einen gute Maschine herbekommen kann, würde ich mich freuen!
Gruß,
Thomas
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-03-2004, 14:13    Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? Antworten mit Zitat

Der JX im T3 hat ja "im Groben" die selbe Aufhaengung wie der 1Z.

Zumindest gibt es fuer 1Z Umbauten alles moegliche an Teilen (zusaetzliche Stuetzen um die Hydrolager zu verwenden etc) zu kaufen.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2004, 21:08    Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? Antworten mit Zitat

Der Block ist doch aber noch der gleiche, zumindest bei den ersten TDI im Golf4 so weit ich weis. Die Aufhänung ist zwar zumindest an einer Stelle anders, aber die Löcher für den Golf3 Motorhalter wären noch da. So wurde es mit letztens gesagt.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-03-2004, 22:18    Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? Antworten mit Zitat

Im G3 gabs 1Z, AHU, ALE und AFN

Und die gabs m.W. im G4 NICHT.

Im G4 fangen ALLE TDI mit 038 an, im G3 mit 028

Ob da die ein oder andere Bohrung gleich ist, weiss ich nicht, es klingt aber nach anderen Motoren. Zumal auch saemtliche Anbauteile geaendert wurden:
- Luftfilter-LLK gespiegelt
- ESP gekippt
....

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-03-2004, 22:27    Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? Antworten mit Zitat

Also wer die Suchfuktion mal verwendet wird in meinem "Monster Artikel" die Änderungen am Motorblock beschrieben finden.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4856

ganz unten in der Dieselabteilung.

Ab dem Golf4 hat der 827er Diesel-Motorblock keine Zwischenwelle mehr, also wurde der Block Grundlegend geändert. Das hierbei auch diverse Aufhängungspunkte geändert wurden ist wohl ohne Probleme zu erahnen.
Wenn ich meinen 1Z mit dem AXR Vergleiche kann ich an dem Block nur wenige Befestigungspunkte finden die 100%ig gleich sind. Der Getriebeanschluss dürfte dabei wohl die Rühmliche Ausnahme sein. icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 22:51    Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? Antworten mit Zitat

@Kussi
Frage:
Du hast einen TDI? Richtig? Hast du mal daran gedacht, etweder den Motor selber zu überholen oder vielleicht zu einem Motorenbauer zum aufarbeiten zu geben? Kostet unterm Strich nicht wirklich die Welt, vor allem, wenn du zumindest den Motor selber ausbaust und einzeln anlieferst, da Endergebnis ist ein quasi neuer Motor. Solange der Turbo noch kein Öl fördert und die Welle kein wirklich merkliches Spiel hat, kannst den getrost beibehalten, allenfalls die Pumpe vielleicht noch zum Bosch tragen. Nur was das kostet... keine Ahnung, vielleicht wissen das Gremlin oder Bertil.

Gruß,

Dominique
Nach oben
Kussi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2004, 10:30    Titel: Golf 4 TDI im Golf 3 möglich? Antworten mit Zitat

Hi Dominique,

also wenn ich das alles richtig verstanden habe, am Telefon mit den Motoreninstandsetzern,
kostet die Überholung, selbst bei eigenem Ausbau ca. 1300 Euro, nur der Block. Und dafür kriege ich schon ´ne Maschine mit allem drum und dran und brauche nicht den Bammel haben, ob ich bei der Montage des Kopfes nicht was falsch gemacht habe.
So nach dem Satz:'Never change a running system!' scheint mir der gebrauchte Motor sinniger, auch wenn ich natürlich nicht sehen kann, was die Kiste gelaufen hat, ist ja kein Tourenzähler dran, außer der Lager, Laufbahnen oder am besten der Ölpumpe. icon_wink.gif
Gut, also solltest Du jemanden wissen, der da super preisgünstig und gut arbeitet, melde Dich mal bei mir.

Gruß,
Thomas



'Du hast einen TDI? Richtig? Hast du mal daran gedacht, etweder den Motor selber zu überholen oder vielleicht zu einem Motorenbauer zum aufarbeiten zu geben? Kostet unterm Strich nicht wirklich die Welt, .......'
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umbau VE-ESP aus Golf 4 in Golf 3 möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DSG möglich im Golf IV TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf TDI -> Düsen vom AEL möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rußpartikelfilter im 3er Golf AFN möglich? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.