VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2004, 16:11    Titel: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich möchte den Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester checken/einstellen. Weiß jemand wie das geht?
Hab da einen leihweise.
Gruß, Kai
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-03-2004, 21:00    Titel: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Antworten mit Zitat

Hi,

genauso wie mit VAG-COM...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195

Grüße,Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2004, 21:22    Titel: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Antworten mit Zitat

Hallo Kai , genau wie Rainer geschrieben hat , nur schade, daß dein MKB nicht aufgeführt ist.
Hast Du in deinem Buch ein passendes Diagram?
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2004, 13:07    Titel: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Antworten mit Zitat

in welchem Buch?
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2004, 21:54    Titel: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Antworten mit Zitat

Keine Ahnung in welchem Buch , hast Du nun ein Diagram für den AEL oder AAT der 3.Generation?
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2004, 12:10    Titel: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Antworten mit Zitat

Hallo,

ein glücklicher Zufall bescherte mir den orig Repleitfaden
Diesel-Direkteinspritzanlage AAT/ABP/AEL. Steht eigentlich alles drin.
Was will man mehr. icon_lol.gif

Für AAT 3. Generation Finde ich für Funktion 04-Grundeinstellung
(Spritzversteller auf max spät) das folgende Diagramm:

http://people.freenet.de/kmrlange/Grundeinstellung_04_1200umin.jpg

A-Anzeigefeld 2 Einspritzbeginn ------->(gemessen: 40) icon_exclaim.gif
B-Anzeigefeld 9 Kraftstofftemperatur ->(gemessen:100) icon_exclaim.gif
Für Handeinstellung gut getroffen finde ich oder?
Von wegen die Markierung treffe ich nicht - na nananana icon_biggrin.gif


So nun gibt es für aber für den AEL das folgende diagramm bei geänderter Drehzahl :

http://people.freenet.de/kmrlange/Grundeinstellung_04_1000umin.jpg

Nun wird aber in der Funktion 04-Grundeinstellung Anzeigegruppe 000 die Drehzahl
automatisch auf 1200U/min erhöht. Ich kann so gar nicht bei 1000U/min messen? icon_eek.gif

Wat nu? Soll ich statt in Funktion 04-Grundeinstellung in Funktion 00-Grundeinstellung
die 1000U/min von Hand (besser Fuß) anfahren? Da ist doch aber der Spritzversteller nicht auf max spät.

Gruß, Kai

P.S.: Ist das richtig: Anzeigefeld 2 Einspritzbeginn kleiner Wert früh, großer Wert spät?
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2004, 13:04    Titel: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Antworten mit Zitat

Hallo mersente,

kannst du noch einen Tip abgeben?

Gruß, Kai
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2004, 20:50    Titel: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Antworten mit Zitat

Hallo Kai , wenn dein Motor die Drehzahl im Grundeinstellungsmodus auf 1200 1/min anhebt ,dann nimm auch das Diagramm.
Soweit ich weiß sind AAT(3.Generation)und AEL gleich.
Am besten stellst Du bei einer Kraftstofftemperatur von 120 den Einspritzbeginn auf 46 , so wirst Du beiden Diagrammen gerecht.
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2004, 10:25    Titel: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Antworten mit Zitat

Hallo mersente,

dem zweiten Diagramm könnte ich ja eigentlich nur mit 1000U/min gerecht werden. Ich könnte noch den Steker der ESP abziehen, dann geht sie ja auch auf max spät.

Aber liege ich richtig in der Annahme, das mit der jetzigen Einstellung 100/40 bei 1200U/min
die Grundeinstellung in Richtung früh verstellt ist?
MIt anderen Worten unter Umständen erreicht die Regelung so nicht die geforderte maximale spät-Einstellung?

Ich vermute max spät wird nur zum Start bei kalten temperaturen benötigt, richtig?
--> Da er aber auch so sogar ohne intakte Glühkerzen sofort einwandfrei angesprungen ist denke ich man kann es auch so lassen. Und ich spare mir den Aufwand.

Gruß, KAi
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2004, 20:41    Titel: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Antworten mit Zitat

Hallo Kai , deine Werte liegen doch recht nahe an der Ideallinie laut dem ersten Diagramm .
An deiner stelle würde ich da auch nichts verstellen.
Solange die Werte innerhalb der äußeren Linien sind brauchst Du nichts verstellen.
Nach oben
kmrlange
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2004, 17:49    Titel: Spritzbeginn etc. mit VAG 1551 Tester überprüfen. (AEL) Antworten mit Zitat

OK, dann laß ich das erstmal so. Vielen Dank bis demnächst. Es dieselt wieder.

Gruß, KAi

P.S. noch ein schöner Bild zum Abschluß: Wieder im Einsatz.

http://people.freenet.de/kmrlange/Steinbruch.jpg
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn überprüfen mit VAG-COM Shareware möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G12 Tester Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Tester AGR Rate On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Logfahrt mit org. Tester. AHF Motor. Brauche Rat On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.